Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.05.2020, 09:57

Wie kann man eine Funktion zeitgesteuert aufrufen mit setTimeout(); ?

Serwus miteinader!
Ich will eine Funktion zeitgesteuert mit setTimeout(); aufrufen, doch es funktioniert nicht. Habe schon alles Mögliche probiert, doch keine Chance!

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
function drawBALL() {

   context.fillStyle = "#FF0080";
   context.beginPath();
   context.arc(x, y, radius, 0, Math.PI*2, true);
   context.closePath();
   context.fill();
    } 

setTimeout( drawBALL, 2000);


so habe ich es in einigen Foren nachgelesen. Funktioniert so aber nicht. Wo soll ich denn das setTimeout(); im Code einfügen? Statt dem Funktionsaufruf?

mfg UndercoverKEKS

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

2

10.05.2020, 11:14

Es wäre nützlich die verwendete Sprache und ggf. das konkrete Framework zu erwähnen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

3

19.05.2020, 16:53

Sorry, mein Fehler. Es handelt sich um JavaScript.

4

19.05.2020, 17:56

Dieser reine Code-Ausschnitt sollte auch funktionieren. Hast du mal mit dem Debugger geschaut, ob der setTimeout()-Befehl überhaupt ausgeführt wird? Eventuell sorgt ein anderer Fehler vorher dafür, dass diese Zeile gar nicht mehr erreicht wird.

Werbeanzeige