Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Hallorin

Frischling

  • »Hallorin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Der wilde Osten

Beruf: Rechenknecht

  • Private Nachricht senden

1

27.08.2018, 18:40

Bei Steam veröffentlichen - suche Hilfe

Hallo,

ich oute mich als Neuling und falle gleich mit der Tür ins Haus:

Wir möchten unser Spiel bei Steam veröffentlichen, aber ich verzweifle ein bisschen über dem Papierkram, den man für Joining "The Steamworks Distribution Program" (https://partner.steamgames.com/steamdirect) erledigen muss. Insbesondere das Thema "Steuer" stresst mich mehr als alle Programmierung zusammen ;(

Hat jemand Erfahrung und kann mir diesen Absatz erläutern:

"Tax information
You’ll be directed through a brief tax questionnaire to determine your tax status and withholding rate. The information you need in order to complete the questionnaire will depend on whether you are signing up as an individual or as a company, and where you or your company is located. US citizens and corporations will need information similar to that found on form W-9. Citizens and corporations in a country with US tax treaty status will need information similar to that found on form W-8BEN."

Zum Hintergrund: ich bin im Hauptberuf Angestellte und betreibe die Spieleprogrammierung als Hobby. Vor kurzem habe ich ein Gewerbe angemeldet und eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer beantragt (aber noch nicht bekommen). Nun bin ich mir aber schon gar nicht mehr sicher, ob das richtig war.

Über Unterstützung und moralischen Beistand würde ich mich freuen ^^

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

27.08.2018, 19:17

Hallo und Willkommen im Forum!
Nun ja, da steht ja, dass du eine Reihe von Fragen beantworten werden musst. Ich würde vorschlagen, dass du das einfach wahrheitsgemäß tust :-) Beim US-amerikanischen Amazon-Partnerprogramm läuft es genauso. Umsatzsteuer wirst du nicht abführen müssen, da Valve ein ausländisches Unternehmen ist.

Hallorin

Frischling

  • »Hallorin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Der wilde Osten

Beruf: Rechenknecht

  • Private Nachricht senden

3

27.08.2018, 20:05

Umsatzsteuer wirst du nicht abführen müssen, da Valve ein ausländisches Unternehmen ist.

Bedeutet das, dass ich gar keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer brauche?
Und um noch eins draufzusetzen - hätte ich die Gewerbeanmeldung auch nicht gebraucht? ?(

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

27.08.2018, 20:08

Hast du dich für die Kleinunternehmerregelung entschieden? Wenn ja, dann brauchst du die Nummer nicht unbedingt. Sie zu haben schadet aber auch nicht. Ein Gewerbe anzumelden war schon richtig, weil du ja die Absicht hast Gewinn zu erzielen (oder?).

Steven2m

Treue Seele

Beiträge: 129

Wohnort: Göttingen

Beruf: Schülerin und Schüler

  • Private Nachricht senden

5

27.08.2018, 22:26

Alles nur unsere Erfahrung, keine Beratung:

Du brauchst für Steam keine Umsatzsteuer-ID. Steam verkauft das Spiel und führt die Umsatzsteuer jeweils im Land des Verkaufes ab. Das Geld, das du von Steam erhältst, ist bereits abzüglich der Gebühr von Steam und der jeweiligen Umsatzsteuer. Versteuern musst du nur die Lizenzgebühren, die du von Steam erhältst. In unserem Fall (und das wird der Regelfall sein) fällt auch keine Quellensteuer in den USA an.
Der Papierkram ist, wenn du wie von David vorgeschlagen einfach ehrlich antwortest, in einer halben Stunde erledigt.
Nicht vergessen:
Jetzt Sharks and Treasures bei itch.io unterstützen :)

https://steventhepenguin.itch.io/sharks-and-treasures

LInsoDeTeh

Treue Seele

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

6

28.08.2018, 14:48

Du hast die meisten Antworten ja bereits erhalten. Hier nochmal die Kurzfassung:

- Nochmal hier versteuern nein, du bekommst von Valve bereits versteuertes Netto überwiesen und einmal im Jahr einen Bescheid zugestellt zur Angabe beim hiesigen Finanzamt, falls notwendig.
- Ob du eine Ust-Id-Nr. brauchst, hängt davon ab, ob du Kleinunternehmer bist (geht nur von einem Umsatz von bis zu ca. 17.500€ im Jahr), oder bilanzieren willst. Ein Gewerbe brauchst du aber in beiden Fällen.

Hallorin

Frischling

  • »Hallorin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Der wilde Osten

Beruf: Rechenknecht

  • Private Nachricht senden

7

28.08.2018, 18:55

Hallo Leute, danke für die Antworten.

Das Finanzamt hatte mich angeschrieben wegen der Umsatzsteuer-ID-Nummer, da hatte ich irgendwas falsch angekreuzt... den Antrag auf diese ID-Nummer werde ich nun zurückziehen und bleibe bzw. werde Kleinunternehmer.

Unser Spiel ist noch im Alpha-Stadium... wann genau sollte man denn bei Steam den "Papierkram" erledigen? Lieber erst, wenn es quasi schon fix und fertig ist oder empfiehlt sich ein zeitlicher Vorlauf?

Steven2m

Treue Seele

Beiträge: 129

Wohnort: Göttingen

Beruf: Schülerin und Schüler

  • Private Nachricht senden

8

28.08.2018, 19:32

Steam hat vor dem Release einige Fristen, die du einhalten musst und Zeiten, die sich dich überprüfen. 30 Tage allein zwischen dem Kauf einer Zulassung und dem Release.
Nicht vergessen:
Jetzt Sharks and Treasures bei itch.io unterstützen :)

https://steventhepenguin.itch.io/sharks-and-treasures

9

29.08.2018, 22:47

Die Umsatzsteuer-ID lohnt sich ggf., wenn du von anderen Firmen etwas kaufst (z.B. Büromaterialien, Technik, Anwalt etc), dann bekommst du nämlich die Umsatzsteuer zurückerstattet und zahlst somit nur den Netto-Preis.
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

30.08.2018, 08:11

Die Umsatzsteuer-ID lohnt sich ggf., wenn du von anderen Firmen etwas kaufst (z.B. Büromaterialien, Technik, Anwalt etc), dann bekommst du nämlich die Umsatzsteuer zurückerstattet und zahlst somit nur den Netto-Preis.

Die Umsatzsteuer-ID hat damit nichts zu tun. Sie ist nur für innereuropäische Geschäfte notwendig: https://www.bzst.de/DE/Steuern_Internati…1.html?nn=28812
Die Mehrwertsteuer kriegst du auch ohne eine Umsatzsteuer-ID erstattet.

Werbeanzeige