Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

1

23.04.2019, 20:16

Langzeit Strategie Spiel (Browser / App)

Hi Spiele-Programmierer!

Ich bin seit einiger Zeit am überlegen, ob ich ein "Langzeit Strategie Spiel" anfangen soll. Grundsätzliches Spielprinzip:
  • Start auf einem Planeten in einer großen Welt, auf dem man Gebäude ausbauen kann und Schiffe produzieren kann.
  • Ressourcen erbeuten von benachbarten Planeten (unbesiedelt oder andere, feindliche Spieler)
  • Erobern von anderen Planeten und dabei das eigene "Imperium" immer weiter vergrößern
  • Spielgeschwindigkeit so, dass man zwischen einzelnen Aktionen immer mehrere Minuten / Stunden / Tage warten muss
Ein bisschen ein klassisches Browser Spiel wie "die Stämme" & Nachfolger, O-Game, Grepolis, ...

Meint ihr, dass solche Spiele noch gespielt werden, vor allem wenn man keine große Marketing Maschine hinter sich hat, oder ist das Angebot da einfach schon viel zu groß?
Kann sich ein Spiel, das ohne "Pay to Win" auskommt in solch einem Markt abheben, also faire Bedingungen für alle Spieler? (Natürlich wäre es schön, keinen Verlust mit den Serverkosten zu haben, doch das Ziel Geld mit solch einem Spiel zu verdienen hätte ich nicht.)

Letztes Jahr habe ich ziemlich intensiv an Planet-Empires gearbeitet. Dabei habe ich den Fokus auf ein "Echtzeit Strategiespiel" gelegt, bei dem eine Runde etwa 15 Minuten gehen sollte. Das größte Problem das ich dabei bemerkt habe, ist es schlicht und einfach Spieler zu finden. Nun könnte ich mir vorstellen das Spielkonzept in die oben genannte Richtung weiter zu entwickeln.