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Schwarzefee

Treue Seele

  • »Schwarzefee« ist der Autor dieses Themas

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1

29.05.2018, 19:52

Unity für Multiplayer Shooter geeignet?

Hi,

ich hab mich in den letzten Wochen und Monaten mit Unity beschäftigt.

Ich habe gesehn, dass Unity auch Network-Komponenten hat.
Meine Frage ist, ob Unity für einen Multiplayer-Shooter geeigent ist?

Ich dachte an einen Dedicated Server + Clients die sich verbinden.
Die Gruppengröße sollte etwas größer sein, 40-60 Spieler pro Partie.

Ist Unity dafür geeignet, oder gibt es eine andere Game-Engine die sich besser eignet?


Gruß

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 187

Wohnort: Bonn

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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2

29.05.2018, 21:43

Das geht schon, wahrscheinlich würde aber z. B. die Unreal-Engine besseren Support für Multiplayer bieten.

3

04.06.2018, 23:20

Unity eigent sich schon dafür, je nachdem welches Ausmaß das Spiel am Ende haben soll. Selbst die Leute von Rust sind meines Wissens nach vor ein paar Jahren zu Unity gewechselt. Selbst ein Spiel wie PUBG dürfte in Unity kein Problem sein.

Bedenke aber das Unity nur bis zu 20 Spieler kostenlos unterstützt. Für mehr Spieler musst du monatlich Zahlen. Aber für die Entwicklung bis dahin benötigt man ja eh erstmal Zeit ;)

Sunroc

Treue Seele

Beiträge: 255

Wohnort: SH

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4

26.06.2018, 19:33


Bedenke aber das Unity nur bis zu 20 Spieler kostenlos unterstützt. Für mehr Spieler musst du monatlich Zahlen. Aber für die Entwicklung bis dahin benötigt man ja eh erstmal Zeit ;)


Unity's UNET hat keine Spielerbegrenzung. UNET ist sicherlich nicht dafür geeignet, hochperformante AAA Multiplayer Shooter mit hunderten Spielern auf einem Server zu entwickeln, aber durchaus brauchbar. Für die Entwicklung also ein guter Einstieg. Es wird eher herausfordernd, heutzutage Spieler für sein eigenes Projekt zu gewinnen als es bis zum Release zu bringen. Gerade wenn man nicht dem Mainstream folgen möchte und einen eigenen Weg gehen will, von dem man glaubt, diesen sei noch keiner gegangen. ;)
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