Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

25.02.2020, 15:08

Gruppenbewegungen

Hallo,

ich versuch mich gerade an Gruppenbewegungen und hab ne maximale Kraft und ne maximale Geschwindigkeit. Skript ist burt reynolds. Thema im Groben flocking. Mittlerweile habe ich eine gruppe aus ca 200 boids die ich via mausklick steuern kann. Dabei kommen die Separation( um die einzelnen boids möglichst nicht ineinander laufen zu lassen also noch keine Kollision) sowie seek( also auf ein Ziel zusteuern) zum Einsatz.
Das Problem an der Sache die allerdings wider erwarten besser funzt als gedacht ist, dass ich die boids nach erreichen des ziels nicht zur Ruhe bringe also dass sie stehen bleiben und zwar an ort und stelle. Dumm gesagt sie zucken sehr stark hin und her. Erhöht man die maximale kraft ist das Zucken sehr stark minimiert man die Kraft ist das Zucken zwar weniger nur driften die boids dann langsam ab. Ansonsten läuft das Ganze relativ stabil. Hab auch schon sowas wie wenn sich das boid dem ziel nähert dieses langsamer wird und schließlich stehen bleibt nur iwie will das ganz7e nicht so. Vielleicht hat jmd damit Erfahrung?

2

04.03.2020, 16:50

Hab jetzt das mit den steering behaviours mittlerweile brauche erstmal keine Hilfe mehr Thema wieder geschlossen.
Er heisst übrigens Craig W. Reynolds.
Servus.