Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.01.2018, 21:27

MMO Spielidee voranbringen? Alleine geht es nicht, aber wie funktioniert z. B. Enderal?

Hallo alle!

Ja auch ich möchte eine Spielidee umsetzten, auch ich habe mir beim spielen anderer MMO's gesagt, wieso machen die das eigentlich nicht so oder so, wieso gibt es dies und das nicht.

Da ich über die Jahre gelernt habe, dass a) nicht alles so einfach ist, wie man denkt und b) ich nicht auf Biegen und Brechen Ideen umsetzen muss, melde ich mich erst jetzt hier. Habe das Forum gestern entdeckt.

Ich habe mehr oder weniger Erfahrungen in Betreuung von Datenbanken, Webdesign, Truespace (den Bereich 3D und Rendering erkundet, gab und gibt es kostenlos in light, leider von Microsoft geschluckt, ehemals Calligary), dann natürlich auch andere Programme in dem Bereich (soweit legal verfügbar oder als Demo) unter die Lupe genommen. Ich mache seit über 20 Jahren Musik (analog und digital) und kenne mich auch im Marketing und mit Design aus (Branding, Logos, Claims, Präsentation).

Bezüglich mmo's habe ich dann Unity 3D entdeckt und mich durch das gesamte "Burgzerg" Tutorial (200 Videos) gekämpft. Da ich durch das Webdesign schon Erfahrung im Bereich PHP habe, war das auch kein Problem, mich noobish in Mono/C# einzuarbeiten. Natürlich habe ich noch viele andere Tutorials durch.

Wenn ich also schreibe, weiss ich recht gut, wovon ich spreche und denke ich habe genügend Erfahrungen um zu beurteilen, wie realistisch es ist. Auch zeigen Leute wie SmokymonkeyS, das sowas "theoretisch" auch als Einzelkämpfer und/oder im Duo möglich ist. Auch ein gutes Beispiel ist die Enderal Mod, welche ich vor 2-3 Tagen endlich mal getestet hab und die Danksagung hat für mich mal wieder die Frage aufgeworfen: "Wieso gibt es Deine Idee nicht schon umgesetzt, eh?".

Warum ich nun also hier schreibe ist das Problem, dass ich egal wie oft ich abwäge es zu lassen, von meiner Idee trotzdem nicht loskomme. Ich halte sie seit 5 Jahren für gut und das ist auch weiterhin so.

Ich habe einen lächerlichen "Pretestkinderprototyp" gebastelt, aus dem fertigen Burgzerg Tutorial alles rausgeschmissen was ich nicht brauche und das was ich brauche zu 100% improvisiert. War eine harte Nummer, weil aus mir nie ein Programmierer werden wird (lol), aber das was ich für das extrem frühe Stadium austesten wollte reichte es und zeigte mir auf, was ich etwa kann.

Ach ja: Mir wird immer mal gesagt, dass ich des englischen überdurchschnittlich fähig bin, auch wenn die Grammatik hinkt.

Machen wir ein kompaktes Vorhanden / Probleme draus, dann habt ihr das lesen "fast" hinter euch:

Vorhanden:
- Grundidee
- sehr konkrete Vorstellung auch in Bezug auf feinteilige Fragen
- Die Hintergrundstory in Deutsch und Englisch
- recht komplettes Spielkonzept mit Gegenmaßnamen bezüglich des unerwünschten Ausnutzens von Spielmechaniken (AFK leveling, unerwünschte Textinhalte und ähnliches)
- Name, Erscheinungsbild, Setting, Spielmechaniken, Ziel des Spiels, Genre - alles im Kopf
- Unity Kindertechdemo, die aber nix zeigt, was man nicht in 2 Minuten erklären oder aufzeichnen könnte

Probleme
- Mir fehlt es an grundlegendem Wissen bezüglich Multiplayer (erst RPG und dann erweitern oder gleich mmo erstellen?)
- Sicherheit (eines der letzten Probleme, über das ich im jetzigen Stadium nachdenken sollte, aber ich bin Realist)
- es gibt Spielmechaniken die weit über meine pseudoprogrammiertechnischen Skills gehen
- meine Idee funktioniert nur im mmo Modus, macht Single als RPG keinen sonderlichen Sinn
- ich hab' keinen Schimmer wie Enderal funktioniert, aber so eine Beteiligung wäre genial, Vorbild auch Entropia Universe, das echt mal lausig angefangen hat
- was passiert in der Zusammenarbeit wenn (jaaa ich weiss passiert nicht) eine Firma X das Ganze abkaufen will... wer bekommt was?
- ein Schwerpunkt ist Handel, Vefügbarkeit und ich weiss, wie heikel da das Balancing ist

Natürlich kann ich jetzt 1 Jahr mit Blender verbringen, bis mein Charakter menschlich aussieht und die Laufzyklen nicht mehr an einen Roboter erinnern. Dann pauke ich 2 Jahre Unity um die Spielwelt zu generieren. Das ist aber alles unrealistisch, weil ich mindestens 1000 Bugs verursachen werde und 100 Sachen, die man "so" nicht macht oder auch gar nicht funktionieren.

Vorteile meiner Idee
- es gibt keine vorbestimmte Spielwelt und Items die im vornherein gestaltet werden müssen, keine Landschaft, keine Blume, keine Kuh
- theoretisch endlose Vielfalt an Items, Mobs und nenen wir's "Instanzen" oder "Welten" oder eher "Gebieten"
- Verstofflichung des Begriffs "Gilde"
- der Spieler erstellt alles selbst (nein, es ist kein Minecraft Klon)
- unbekannte Musiker "würden" sich präsentieren können
- hohe Langzeitmotivation, jedenfalls auf Basis meines Wissens, Beobachtungen, endlosen Gesprächen mit Spielern und eigenen Eerfahrungen

So, mehr fällt mich jetzt erstmal nicht ein.

Ich hab' absolut keinen Plan wie ich meine Idee (ausser allein) voranbringen soll, möchte es aber gern. Ich hab' aber keine Ahnung wie sich diese ganzen Leute gefunden haben, die z. B. Enderal geschaffen haben - das ganze noch kostenlos darbegoten bei dem Zeitaufwand.

Naja, der Grundtenor sollte jetzt klar sein. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, was ich machen könnte.

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

2

09.01.2018, 11:09

Hi Skybreeze,

Ich schenke mir mal den Hinweis dass ein MMO für so ziemlich jeden Hobbyisten einfach viel zu gross ist. Das Problem ist ein ganz anderes. Für mich wimmelt es in deiner Beschreibung von unumsetzbaren Features. Ein undurchführbares Projekt bleibt aber selbst mit dem grössten Team undurchführbar. Frag dich doch einfach mal selbst wieso du deine ach so tollen Ideen nicht in deinen Prototypen reinbekommen hast.

Das wäre der erste Schritt. Einen funktionierenden Prototypen bauen, mit all den Features die ins Spiel rein sollen. Da merkst du gleich was durchführbar ist und was nicht. Ich bin schon mal sehr auf deine *unlimited Features* Umsetzung gespannt :)

LG Tiles
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

3

09.01.2018, 15:17

Ich versuche mal kurz und knapp die Eingangsfrage zu beantworten:

"Aber wie funktioniert z. B. Enderal?"

Mit einem dediziertem Team, das sich einen realistischen Scope, ein realistisches Ziel und entsprechend viel Zeit und Ressourcen wie nötig genommen hat. Sie haben kein MMO produziert, sondern eine Mod für ein vorhandenes Spiel, auf Basis bereits vorhandener Assets. Diese dann mit eigenen Systemen und Ideen angereichert und ein entsprechendes flüssiges und tolles Spielerlebnis abgeliefert.
Die Hauptbeteiligten sind mittlerweile Profi-Entwickler und das aus gutem Grund.

Wie Tiles schon sagt klingt deine Idee selbst für ein großes Entwicklerteam schon sehr schwierig; die Chance das mit einem Hobbyteam umzusetzen ist extrem gering.
Wieso brichst du deine Idee also nicht auf einige Kernideen runter und entwickelst eigene, unabhängige Prototypen dafür? Das ist deutlich realistischer, wenn auch nach wie vor sehr schwierig, und könnte dir auch etwaige Probleme zeigen.
WIP Website: kevinheese.de

4

09.01.2018, 18:31

Frag dich doch einfach mal selbst wieso du deine ach so tollen Ideen nicht in deinen Prototypen reinbekommen hast.

Ummm... Du sagst also einem Komponisten, er soll's lassen, weil er nich alle Instrumente spielen kann? Wieso diese Formulierung "ach so toll"? Keine Sorge, ich kann zwischen den Zeilen lesen.

Für mich wimmelt es in deiner Beschreibung von unumsetzbaren Features.

Das wäre?

Ich bin schon mal sehr auf deine *unlimited Features* Umsetzung gespannt

Hm... Wie schon gesagt, ich kann zwischen den Zeilen lesen. Weiss net ob das der vorherrschende Umgangston hier im Forum ist oder Du ein "Forenunikum"... Mal schaun...

Wie Tiles schon sagt klingt deine Idee selbst für ein großes Entwicklerteam schon sehr schwierig; die Chance das mit einem Hobbyteam umzusetzen ist extrem gering.
Wieso brichst du deine Idee also nicht auf einige Kernideen runter und entwickelst eigene, unabhängige Prototypen dafür? Das ist deutlich realistischer, wenn auch nach wie vor sehr schwierig, und könnte dir auch etwaige Probleme zeigen.

Ich versteh zwar momentan nicht, an welcher Stelle ich so unglaublich unumsetzbare Features erwähne, aber wahrscheinlich unterschätze ich da irgendwas...

Enderal hat sich eh' erledigt, weil ich heute was von einem 40.000€ Budget gelesen hab... Dafür könnt ich natürlich auch einen Prototypen realisieren, daher witzlos, wie's genau funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skybreeze« (09.01.2018, 20:48)


Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

5

09.01.2018, 19:32

Du hast dir zwar Gedanken über etwaige Probleme gemacht, allerdings bist du hier im Gedankengang viel weiter als du es derzeit bist.
Das erste Problem das du hast ist: wie kann ich Leute dazu bringen mit mir das Projekt zu starten?
Und das zweite Problem ist / wird sein: wie kann ich diese lange genug motivieren um bei dem Projekt zu bleiben?

Was du nun machen musst, ist einfach die Suche nach Unterstützern. Das ist langwierig, frustrierend und überhaupt. Aber nicht vermeidbar. Und je mehr du schon zum herzeigen hast - im Stil eines spielbaren Prototypen zB. - umso einfacher wird deine Suche.

Wenn du jetzt weder programmieren kannst, noch grafisch oder zumindest ton-technisch etwas beitragen kannst, wird es schwierig, denn die Idee eines eigenen Spieles haben hier alle.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

6

09.01.2018, 19:47

Zitat

Ich versteh zwar momentan nicht, an welcher Stelle ich so unglaublich unumsetzbare Features erwähne, aber wahrscheinlich unterschätze ich da irgendwas...

Das bezieht sich primär auf so Sachen wie "Keine vorbestimmte Spielwelt", "Der Spieler macht alles selbst" und "Endlos viele Items/Gebieten/Mobs" usw :) Das haben schon andere Entwickler versucht, und die sind daran leider gescheitert. Auch wenn die Idee an sich super ist.

Entschuldige den rauen Ton im Post! Das war gar nicht so negativ gemeint, wie es jetzt im Nachhinein klingt.
Ich würde aber beim Vorschlag, das Projekt in Teilprojekte zu unterteilen bleiben. Damit hast du einfach viel viel bessere Chancen, als wenn du dich direkt auf so ein großes Projekt stürzt.
WIP Website: kevinheese.de

7

09.01.2018, 20:46

Nö Keks, der rauhe Ton kam von Tiles - Du warst nicht gemeint.

Zur Umsetzbarkeit:

1) Also ich hab' nen Spielfeld, das vom Spieler erweitert werden kann. Sowas ist doch kein Hexenwerk?
2) Pflanzen auf Grund von Regeln xyz züchtbar - Hexenwerk?
3) Ok, bei den Mobs iss das durchaus keine einfache Sache aber das wäre auch der härteste Part meiner ganzen Idee

Was ich beisteuern kann:

Umm, komisch - steht doch alles in meinem Eingangspost? Wenn ich z. B. seit über 20 Jahren Musik mache, wieso sollte ich "nicht mal den Ton" beisteuern können?

Also ich les' ein kleines und auch praktikables Fazit durch Eure Postings raus:

1) Schaff eine Umgebung um das Ganze zu präsentieren - beste wäre wohl ein Wordpress, weil man da auch Bereiche geschlossen halten kann, es aber öffentlich zugänglich ist

2) Unterteile das Ganze in die einzelnen wichtigen Spielmechaniken, also z. B. Pflanzenzucht. Wenn da jemand dran interessiert ist, kann er sich an diesem Teilbereich beteiligen

Was haltet ihr davon?

Mein großes Problem, wenn ich mit anderen Leuten zusammenarbeite:

a) Was für Regeln stellt man auf? Ich kenn mich nur in "normaler" Personalführung aus, aber so auf Spiele bezogen nicht
b) Was passiert, wenn Geld fließt, das muss ja schon zu Anfang irgendwie in Erwägung gezogen werden
c) startet man erst, wenn das team vollzählig ist oder mit dem ersten Teilbereich

Also mündliche Absprachen hatte ich in der Vergangenheit genauso wie Verträge, im Endeffekt kann beides auf gleichem Level in die Hose gehen.

Ach ja: Vorteil an meinem Konzept ist auch, dass es keine vollkommene Freiheit in Sachen Gestaltung gibt. Eine Art Kontrolle im Stealthmodus. Ist wie ein gut konzipierter Webseitenbaukasten - es geht offenbar alles, völlige Designfreiheit, trotzdem kontrolliert und führt der Baukasten den User und lässt keinen Humbug zu.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Skybreeze« (09.01.2018, 20:58)


Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

8

09.01.2018, 21:30

Zitat

Ummm... Du sagst also einem Komponisten, er soll's lassen, weil er nich alle Instrumente spielen kann? Wieso diese Formulierung "ach so toll"? Keine Sorge, ich kann zwischen den Zeilen lesen.


Das "Ach so Toll" sollte dir zeigen dass deine derzeitigen Ideen komplett an der Realität und Machbarkeit vorbeigehen, sollte dich auf den Teppich zurückholen. Wenn du das als Angriff empfunden hast tuts mir leid. Es war definitiv nicht so harsch gemeint.

Ich sage auch nicht dass du es komplett bleiben lassen sollst. Ich sage fang am Anfang an. Und dieser Anfang ist beim Entwickeln der Prototyp. Da probierst du aus was funktioniert und was geht. Hello World? Mach nen Prototypen! Du willst deinen ersten Würfel durch die Gegend schicken? Mach nen Prototypen! Du willst Netzwerk ausprobieren? Mach nen Prototypen! Du willst ein Feature balancieren? Mach nen Prototypen! Du willst eine tolle Idee auf Machbarkeit und Spielspass testen? Mach einen Prototypen!!! Dann erledigen sich unglaublich viele Fragen und Probleme ganz von selbst.

Unumsetzbar sind meiner Meinung nach zum Beispiel deine Vorstellungen von der komplett freien Spielewelt. Auch Prozedural hat seine Limits. Und das Ganze muss auch noch auf dem Endverbraucher PC spielbar bleiben. Was auch nicht so einfach geht ist ein MMO wie XY, nur mit dem und dem Feature, zu entwickeln. Denn dieses MMO hat in der Regel auch schon hunderte bis tausende Mannjahre an Entwicklung in den Knochen. Da musst du erst mal hinkommen. Dazu kommen die Limits der Hobbywelt. Begrenzte Zeit, begrenzte Manpower, begrenztes Wissen. Und so langsam solltest du eine Ahnung bekommen was ich mit unumsetzbar meine.

Wenn das was werden soll musst du meiner Meinung nach das Projekt schwer entrümpeln und die Sache komplett anders angehen.

Ich hoffe das hilft dir so besser weiter

LG

Tiles
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

9

09.01.2018, 22:28

Zitat

Ummm... Du sagst also einem Komponisten, er soll's lassen, weil er nich alle Instrumente spielen kann? Wieso diese Formulierung "ach so toll"? Keine Sorge, ich kann zwischen den Zeilen lesen.


Das "Ach so Toll" sollte dir zeigen dass deine derzeitigen Ideen komplett an der Realität und Machbarkeit vorbeigehen, sollte dich auf den Teppich zurückholen. Wenn du das als Angriff empfunden hast tuts mir leid. Es war definitiv nicht so harsch gemeint.

Ich sage auch nicht dass du es komplett bleiben lassen sollst. Ich sage fang am Anfang an. Und dieser Anfang ist beim Entwickeln der Prototyp. Da probierst du aus was funktioniert und was geht. Hello World? Mach nen Prototypen! Du willst deinen ersten Würfel durch die Gegend schicken? Mach nen Prototypen! Du willst Netzwerk ausprobieren? Mach nen Prototypen! Du willst ein Feature balancieren? Mach nen Prototypen! Du willst eine tolle Idee auf Machbarkeit und Spielspass testen? Mach einen Prototypen!!! Dann erledigen sich unglaublich viele Fragen und Probleme ganz von selbst.

Unumsetzbar sind meiner Meinung nach zum Beispiel deine Vorstellungen von der komplett freien Spielewelt. Auch Prozedural hat seine Limits. Und das Ganze muss auch noch auf dem Endverbraucher PC spielbar bleiben. Was auch nicht so einfach geht ist ein MMO wie XY, nur mit dem und dem Feature, zu entwickeln. Denn dieses MMO hat in der Regel auch schon hunderte bis tausende Mannjahre an Entwicklung in den Knochen. Da musst du erst mal hinkommen. Dazu kommen die Limits der Hobbywelt. Begrenzte Zeit, begrenzte Manpower, begrenztes Wissen. Und so langsam solltest du eine Ahnung bekommen was ich mit unumsetzbar meine.

Wenn das was werden soll musst du meiner Meinung nach das Projekt schwer entrümpeln und die Sache komplett anders angehen.

Ich hoffe das hilft dir so besser weiter

LG

Tiles


Also ich brauche keinen Teppich für die Rückkehr. Ich dachte eigentlich, dass aus meinem Eingangspost rauszulesen ist, dass ich durchaus weiss was geht und was nicht. Das Einzige, was ich realisieren möchte ist ein geschlossener Prototyp und da wird es z. B. ganz zuletzt an der Zusammenführung der einzelnen Teilaspekte scheitern, wenn ich es allein versuche.

Ich habe auch nicht danach gefragt "ob" es umsetzbar ist, sondern "wie" man es umsetzen könnte und nein, es handelt sich nicht um einen No man's sky Klon. Erstmalig präsentiert wurde es 2013, meine Idee ist ca. 1 Jahr früher entstanden, lange bevor etwas zu No man's sky bekannt war. Ich selbst hab' zur Vorankündigung 2016 davon erfahren und ich wusste sofort, dass es scheitern wird. Dafür wiess ich aber auch, dass Entropia Universe sich trotz des simplen Spielprinzieps "töte 8.000.000.000.000 Mobs und dann nochmal 8.000.000.000.000 Mobs, in der Hoffnung reich zu werden" relativ guter Gesundheit erfreut nach all den Jahren.

Jo, sooo sah' das mal aus...
https://www.youtube.com/watch?v=ZTrpe4ym33k

Sämtliche Spielmechaniken, die ich benötige gibt es schon oder zumindest in abgeschwächter Form. Das was ich mache ist vorhandenes in einen neuen Kontext zu setzen. Wenn das Ganze dann 10, 100, 1000 Leute cool finden und mitspielen wollen ok, wenn nicht, dann nicht. Das habe ich als Musiker gelernt. ich mache Musik für mich.

Was die Optik angeht, reicht mir vollkommene Billiggrafik, weil es mir in erster Linie um die Spielmechaniken geht. Wenn das dann alles passt und Spass macht, dann kann man alles andere erweitern...

Die "komplett freie Spielwelt" habe ich wohl falsch formuliert. Du fängst mit einer x mal y mal z großem Plattform an, mehr nicht und wenn Ressource a vorhanden ist, "darfst" du ne Platte anbaun. Das Ganze machst Du so ein paar Monate, bis die Plattform eine ausreichende Größe erreicht. Währenddessen hast Du noch das kleine Problem der Umwandlung von einem Plastekörper in einen Biomenschen. Wenn das dann alles passt, kannste deine Welt "kuppeln" und mit der Natur anfangen, Pflanzen und Tiere züchten. Bei den Tieren bin ich noch am überlegen, wie man's am besten macht. Vielleicht fällt mir noch ein Kunstgriff ein, dass man sich das sparen kann - also die reine Definition Tier = Mob = animierter Dingens".

Wenn das alles passt, kanst Du Dich auf die Suche nach anderen Plattformen machen und wenn sich 2 Spieler unheimlich lieb haben, können die Plattformen verbunden werden. Je nach Machbarkeit natürlich, da binnich mir nicht sicher wo die Limit's sind.

Danach kannst Du Dich um die weiterführende Technik kümmern wie Flugkapseln, Radiosender etc. Da kommt dann auch das Streaming unbekannter Künstler ins Spiel.

Also wenn Du jetzt bei einem Feature noch eine absolute Unmachbarkeit siehst, wäre ich doch überrascht, weil ich alle Spielmechaniken ausgibig auf ihre mögliche Realisation überprüft habe.

natürlich kann man das Ganze auch als Soloversion basteln, aber ich glaube es ist danach viel schwerer, das ganze in ein MMO umzuwurschteln.

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

10

09.01.2018, 23:05

Wenn dir die Grafik mehr oder weniger egal ist, dann mach doch ein 2D Spiel daraus (erstmal) und schaue, ob die Idee funktioniert und bei den Leuten ankommt. Danach kannst du immer noch einen "Teil 2" in 3D mit erweiterten Features erstellen. Dadurch wird es auch wahrscheinlicher, dass du entsprechende Teammitglieder findest, da du bereits deine Spielidee vorzeigen kannst. Generell hat man bei Spielprojekten nur zwei Möglichkeiten bezgl. Teambildung:
1. Du hast ein Team (Freunde, Bekannte) und planst mit diesem zu Beginn alles durch (fällt für dich weg)
2. Du arbeitest erstmal alleine an dem Spiel und suchst "nebenbei" nach Helfern/Teammitgliedern. Gerade bei Concept Art etc. würde ja auch nichts dagegen sprechen mit einem Freelancer zeitweise zusammenzuarbeiten

Und ja du wirst wahrscheinlich auch viel wegwerfen/deutlich überarbeiten müssen, wenn du aus Prototypen ein komplettes Spiel machst. Ja es wird nicht alles funktionieren wie es soll während der Entwicklung (und vermutlich auch nach Release). Das ist normal. Du kannst sogar davon ausgehen, dass es mit einen Team aus guten Entwicklern nicht anders laufen wird. Also fange besser jetzt an, als auf bessere Umstände zu warten. Denn diese werden nicht von alleine kommen.

Werbeanzeige