Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

979-4

Frischling

  • »979-4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

02.01.2018, 22:28

Erstellen einer 2D Simulation

Guten Abend zusammen.

Da ich mich mit programmieren von Spielen nicht auskenne, frage ich hier nun mal nach...

Und zwar ist mir vor kurzem die Idee eingefallen, einen Simulator zu machen, bei dem man verschiedene Züge disponieren muss. Bzw. auf eine Linie einteilen. Ist dies mit einem zu hohen Aufwand verbunden, oder ist das machbar?

Wie im Titel schon steht, sollte das ganze 2D sein.

Ich hoffe, dass meine Frage angebracht, und im richtigen Thread steht.


Grüsse 979-4

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

02.01.2018, 23:06

Herzlich willkommen!
Klingt durchaus machbar, aber du bist sehr sparsam mit Details.

3

03.01.2018, 03:27

Willkommen :)

Wie David schon sagte, gibst du uns leider wenig Informationen die genauer aussagen was du planst ;)

Wenn du bereits über Programmierkenntnisse verfügst, schau dir am besten eine 2D Bilbiothek wie SDL, SFML oder Allegro an.
"Wer Angst hat, dass ihm seine Ideen geklaut werden, der scheint nicht viele zu haben. "

979-4

Frischling

  • »979-4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

08.01.2018, 18:14

Guten Abend zusammen

Entschuldigung für die lange Antwortzeit. Ich werde probieren, meine Idee etwas genauer zu beschreiben und mich einmal in den anderen Foren Threads versuchen schlau zu machen. ;-).

Martin Mundorf

Treue Seele

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

5

08.01.2018, 21:42

also die grundidee würd ich erstmal so weiterverfolgen:

angenommen du hast eine Strecke von 5 Längeneinheiten.

Ein Zug braucht angenommenerweise 1 minute um diese Strecke zurückzulegen.
Eine Strecke ist üblicherweise in Blockabschnitte unterteilt, dh. es können maximal 4 Züge gleichzeitig auf der Strecke sein
(Züge auf der Strecke = Blockabschnitte -1) das ist eine eiserne/goldene Regel.

Ferner: 1 Minute : 5 = 12 Sekunden pro Abschnitt.

Das bedeutet: Du programmierst einen "Zug" (kann ja erstmal ein roter Punkt auf einer schwarzen Linie (Strecke)sein, der pro Minute seine Position um 5 Längeneinheiten verändert.

bei 12 sek wird er "KM 1" passieren, bei 24sek "KM 2" usw.

achtung Kraut-Code:

If (Zug1.position >= KM 1)

then Zug2 .position = KM 0 && (move_to_Ziel(KM 5))

dh. der nächste Punkt wird auf die Strecke geschickt

so in der Art könnte man die Streckenauslastung anlegen.

Wenn die "Bewegung" einmal sicher funktioniert, kann man sich daran machen, Fracht oder Passagiere aufzuladen.

Bsp. : "Zug3"
hat die Eigenschaft "Personenzug"
if (KM 4 >= 1 Passagiere)*

then wait x seconds -> Zug3.passengers += BahnhofKM4.passengers -> BahnhofKM4.passengers=0 -> then move weiter to Ziel

* mal angenommen du deklarierst KM4 als Blockstreckenabschnitt mit passagieren ("Bahnhof")

ich hoffe ich hab das nicht zhu kompliziert dargestellt...
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

979-4

Frischling

  • »979-4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

10.01.2018, 12:14

Hallo Martin

Solch eine "Stellwerk Simulation" gibt es schon ;-). Aber jeder Zug wird ja disponiert, welche Linie er wann wo und wie fahren wird. Und solch eine Simulation zu erstellen, wäre meine Idee. Bei dieser man wie in die Rolle eines Disponenten getauscht wird.


Beispielsweise:

ZUG:
RABe 511 (045)
Re 450 066
etc. etc.

LINIE:
S1
RE



Nun müsste man die Züge passend einteilen, und schauen dass es von den Kapazitäten her reicht. Auch wären zufällig einprogrammierte Fahrzeugstörungen nicht schlecht, bei dem man die Fahrzeuge austauschen muss.


Ich hoffe ihr versteht ungefähr meine Idee ;)


Grüsse 979-4 :)

Werbeanzeige