Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Lip

Frischling

  • »Lip« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

17.05.2019, 18:25

Welches Tool für mein Spiel?

Also: ich will ein Spiel entwickeln aber kann fast nicht coden. Es soll aber auch ein sehr simples Spiel werden.

Das Konzept: eigentlich nur eine Abfolge von Cut Scenes und zwischendurch Auswahlmöglichkeiten durch die sich entscheidet wie es weiter geht. Ausserdem brauche ich im Menü einen Storybaum bei dem man die einzelnen Abzweigungen auswählen kann an denen man schon war, sodass man nicht immer wieder durch skippen muss sondern direkt zu dem Punkt springt.

Ein Beispiel wie es in etwa aussehen soll (allerdings in meinem Fall mehr mit Bild gearbeitet) ist das Steam Spiel "Pregnancy" welches vor Jahren mal einen kleinen Hype hatte. Hier kann man das spiel sehen: https://youtu.be/Bv1pnLT1lTI

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Tools wie Game Maker Studio, RPG Maker empfehlen mit denen ich soetwas umsetzen kann.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

17.05.2019, 22:03

Wo ist denn das Problem bei Game Maker? Damit lässt sich sowas schon recht simpel umsetzen. Ich denke viel einfacher wird es wohl nicht gehen. Hast du das schon mal ausprobiert?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

3

18.05.2019, 08:06

Ich schmeisse mal noch Construct in den Ring https://www.construct.net/en
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

4

20.05.2019, 22:23

Andere gute, auch bessere Kandidaten als der Game Maker, wären da noch: GDevelop und Clickteam Fusion.
Hilfreiche Information: Übersicht über Authorensyteme

Werbeanzeige