Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

03.08.2018, 21:09

LOL, DRM. Ich möchte gerne die "vielen Entwickler" kennenlernen, von denen Du sprichst :-) Ich behaupte, keiner von denen hat jemals tatsächlich was released.

Naja gut, in erster Linie sind es sicher die jeweiligen Publisher. Aber schauen wir uns doch mal um wer alles auf Steam veröffentlicht und gog ablehnt. Das sind leider nicht nur die großen unabhängigen Publisher, sondern auch die Publisher, welche für zu einer Spieleschmiede gehören und somit eigentlich auch den Willen der Entwicklerstudios widerspiegeln (Bethesda Softworks, Rockstar Games, Mojang, ...). Einige derjenigen publishen auch auf gog, aber erst frühestens 5-10 Jahre alte Spiele, bei denen kein finanzielles Risiko mehr vorhanden ist.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

06.08.2018, 08:37

Ok, die Großen. Ein Bethesda muss ja auch tatsächlich was befürchten, im Gegensatz zu Indies und allen, die diesen Thread lesen. Und bei den Großen treffen alte Säcke die Entscheidung. Leute, die in den 2000ern das Brennen von CDs miterlebt haben und gedanklich immer noch in dieser Zeit feststecken.

Zitat

Welche Art von Werbung meinst du? Willst du das Spiel bekannt machen oder willst du die Konkurrenz vom Markt verdröngen?


Öhm... wat? In welcher Welt lebst Du denn? Werbung macht man primär für die Bekanntheit. Brand Management und den ganzen restlichen Kram kannst Du im Kontext dieses Forums weglassen. Verdrängung strebt niemand absichtlich an, das passiert bestenfalls bei übermäßig erfolgreichen Produkten nebenbei.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

13

15.08.2018, 21:03

Hier noch ein gutes Video über Keystores von der Sicht eines Entwicklers:

Hilfreiche Information: Übersicht über Authorensyteme

Steven2m

Treue Seele

Beiträge: 129

Wohnort: Göttingen

Beruf: Schülerin und Schüler

  • Private Nachricht senden

14

15.08.2018, 22:10

Da ist das oben verlinkte rotzfreche Auftreten mit völlig belanglosem Bullshit durchaus eine valide Herangehensweise.


Oh oh, ich fühle mich angesprochen ;) (Ist das der falsche Moment darauf hinzuweisen, dass wir nun auf Steam umgezogen sind und dort unsere News veröffentlichen? Schaut doch mal vorbei: https://steamcommunity.com/app/924890)
Da aber bereits der Marketing-Impact hier im Forum eher gegen 0 geht, bezweifele ich, dass das die überlegende Strategie ist. Zumal wir in anderen Foren deutlich weniger "mit Humor genommen wurden" als das hier der Fall war. Aber wir lassen uns mal überraschen. Ich habe heute mal durchgesehen. 1100 Seiten a ca. 30 Spiele nur unter dem Tag Indie bei Steam.

Wer da keine Strategie hat, KANN gar nicht gefunden werden. Steam erscheint mir aber immer sinnvoll - und wenn es nur der Bereitsteller der Kopie ist.
Nicht vergessen:
Jetzt Sharks and Treasures bei itch.io unterstützen :)

https://steventhepenguin.itch.io/sharks-and-treasures

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steven2m« (15.08.2018, 22:38)


Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

15

16.08.2018, 07:52

"Überlegen" ist keine noch so ausgefeilte Strategie. Das war die Kernaussage meiner Beiträge: Du brauchst das perfekte Produkt, jede Menge Eifer beim Bewerben und massives Glück. Steam als Vertriebsplattform ist notwendig, aber nicht hinreichend.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

16

16.08.2018, 08:27

Steam ist nicht notwendig, aber äußerst sinnvoll. Minecraft als meistverkauftes Computerspiel ist nicht auf Steam. :crazy:

Steven2m

Treue Seele

Beiträge: 129

Wohnort: Göttingen

Beruf: Schülerin und Schüler

  • Private Nachricht senden

17

16.08.2018, 10:57

Ein Forum voller Mathematiker? ;)
Dann ist Steam eben weder notwendig, noch hinreichend - Ich sehe aber zur Zeit keine Gründe die GEGEN Steam als Basis des Vertriebes sprechen. Nicht mal für unser Projekt, auch wenn wir darüber schon viel gesprochen haben. :)
Nicht vergessen:
Jetzt Sharks and Treasures bei itch.io unterstützen :)

https://steventhepenguin.itch.io/sharks-and-treasures

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

18

16.08.2018, 11:34

Steam ist nicht notwendig, aber äußerst sinnvoll. Minecraft als meistverkauftes Computerspiel ist nicht auf Steam. :crazy:
Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich finde es spannend, dass immer wieder Minecraft für alles mögliche herangezogen wird, was in der Spiele-Industrie total unüblich ist, um dann zu behaupten, dass es auch anders geht. Solche Snowflakes sollten eher deutlich machen, dass es im Normalfall eben nicht so läuft.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige