Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Fee

Frischling

  • »Fee« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

12.05.2020, 16:13

Wimmelbild gestalten

Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich habe hier das richtige Forum gewählt.
Ich bin ein kompletter noob und brauche die Einschätzung von Menschen mit mehr Erfahrung:

Ich möchte in ganz simples Wimmelbild erstellen, bestehend aus nur einem Bild, sagen wir mal ein Wohnzimmer, und wenn man auf bestimmte Gegenstände klickt (bspw. Schreibtisch) triggert man das Aufrufen einer Auswahl von neuen Bilder.
Das Wimmelbild funktioniert also wie eine Art Menü.

Könnt ihr mir Anregungen, Tipps, Tricks und alles mögliche geben? Ist das als Laie überhaupt umsetzbar oder sollte ich mir da Hilfe von Leuten mit Know-how suchen?

Danke schonmal im voraus!
Lieben Gruß,
Fee

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

12.05.2020, 16:36

Hallo!
Soll das im Browser laufen oder als eigenständiges Programm für den PC?
Davon hängt es ab, womit du arbeiten kannst, und wie schwierig das ist. Als Webseite (HTML) wäre das relativ einfach, da musst du nicht einmal etwas programmieren.

Fee

Frischling

  • »Fee« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

3

12.05.2020, 16:45

Als Website wäre voll in Ordnung. :thumbup:

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

12.05.2020, 17:41

Kannst du HTML? Da gibt es "Image Maps", die könntest du benutzen.

Fee

Frischling

  • »Fee« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

5

12.05.2020, 17:46

Überhaupt nicht, aber das ist zumindest ein Ansatz, mit dem sich arbeiten lässt. Danke :D

Hast Du noch weitere Hinweise, was ich beachten muss?

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

6

13.05.2020, 17:03

Lies dir einfach irgendein HTML Tutorial durch. Du würdest mit der Image Map dann aus einem Teil des Bildes einen Link machen, der auf die nächste Webseite zeigt. Für den Anfang könntest du für jedes Bild eine eigene html Datei machen und die entsprechend untereinander verlinken.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Fee

Frischling

  • »Fee« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

7

14.05.2020, 08:47

Danke für den Tipp. Dann werd ich es mal damit versuchen :)

Werbeanzeige