Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.04.2019, 20:16

Langzeit Strategie Spiel (Browser / App)

Hi Spiele-Programmierer!

Ich bin seit einiger Zeit am überlegen, ob ich ein "Langzeit Strategie Spiel" anfangen soll. Grundsätzliches Spielprinzip:
  • Start auf einem Planeten in einer großen Welt, auf dem man Gebäude ausbauen kann und Schiffe produzieren kann.
  • Ressourcen erbeuten von benachbarten Planeten (unbesiedelt oder andere, feindliche Spieler)
  • Erobern von anderen Planeten und dabei das eigene "Imperium" immer weiter vergrößern
  • Spielgeschwindigkeit so, dass man zwischen einzelnen Aktionen immer mehrere Minuten / Stunden / Tage warten muss
Ein bisschen ein klassisches Browser Spiel wie "die Stämme" & Nachfolger, O-Game, Grepolis, ...

Meint ihr, dass solche Spiele noch gespielt werden, vor allem wenn man keine große Marketing Maschine hinter sich hat, oder ist das Angebot da einfach schon viel zu groß?
Kann sich ein Spiel, das ohne "Pay to Win" auskommt in solch einem Markt abheben, also faire Bedingungen für alle Spieler? (Natürlich wäre es schön, keinen Verlust mit den Serverkosten zu haben, doch das Ziel Geld mit solch einem Spiel zu verdienen hätte ich nicht.)

Letztes Jahr habe ich ziemlich intensiv an Planet-Empires gearbeitet. Dabei habe ich den Fokus auf ein "Echtzeit Strategiespiel" gelegt, bei dem eine Runde etwa 15 Minuten gehen sollte. Das größte Problem das ich dabei bemerkt habe, ist es schlicht und einfach Spieler zu finden. Nun könnte ich mir vorstellen das Spielkonzept in die oben genannte Richtung weiter zu entwickeln.

2

27.01.2020, 15:15

Hallo,

ich schreib mal kurz dazu, ich bin kein Entwickler bisher, nur "Kunde" für solche Spiele; also ein Feedback allgemein.

Ich finde es erstaunlich, wie viele Spiele gespielt werden. Letztlich wird jedes Spiel gespielt, aber Indi-Spiele sind oft sehr schlecht besucht - vielleicht ein paar Dutzend bis ein paar Hundert Spieler, auf einem oder wenigen Servern/Welten.

Das Problem dieser Spiele scheint nicht zu sein, das Spieler sie nicht finden oder ausprobieren, sonderen daran, das Spieler das Spiel wieder verlassen. Ursache ist aus meiner Sicht, dass die Spiele zum einen sehr speziell sind (was sie aber auch ausmacht), zum anderen aber oft spielerunfreundlich (zu schwer für Anfänger, kein Tutorial, kein richtiges FAQ, etc.). Oder, die Spiele sind nicht sauber programmiert (inakzeptable Bugs auch nach Jahren noch) und die Funktionen nicht durchdacht (also hinderlich für den Spieler). Manche Spiele scheinen irgendwann den roten Fande zu verlieren - der Dev ist zwar aktiv, macht aber nur kosmetische Korrekturen oder grobe Änderungen, ohne das Fundament und die Handlichkeit zu überarbeiten. So wird das Spiel immer verkorkster...

Letztlich werden nicht nur neue Spieler sondern auch alte Spieler verärgert, und das Spiel erleidet einen Community-Schwund. Ist der Dev auf Einnahmen angewiesen, macht er irgendwann dicht, ist er es nicht, vegetiert es vor sich hin.

Den meisten Spielbetreibern scheint auch egal oder nicht klar zu sein, das die Spieler, also Kunden, auch ein Real Life haben und nicht nur Geld, sondern auch Freizeit investieren - und das sie das freiwillig tun. Viele (MMO-)Spiele bauen Onlinedruck auf, aber honorieren den Aufwand nicht. Ich bin mir inzwischen zu schade für sowas, ein Grund warum ich jetzt hier bin. ;)

Ich persönlich finde Abo- oder Upgrade-Systeme besser, weil sie fairer sind. P2W spiele ich aus Prinzip nicht mehr. Also ich denke, es gibt genug Spieler die an einem Spiel Interesse haben das fair ist; wem das Spiel gefällt, der bezahlt auch gern für mehr Inhalt.

Eine andere Problematik an den Spielen ist generell, den kriminellen Energien der Spieler ein Ende zu bereiten (Mulit-Acc etc.). Aus meiner Sicht sind die sozialen Aspekte von Spiel und Community also viel schwieriger als das Programmieren selbst.

Viele Grüße