Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

11

09.01.2018, 23:36

Also wenn Du jetzt bei einem Feature noch eine absolute Unmachbarkeit siehst, wäre ich doch überrascht, weil ich alle Spielmechaniken ausgibig auf ihre mögliche Realisation überprüft habe.

das denkt hier bestimmt keiner, es gibt ja sogar echtzeit multyuser level editoren, da hat man am anfang auch nichts.
Ich habe bis auf den part mit der musik infrastruktur keine neuen features gelesen.
Ich kann zwar nix zu multyplayer anzahl sagen, bei der sicherheit, gehe ich davon aus, dass alle protokolle schon bestehen. Gibts noch was wo du bei der Spielidee nicht weiter kommst?

12

10.01.2018, 00:03

Naja, am meisten Sorgen machen mir mit Kenntnissen Unity 3D, zu Unreal etc. kannich nix sagen:

1) Das Bewegen und Verbinden der Plattformen der Spieler, weil man ja seine Welt mit auf die Reise nimmt

2) Wie man langwierige Spielverläufe vorausberechnet

3) Ob die geplanten Geodätischen Kuppeln Probleme machen, weil's mehrere "Schichten" gibt

4) Der Kampfsimulator & Fitnesspart (Liegestützen etc.), da es keine Waffen geben wird, die gegen Menschen eingesetzt werden können, nur Manstopper

5) Das Scannen nach anderen Plattformen und Radiosendern in Echtzeit

6) Das Handling des leeren Raumes, da die Spieler sich ja nicht nach 10 Minuten auffn Füssen stehen sollen, aber auch keine unüberbrückbaren Weiten existieren sollen

7) Da gezüchtete Tiere oder welche ersetzende "Metapher" man dafür letztendlich nimmt, ein reales Alter ab Spawn (Geburt) haben sollen, weiss ich net, ob das die Server so lustig finden. Also wenn ein Mob nicht erlegt wird, dann kann der theoretisch so alt wie das Spiel werden, wenn man Rollbacks etc. jetzt mal ausblendet. Auf dieses Feature verzichte ich auch definitiv nicht, vorher kommt die gesamte Idee in die Tonne, weil vom Mobalter das Loot abhängig ist, der Wert der Felle und es Schutzzonen oder nennen wir es bewachte Zonen geben soll um die Mobs halt am leben zu lassen.

8.) Im, nennen wir es Endgame, kann man dann terraformen... Da bin ich mir noch unschlüssig wie man das macht, aber mir würde ein Austausch der Texturen und geänderte Attribute für die terraformte Platte reichen. Also man soll schon dran erinnert werden, dass man auf ner Pladde in Dunkelheit ist.

Das iss das was mir jetzt so einfällt...

Natürlich ist in der Entwicklung auf 5 Jahre oder so auch sowas wie Handelsknoten geplant und noch anerer Scheiss, aber das iss weit weit weg...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Skybreeze« (10.01.2018, 00:24)


Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

13

10.01.2018, 10:44

Zitat

Ich dachte eigentlich, dass aus meinem Eingangspost rauszulesen ist, dass ich durchaus weiss was geht und was nicht.


Das kam und kommt so nicht raus, sorry :)

Was ich halt als erfahrener Entwickler sehe, und ich hoffe du vergibst mir meine Ehrlichkeit: du schleichst jetzt fünf Jahre drum rum, und du frägst dich immer noch wie man es aufzieht. Was ich nicht sehe sind fertige Spiele. Und da frage ich mich halt was du die letzten 5 Jahre gemacht hast. Denn im Grunde läuft Entwicklung immer nach dem gleichen Strickmuster ab, egal ob Pong oder MMO. Also scheinst du mindestens einen wesentlichen Schritt übersprungen zu haben.

Vielleicht verstehst du als Musikerkollege so besser was ich meine: Du würdest sicher mit keinem Musiker kollaborieren der noch keinen Song veröffentlicht hat und dich gerade frägt wie man ein hohes C aus einer DAW rausbekommt. Wenn dieser Musiker aber schon zwei Alben produziert hat sieht die Sache schon ganz anders aus. Dann gehts nämlich im Idealfall anders rum. Du suchst nicht mehr. Die Leute kommen zu dir. Damit du mit ihnen kollaborierst. Bis es so weit ist bist du aber eben erst mal am tingeln und lernen.

Und das gleiche Prinzip gilt eben auch für die Entwicklung. Wie bei der Musik ist man nicht plötzlich bei einem Nummer Eins Hit und die Leute rennen einem die Tür ein, sondern man wächst über die Jahre rein. Man lernt Songaufbau, Harmonielehre, zu mixen, zu mastern, Frequenztrennung, EQing, lernt sich in viel Soft- und Hardware ein, lernt den verdammten Loudness War verfluchen, produziert ne Menge Schrott, hat nen Gig, lernt viele interessante Leute auf dem Weg kennen, startet eine kleine Collab ...

Viele meinen ja die Kleinprojekte kann man überspringen. Der Umweg ist aber wenn man gleich beim RPG oder MMO loslegt. Das versemmelt man zu 100%, ich habe noch keine Ausnahmen gesehen, und lernt fast nichts dabei. Und das ist imho der Grund wieso du dir so schwer tust beim Prototyping gerade. Du hast da ein paar wichtige Basics übersprungen.

Ich hatte nach 5 Jahren schon ein ganzes Rudel an scheusslichen Anfängergames fertig. Die haben mir unglaublich viel Erfahrung gebracht. Und viele wichtige Kontakte. Und mit den fertigen Games unterm Arm ist es auch viel leichter andere Leute zum Mitmachen zu überzeugen. Seht her, ich kann was, bei mir wirds auch fertig. Jedes kleine Projekt ist wichtig. Die Kleinprojekte sind der Ort wo du das Entwickeln lernst, wo du Erfahrung sammelst und Kontakte knüpfst.

Der Prototyp ist dann die Ergänzung. Seht her, ich kann was, so soll es mal werden. Hier lohnt es einzusteigen, der Prototyp macht schon richtig Laune.

Und da hast du dann auch die Antwort auf die Frage wie man Leute für sein Projekt gewinnt. Mittels der ganzen Kontakte die man mit seinen vorherigen Projekten im Lauf der Jahre geknüpft hat. Und mit überzeugendem Prototyping Material.

Zitat

Ich habe auch nicht danach gefragt "ob" es umsetzbar ist, sondern "wie" man es umsetzen könnte


Und ich habe ja auch nicht auf das Ob geantwortet, sondern auf das Wie. Und diese Antwort auf das Wie lautet Prototyping :)

Das Ob habe ich an keiner Stelle angezweifelt. Das musst du wissen. Ich sagte ja, den Teil überspringe ich ;)

Zitat

Naja, am meisten Sorgen machen mir mit Kenntnissen Unity 3D, zu Unreal etc. kannich nix sagen:


Hast du dir schon den Playmaker für Unity angesehen? Wenn das richtige Programmieren dir arge Probleme bereitet wäre vielleicht diese Non Programming Lösung was für dich.
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

14

10.01.2018, 12:31

Weiss nicht, aber ich glaube Du versuchst mich vor etwas zu beschützen, wo es nix zu beschützen gibt.

Da frag' ich mich, wieso Deine Webseite so fehlerhaft ist? Ich meine, das iss doch wirklich ne kleine Seite?

Also: Ich bin schon groß! ;)

Ich schleich auch nicht 5 Jahre um einen Prototypen zu einer Idee rum. Ich habe ein ganz "normales" Leben und hatte einfach nur "etwas" Freizeit investiert um mich in Unity 3D umzuschauen und daraus wurden halt Gehversuche, weil das Arbeiten doch einfacher war als ich dachte.

Deine Einstellung, dass man in jedem Bereich zu dem man eine Idee hat in ein 15 Jahre dauerndes Studium gehen müsste halte ich in der heutigen Zeit nicht für zeitgemäß.

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

15

10.01.2018, 12:33

Ah, schade, ich dringe wohl nicht mehr zu dir durch. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg mit dem Projekt :)

Zitat

Da frag' ich mich, wieso Deine Webseite so fehlerhaft ist? Ich meine, das iss doch wirklich ne kleine Seite?


Hier läuft die tadellos. Was stimmt denn damit nicht? :)
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

16

10.01.2018, 13:01

1)
The nimble Stan has the oder to free the town...
http://www.reinerstilesets.de/spiele/arunderan/

2)
Media Error im Video
http://www.reinerstilesets.de/tutorials/…trees-in-unity/

3)
Seite zerschossen
https://www.reinerstilesets.de/tutorials…hadow-tutorial/

Das war jetzt nur der im Vorbeigehen gesehen, hab' Deine Seite nicht auseinandergenommen um Fehler zu finden. Naja...

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

17

10.01.2018, 13:10

zu den problemen 1-9:
entweder du gibst den spielern teleportations objekte oder die spieler müssen die andock schnittstelle selber bauen und wenn die welten nicht passesn dann bauen die spieler schon drum rum, ich würde das andock problem den spielern überlassen.

bei der fitnes, könnte man die Virtuelrealyty Sticks benutzen, und jede Bewegung der Spielfigur mit einer Physik Formel in Kalorienverbrauch umrechnen.

Sender scannen: Du trägst Deinen Sender in eine Datenbank ein und wenn jemand einen "scan" durchführt, dann erscheinen einfach alle sender aus der Datenbank, die in Deiner nähe sind.




Mein Problem: dieses prüfen von neuen Modelle und Melodien, das sind doch undankbare Arbeitsplätze, youtube hat bestimmt einen Algorithmus für die Aufgabe, ...hm ich bin mir skeptisch

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

18

10.01.2018, 13:10

Och, auf einer fast 15 Jahre alten Seite mit massig Content darf es auch mal Fehler geben. Zumal ich da nur noch selten drauf bin. Danke für die Meldungen. Wird so schnell wie möglich gefixt :)
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

Jar

Treue Seele

Beiträge: 197

Wohnort: Lübeck

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

19

10.01.2018, 13:20

Skybreeze ich glaube du möchtest hier scheinbar keine konstruktive Kritik hören, sondern nur das was deiner Meinung nach zu deiner Idee passt.
Tiles hat in seinem 13# Post so viele nützliche Themen angesprochen.

Unter anderem:
Und ich habe ja auch nicht auf das Ob geantwortet, sondern auf das Wie. Und diese Antwort auf das Wie lautet Prototyping


Wieso sträubst du dich so sehr einen Prototypen zu erstellen?

Ich habe auch nicht danach gefragt "ob" es umsetzbar ist, sondern "wie" man es umsetzen könnte und nein, es handelt sich nicht um einen No man's sky Klon.

Ich verstehe auch nicht wie du auf einmal No man sky ins Visier nimmst, die haben ganz andere Probleme als das es ein schlechtes Spiel ist.

Ich habe auch damit angefangen kleine Jams zu besuchen um genau das zu erreichen, was Tiles dir gerade vorschlägt. Und ich kann nur sagen, JA es klappt, man lernt neue Leute kennen, die einem bei einem Projekt unterstützen können. Oder du lernst dadurch mit Unity umzugehen :)

Zur Frage, "Wie" ein Projekt umzusetzen ist? ... Das ist in allen Bereichen der Softwareentwicklung gleich. Teile dein riesen Projekt in kleine Teilstücke und bearbeite diese Schritt für Schritt. Wenn du niemanden findest, der sich mit Unity auskennt, lerne es selbst. Wenn du keine Grafiken findest, kaufe sie, oder lerne auch hier diese zu erstellen.

Andererseits würde ich dir vielleicht ans Herz legen einen "Game Design Document" anzulegen. Dann kann man schon Mal einen ersten Eindruck bekommen, ob deine Idee Hand und Fuß hat. Und nicht nur ausstehende sondern auch du als Autor. Bei einem GDD kommt es dann darauf an, dass alle Fragen geklärt sind. Zu jeder Frage sollte es eine Antwort geben.

Beispiel: "Der Held kann sein Schwert benutzten um Gegner zu erledigen"
- Wer ist der Held?
- Was heißt benutzten?
- Was sind Gegner?
- Was heißt erledigen?

Beispiel: "Also ich hab' nen Spielfeld, das vom Spieler erweitert werden kann."
- Was ist ein Spielfeld?
- Was genau heißt Spieler?
- Was heißt erweitert?
- Wie erweitert der Spieler?

Hier läuft die tadellos. Was stimmt denn damit nicht?

Viele deiner verlinkten Spiele und Tutorials sorgen dafür, das die Seite crasht :)

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

20

10.01.2018, 13:30

Zitat

Viele deiner verlinkten Spiele und Tutorials sorgen dafür, das die Seite crasht :)


Hui, das ist neu. Ich kann es nur nicht reproduzieren. Unter welchem Browser passiert das denn? Vermalledeites Wordpress elendes. Wird echt Zeit dass ich auch damit auf Drupal umziehe -.-

Ich will jetzt aber nicht den Thread hijacken. Danke jedenfalls für die Meldung :)
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

Werbeanzeige