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Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

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1

25.08.2018, 21:28

Monogame noch aktuell?

Hallo,
ich hatte mich mal nach Engines und Frameworks bezüglich 2D Entwicklung umgeschaut und bin als C# Entwickler auf Monogame gestoßen. Aktuell kenne ich nur "reines" C# und Unity. Unity funktioniert zwar ebenfalls wunderbar für die 2D Entwicklung aber es ist ja eigentlich eine 3D Engine und ich möchte mich nicht nur auf Unity fokussieren.

Godot scheint ganz ansprechend zu sein, verwendet aber primär GDScript und laut Google wird C# erst mit einem großen Release Sommer 2019 wirklich mit GDScript mithalten können. Ebenso besteht die Gefahr, dass die Engine sich nur noch auf GDScript fokussiert, ähnlich zu Unity mit dem Wegfall von UnityScript.

Bei der Spieleentwicklung möchte ich gerne bei einer Hochsprache bleiben, da fällt mir der Aufbau einer ordentlichen Struktur leichter, als bei einer Scriptsprache.

Nun konnte ich noch nicht herauslesen, wie aktuell Monogame noch ist. Es geht aus XNA hervor und ist auch schon ein wenig älter, wird es denn noch aktiv weiterentwickelt oder ist es eher ein Ausläufer? Ohne jetzt eine Diskussion über die beste Sprache anzufangen, vielleicht kann mir ja jemand einfach nur allgemein dazu etwas sagen. Monogame ist ja auch keine Engine, sondern ein Framework.

BlueCobold

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2

26.08.2018, 07:48

Für was auch immer du vorhast ist es vermutlich noch aktuell genug.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

LInsoDeTeh

Treue Seele

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3

26.08.2018, 09:39

Also ich habe den Sprung von XNA auf MonoGame nie vollzogen, da dort zu viele übermotivierte Leute erstmal alles neu und "besser" machen wollten, indem viel alter Code weggeworfen wurde, krampfhaft SharpDX unten reingezogen wurde, aber nie alles vollständig abgelöst wurde. Das Resultat sind eine Menge NotImplementedExceptions und teilweise in XNA funktionierende Funktionen und Eigenschaften, die in MonoGame einfach nichts tun oder besagte Exception werfen. Und das nach vielen Jahren seit der Übernahme von XNA. Selbst Fullscreen Anti-Aliasing haben sie noch nicht fertig. Kann man zwar dank Open Source relativ einfach selbst fixen, aber dann hast du zum Einen einen Fork, und ein Armutszeugnis der MonoGame-Entwickler ist es so oder so. Ich würde also davon abraten, wenn man größeres vorhat, als Pixelspiele oder Techdemos.

Sylence

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4

26.08.2018, 11:10

Und das nach vielen Jahren seit der Übernahme von XNA.


XNA wurde nie "übernommen" sondern von Microsoft fallengelassen. Monogame ist eine komplett neue und unabhängige Implementierung. 8|

Wirago

Alter Hase

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5

26.08.2018, 16:52

Ja, MonoGame ist noch aktuell und wird auch weiter entwickelt.
Ich setze schon lange darauf und bin bislang sehr zufrieden damit.

Wirago

Alter Hase

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6

06.09.2018, 12:46

Zum Thema Aktualität noch ein Nachtrag: Es kommt Browser-Unterstützung!
http://community.monogame.net/t/monogame…b-browser/10918

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