Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

1

07.02.2020, 07:44

Echtzeit Spiel web-basiert

Hallo,
ich bin der Chris und bin Frührentner...aber Lust und Spaß gefunden in HTML/CSS lernen. Jetzt wurmt mich eins, ich weiß nicht wie weiter, weil mir schwebt ein InternetSpiel in Echtzeit vor, ohne große Grafikanforderung, welche sich mit HTML/CSS bewältigen lässt. Spiele da im Web ein Spiel was sehr interessantfür mich ist und möchte ein ähnliches Spiel aufsetzen. Das Spiel ist unter LKW-SIM.COM zu finden. Vielleicht kann mir einer sagen was ich dazu benötige um die Anforderung an das Spiel zu erlernen.
Lieber Gruß
Chris

2

07.02.2020, 15:27

Willkommen im Forum Chris! ;)

Ohne Programmierung wirst du da wohl nicht durchkommen.
Mindestens Javascript (-Bibliotheken) solltest du können.
Wenn du die Daten (Speicherstand etc.) im Web speichern möchtest,
wäre sowas wie PHP (AJAX) und eine Datenbank nicht schlecht.

Gibt es schon eine Planung, erste Entwürfe usw.?

Good Luck!
fka tm

3

09.02.2020, 08:29

Hallo Michael
danke für die schnelle Antwort. Ja das Konzept ist schon da... Stecke gerade im Java Script Lernmodus :D ...Habe mir mal den Seitenquelltext angeschaut und gesehen, dass dort "script" verwendet wird. Ist zum Beispiel eine Sache die ich dann selber wußte, dass hier Java verwendet wird. OK habe mir schon gedacht, dass ich mit ner Datenbank arbeiten muss.....erarbeite mir gerade mal einen Plan, welche Standorte bzw. Ortschaften ich denn beliefern lassen will. Dabei benutze ich jetzt einen Routenplaner um die Entfernungen zwischen den Orten mir in Excel für jeden Ort zu jedem Ort die Distanzen habe....alleine um das in den Code einzuarbeiten weil das ja meine wichtigsten Variablen werden... Datenbank that s the fact...und das kriege ich dann mit PHP hin ...du schreibst da was von Ajax...sind da noch unterschiede in PHP?
Gruß Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BigWhiteLion« (09.02.2020, 22:47)


4

09.02.2020, 15:40

Ich lerne, also bin ich... ?(

AJAX (Asynchronous JavaScript and XML) ist ein Verfahren,
mit du über den Browser (Javascript) Daten an einen Server (PHP) sendest
und die Antwort (z.B. Highscores aus einer Datenbankabfrage) auf deiner Seite direkt anzeigen kannst, ohne sie neu laden zu müssen.
Serverseitig kannst du auch ASP, JSP und Co verwenden.
fka tm

5

11.02.2020, 22:12

Hallo Michael,
sorry für die späte Antwort. OK soweit ist mir das klar...wichtig ist mir das ich die Daten für die Entfernungstabelle immer zugreife um dies dann im JS zu verwenden für Fahrzeit kalkulation, und für LKW Verschleißteile..... denke mal dass das so gedacht ist mit der externen Datenbank, weil das wären ja sonst an die 4.ooo Const plus den Fuhrpark von über 100.000 Fahrzeugen
Wenn der Spielr einen LKW zur Ladestelle schickt muss ich ja die Entfernungen haben für die Leerfahrten und die Lastfahrten, zur Berechnung der Fahrzeiten und den prozentualen Verschleiß bei den unterschiedlichen Fahrten.
Denke mal bin auf dem richtigen Weg
LG Chris :rolleyes:

6

12.02.2020, 08:22

Wahlweise könntest du mithilfe einer Map-API wie Google Maps die Entfernungen und Fahrzeiten berechnen lassen.
Oder als Übungsprojekt anlegen, mit dem du dir die Daten über die API holst und automatisch in deiner Datenbank speicherst.
Spart bestimmt 'n Haufen Arbeit.
fka tm

7

12.02.2020, 08:48

:dash: klar haste recht ist einfacher...weil für eine Stadt sitz ich 20 Minuten dran die Entfernungen auszuarbeiten...hatte das aber mal immer zwischendurch mal gemacht...als Ablenkung zum lernen.. :S

8

12.02.2020, 18:05

Hallo Michael, warum erscheint in meinem Webbrowser Firefox bei dem script kein String?
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head><title>Java script Grundgerüst</title>
<meta charset="UTF-8"></head>
<body><script>
"use strict";
let buchstabe = "wort";
document.write = ("buchstabe: " + typeof buchstabe +
"<br>");</script>
</body></html>
danke für deine Antwort ;(

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 216

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

12.02.2020, 18:32

document.write(...)

nicht

document.write = ...

10

12.02.2020, 18:54

:dash: :grumble: oh man o man ist das peinlich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht...weia danke ;)

Werbeanzeige