Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

1

10.01.2020, 14:52

Jagged Alliance 2 ähnliches Spiel programmieren

Hi Zusammen,

vermutlich werde ich gleich aufgrund meiner Naivität belächelt, aber fragen muss ich das trotzdem mal ;)

Ich bin leidenschaftlicher Rundenstratege und mein liebstes Spiel aller Zeiten ist Jagged Alliance 2.
Zu gerne würde ich einen würdigen Nachfolger (zumindest im Geiste) spielen, denn alle bisherigen Versuche irgendwelcher Entwickler gingen gehörig schief oder erfassen zumindest überhaupt nicht den Kern des Spielspaßes, den JA2 ausmacht.

Ich habe die Hoffnung daher aufgegeben, dass da noch etwas kommt und will mich mal schlau machen, wie ich selbst dazu beitragen könnte meinen Traum eines Nachfolgers zu verwirklichen.

Ich habe klar Vorstellungen davon, was man verbessern und modernisieren könnte um den Spielspaß zu erhöhen, ohne die tatsächlichen Stärken des Spiels zu kastrieren.
Setting, Mainstory, Charaktere, Dialoge, Sprechrollen, Musik, etc. da könnte ich einiges beitragen. Nur von einem habe ich leider überhaupt keine Ahnung:

Videospielentwicklung.

Und da kommt meine Frage ins Spiel:

Hat Jemand (der das Spiel kennt) eine Empfehlung, mit welcher Software es Sinn macht sich zu beschäftigen, wenn das Endziel die Entwicklung eines ähnlichen Spiels ist?

Vielen Dank im Voraus :)

2

12.01.2020, 19:57

@Elliot:
Als erstes ich kenn Jagged Alliance hauptsächlich vom Namen her und den Lets Play das ich gerade schaue, darum kann ich nicht hundertprozentig genau das ganze einschätzen.

Also prinzipell ist rundenbasiert und 2D nicht das große Problem, wodurch doch viele Engines und Autorensysteme im Rennen bleiben (Eine übersicht der Autorensysteme findest du hier). Es könnte ein Problem werden die korrekten Berechnungen und zugehörigen die Effekte herauszufinden, um möglichst ähnlich abzubilden. Hat JA2 ein Inventarsystem? Eine andere wichtige Frage ist noch, wie viel Zeit willst du invistieren und wieviel Wissen bist du bereit zu erlernen?

Bei den Engines würde ich vielleicht mal die 3 grössen Unity 5, Unreal 4, Godot 3 empfehlen und dann wäre auch noch 001 Game Creator oder noch besser Game Maker Studio 2 eine Möglichkeit. Bei Clickteam Fusion und Gdevelop 5 bin ich mir unsicher ob das funktionieren würde. Dann ist noch die Frage nach Texturen, Grafiken, Sounds und Musik.

Zwar könnte man auch den Weg gehen, daraus eine fast komplette Eigenentwicklung zu machen, aber es würde doch einiges an Mühe und Zeit beanspruchen.
Hilfreiche Information: Übersicht über Authorensyteme

3

14.01.2020, 13:55

Hi firedragon,

danke für Deine Antwort.
Prinzipiell habe ich wöchentlich Zeit 8-10h Stunden zu investieren. (Wie lange die Lust anhält hängt sicherlich davon ab wie schnell ich Fortschritte bemerke).

Ich werde mich jetzt mal durch die Autorensysteme durchlesen, vielen Dank auch hier für die Liste.

Ja, Jagged Alliance hat ein Inventarsystem, das sogar einen sehr wichtigen Platz einnimmt wie z. Bsp. bei Action Rollenspielen á la Diablo.
Ein weiterer wichtiger Teil ist die Charakterverwaltung und ich wünsche mir (abweichend zum Original) eine Möglichkeit in den einzelnen Sektoren Gebäude zu errichten wie z. Bsp. Zäune, Mauern und Türme.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen