Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

1

03.10.2018, 17:39

Textbasiertes Spiel Software

Hallo,

Ich möchte ein rein Textbasiertes Spiel programmieren. ( Komplett ohne Grafiken und voraussichtlich sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten in der Story ). Um da nicht durcheinander zu kommen, suche ich nach einer Software, in der ich alle meine möglichen Abläufe grafisch darstellen lassen kann um die Story besser entwerfen zu können und ich auch durchblicken kann, bei den vielen Strängen. Ich weiß, es gibt viele Programme, mit denen du ein ganzes Textadventure Spiel ohne Programmiererfahrung erstellen kannst, sowas suche ich aber nicht. Ich brauch ein Tool, um meine Story zu planen. Hoffe, da gibt es was:)

Luca

2

03.10.2018, 18:30

So was in der Art vielleicht? draw.io
Browserbasiert, für Diagramme aller Art.
Per Google-Bildsuche (nach draw.io) bekommst du einen Eindruck, was damit möglich ist... ;)
fka tm

3

05.10.2018, 17:39

Danke. Ist zwar nicht speziell für so was ausgelegt, sollte aber aber trotzdem gut gehen.:)

DarkFaces

Frischling

Beiträge: 1

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

05.10.2018, 19:10

Vielleicht ist Twine ja was für dich.

http://twinery.org/

5

07.10.2018, 18:36

Es kostet zwar leider, aber es könnte etwas für dich sein: Articy:Draft. Das Programm ist zum Planen von nicht-linearen Storys entworfen wurden. Da es auch für Open-World RPGs entwickelt wurde/wird, gibt es noch weitere Funktionen, die du allerdings wohl nicht brauchen wirst. Zum Testen gibt es eine (ich glaube) 2-wöchige gratis Demoversion mit vollem Funktionsumfang. Ich weiß nur leider nicht, ob du Geld dafür ausgeben möchtest (hast du nicht mit erwähnt).

Der Vorteil ist, dass du nicht nur deine Story schreiben kannst, sondern auch alle Charaktere, Gegenstände, jeweilige Eigenschaften (mit selbst erstellten Kategorien) und einiges mehr erstellen und in beliebigem Detailgrad ausarbeiten kannst. Zum Beispiel kannst du eine Ansicht für Kapitel erstellen, dann auf ein Kapitel klicken und die kapitelbezogenen Storystränge erstellen und dort dann sogar noch Dialoge schreiben. Du kannst das aber auch völlig anders aufbauen, je nachdem, wie du es brauchst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Half« (07.10.2018, 18:48)


Werbeanzeige