Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.05.2018, 21:50

Godot 3

Hallo zusammen,

bin heute auf Godot 3 gestoßen, bzw. die 3. Version ist seit ein paar Monaten erschienen. Ausführliche Tutorials auf Youtube gibt es eigentlich keine, meist nur angeschnittene Themen. Schriftliche Tutorials habe ich bisher keine gefunden. Der größte Vorteil auf Anhieb für mich, es ist KOMPLETT kostenfrei, finanziert sich durch Patreon und es ist nicht eine Pro-Version von Nöten wie beispielsweise bei Unity.

Hat denn jemand von euch schon Projekterfahrung im beruflichen oder privaten Umfeld mit diesem Tool? Ist es ein Blick wert oder sogar mehr?

2

30.05.2018, 20:33

Projekterfahrung in Godot hab ich noch keine. Aber falls du ein Tutorial in Englisch suchst, schau in die Godot Doku unter First Steps. Hier ist der Link: http://docs.godotengine.org/en/3.0/ . Falls du die Doku downloaden willst geh am besten auf dne Pfeil neben den Button links unten.
Hilfreiche Information: Übersicht über Authorensyteme

AlexK

1x Rätselkönig

Beiträge: 30

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

31.05.2018, 16:20

Ich habe mit Godot 2 an einem Gamejam teilgenommen und war sehr angetan von der Arbeitsweise. Ich finde, dass das Szenenkonzept für eine gute Übersichtlichkeit sorgt und mehr Struktur in alles reinbringt (wenn man es denn vernünftig nützt). Zudem ist Godot sowohl für 2D und seit Version 3 auch gut für 3D einsetzbar (also auch was den Bereich Performance angeht).
Die meisten Tutorials für Version 2 lassen sich problemlos auf Version 3 übertragen, auf der Seite von Godot selbst sind aber auch schon einige (wenn nicht gar alle, das weiß ich jetzt nicht) Erklärungsseiten auf Version 3 angepasst.
Mit Godot 3 beschäftige ich mich seit einiger Zeit und finde die Neuerungen sehr gelungen. Es ist definitiv mehr als nur einen Blick wert, kann durchaus in einigen Bereichen mit Unreal/Unity mithalten und hat etliche sehr interessante Features, die einem die Entwicklung einfacher machen. Mein nächstes Hobbyprojekt werde ich sehr wahrscheinlich damit angehen.
Hast du zu irgendetwas eine spezielle Frage bzw. wofür möchtest du Godot einsetzen?

4

31.05.2018, 18:59

Habe monatelang mit Libgdx gearbeitet, das ist ein super Framework, auch wenn nicht alle Paradigmen immer sehr intuitiv waren/sind. Naja, jetzt habe ich mal über den Tellerrand geschaut und bin durch einen Youtuber auf Godot 3 gestoßen. Die Literatur ist bescheiden und die meisten Youtuber bis auf einer fangen motiviert an, halten sich aber zu viel mit der sehr simplen GdScript-Sprache auf(Eine Abwandlung von Python). Jetzt habe ich mir die Test-Projekte heruntergeladen um ein paar Details kennen zulernen. Gerade HDR und die Partikeleffekte zu Gemüte geführt, absoluter Wahnsinn wie simple das geht. Bisher habe ich noch nie mit vergleichbaren Editoren gearbeitet aber bisher , wie schon gesagt bin ich richtig angetan. Gerade dann, wenn man bedenkt, das ganze ist kostenlos. Hinzu kommt die Übersichtlichkeit mit den Nodes/Scenes.

EDIT:

Das einzige was ich bisher noch nicht gefunden habe, ob man Scripte anlegen kann die allgemeingültig sind, unabhängig von Nodes. Keine header Dateien sondern Scripte die man einmal schreibt und für beliebig viele Nodes einsetzen kann.

AlexK

1x Rätselkönig

Beiträge: 30

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

31.05.2018, 23:12

Ja, ich habe auch lange Zeit mit libgdx rumgewerkelt, bis ich dann auch mal über den besagten Tellerrand hinausgeschaut habe und auf Godot gestoßen bin.
Partikeleffekte sind echt sehr einfach... bei dem erwähnten Gamejam-Projekt wollte ich kurz vor Abgabe noch was einfügen, was hübsch aussieht und innerhalb von 20 Minuten hatte ich Partikeleffekte, die das ganze dann echt aufgewertet haben. Und das Projekt war das erste Mal, das ich mit Godot gearbeitet habe.
Allgemeine Skripte ohne Szenen scheint es nicht zu geben, aber es kommt drauf an, wofür du das brauchst. Das hier könnte für dich aber passend sein: http://docs.godotengine.org/en/3.0/getti…s_autoload.html

Werbeanzeige