Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.05.2018, 14:28

Unity oder Unreal

Guten Tag,

danke für die schnelle Aufnahme!
Ich will mit Unity oder Unreal VR Anwendungen programmieren.
Bin leider noch neu und habe nur Maschinen Steuerungen programmiert, also nicht mir OOP.
Könnt Ihr mir Vor-/Nachteile der beiden Umgebungen nennen?
Wie sieht es aus mit den Lizenzen insbesondere wenn man Assets in seinen Programmen verwendet und diese vielleicht sogar weiterverkauft?
Ich hab gehört dass die Grafik von unreal realistischer sein soll.

LG Nicolas

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

2

09.05.2018, 10:13

http://lmgtfy.com/?q=unity+vs+unreal+vr

Jetzt mal ehrlich - das Internet ist voll mit genau deinen Fragen.
Liebe Grüße,
René

3

09.05.2018, 13:11

Ich habe bei beiden Engines mal das Setup getestet (mit Gear VR), vor so 6 Monaten. Bei UE hat es bei mir wesentlich länger gedauert und mehr Software-Installationen benötigt, bis ich auf dem Smartphone ne testbare App hatte. Aus der Perspektive würde ich also Unity3D empfehlen. Was den Rest angeht, kann ich leider keine Erfahrungen vorweisen.

Garzec

Alter Hase

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

4

09.05.2018, 13:44

Du kannst mit beiden Engines alles hinbekommen, da es wie immer nur auf deine eigenen Fähigkeiten ankommt.

Zitat

Ich hab gehört dass die Grafik von unreal realistischer sein soll.


Auch da kommt es wieder auf dich an.

Zitat

Wie sieht es aus mit den Lizenzen insbesondere wenn man Assets in seinen Programmen verwendet und diese vielleicht sogar weiterverkauft?


Das hat mit der Engine nichts zu tun, sondern mit dem jeweiligen Asset. Die haben ja ihre eigenen Lizenzen, nachzulesen beim Store.

Werbeanzeige