Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

25.01.2019, 09:51

tips für Strategiespiele Entwicklung

Morgen lieben community,

Hoffe ich bin hier im richtigen Forum teil.

ich hätte einige Frage zu der Entwicklung eines kleinen Strategiespiele.
Da ich noch nicht so viel Erfahrung damit habe wollte ich wissen was ich beachten muss und was ich wissen muss.
Damit kann ich dann einschätzen ob ich schaffe oder es gleich von Anfang an lassen soll.

Ich möchte ein einfaches runden basierendes 2D Spiel entwickeln was stark an ein Browsergame angelähnt ist was ich zocke
nur mit dem Unterschied das es als Einzelspieler konzipiert ist und über eine Größere Karte verfügt.

nun zu meinen Fragen

1. Ich kenne mich halbwegs gut mit C++ aus, müsste ich noch andere Programmiersprachen dazu lernen?

2. Gib es vl eine Engine die ich dafür nutzen kann?

3. Und gibt es noch etwas was ich beachten muss oder noch lernen muss?


Hier sind noch ein pic´s vom Originalen Browsergame damit man weiss wie es ungefähr aussehen soll.


Schon mal im vor raus vielen dank für eure antworten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dc3609« (03.03.2019, 01:12)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

25.01.2019, 14:29

Da ich noch nicht so viel Erfahrung damit habe wollte ich wissen was ich beachten muss und was ich wissen muss.
Damit kann ich dann einschätzen ob ich schaffe oder es gleich von Anfang an lassen soll.
Wenn du diese Fragen stellen musst, bist du vermutlich mit so einem Projekt bei weitem überfordert. Setze dir realistische Ziele für etwas wesentlich kleineres. Welche Spiele hast du bisher denn überhaupt schon entwickelt?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

3

31.01.2019, 11:39

Da du von einem Browsergame sprichst, wirst du zwar mit C++ Spiele umsetzen können die auch über den Browser aufrufbar sind. Das erfordert aber Einarbeitung in die Materie und auch viel Wissen in den jeweiligen Bereichen. Schnell geht das auf keinen Fall.

Soll dein Spiel einen laufenden Betrieb haben (also zur Echtzeit Objekte auf dem Bildschirm bewegen) oder soll alles eher statisch sein?

Der erste Fall benötigt zusätzlich zu anderen Programmiersprachen JavaScript, mit welchem du Objekte innerhalb deiner Oberfläche manipulieren kannst. Als Grundgerüst wird häufig PHP eingesetzt, da dafür die Einstiegshürden relativ niedrig sind und du mit wenig Aufwand schon viel erreichen kannst.

Du kannst allerdings, solltest du dich für den ersten Fall entscheiden, direkt nur noch in JavaScript programmieren und nimmst als Backend NodeJS um Anfragen auf Serverseite zu bearbeiten.

Also hast du für diese beiden Fälle neben den vielen anderen Programmiersprachen die Auswahl zwischen JavaScript und PHP + Javascript.

Ersteres bietet sich hierbei an, da du dich nur mit einer Materie beschäftigen müsstest.

PS: Bist du dann immer noch nicht gesättigt, kannst du dir natürlich auch WebGL anschauen und etwas "Tiefe" in dein Spiel bringen ;)

Werbeanzeige