Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Samko

Frischling

  • »Samko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

29.12.2017, 11:38

Hintergrundgrafik scrollen

Hallo Gemeinde

Mein Projekt ist ein Mobile multiplayer Strategie Spiel und es wird für das Android System entwickelt.
Das Spiel werde ich in den nächsten Tagen vorstellen, es ist alladings noch lange nicht fertig. Also 10 von 16 building layouts sind erstellt worden, die Datenbank wird gefuttert.
Statt echte Stadtansicht mit Stadthintergrundgrafik verwende ich derzeit eine ListView, dort sind alle buildings anklickbar. Hier liegt auch mein Problem. Wie lässt sich am besten die Hintergrundgrafik einbauen, scrollbar in alle Richtungen?
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Für alle Tips bedanke ich mich im Voraus.

Beste Grüße

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

29.12.2017, 11:56

Hallo!
Für ein solches Spiel verwendet man normalerweise keine Standard-GUI-Elemente, sondern rendert die Grafik mit OpenGL. Sonst bist du sehr eingeschränkt. Mit OpenGL kannst du alles selber zeichnen und Scrolling implementieren ganz wie du willst.

Samko

Frischling

  • »Samko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

29.12.2017, 12:35

Hallo David

Oh...an OpenGL habe ich gar nicht gedacht, vielen Dank.
Muss mich wohl durchlesen, da ich damit leider keine Erfahrung habe.
Die Hintergrundgrafik für die Stadt ist erstellt worden, lässt sich diese Grafik weiterhin verwenden?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

29.12.2017, 12:48

Klar, deine Grafiken wirst du in OpenGL als Texturen verwenden.

Samko

Frischling

  • »Samko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

29.12.2017, 12:55

Sehr gut, vielen Dank für die Hilfe.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

29.12.2017, 17:40

Du kannst auch ein Framework verwenden welches auf OpenGL aufbaut. LibGDX ist da ein Beispiel für.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Samko

Frischling

  • »Samko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

7

30.12.2017, 08:07

Hallo Schorsch

Vielen Dank für die Info, gestern Abend gleich nach Tutorials gesucht und einiges gefunden.
Mal sehen ob ich damit klar kommen werde:-)

8

30.12.2017, 11:25

Du kannst auch ein Framework verwenden welches auf OpenGL aufbaut. LibGDX ist da ein Beispiel für.


Das selbe wollte ich auch vorschlagen. :D
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

Samko

Frischling

  • »Samko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

9

27.03.2018, 22:25

Hallo Gemeinde

Die erste Schritte mit OpenGL bzw LibGDX habe ich bereits gemacht, obwohl (noch) nicht weit gekommen. Würde mich freuen falls sie mir wieder bei einigen Fragen helfen können. Es geht weiterhin um die Stadtansicht, Hintergrundgrafik einbauen. Also die Stadtgrafik ist 1675x1200 px groß und in .png Format. Soll die Grafik so eingebaut werden oder in Tiles? Fall ich das noch hinbekomme, muss ich dort insgesamt 15 anklickbare Gebäude platzieren, am bestimten Bauplätzen. Das Koordinatensystem interessiert mich, wie soll ich am besten bestimen wo genau was gebaut werden soll und kann? Für alle Gebäude sind bestimte Bauplätze auf der Stadtgrafik vorgesehen worden.

Vielen Dank

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

28.03.2018, 08:08

Im Fall von Android solltest du keine so große Grafik am Stück verwenden. Es gibt noch immer genug Telefone, die keine Texturen über 1024² unterstützen.
Wie du bestimmt, was wo hin kommt? Na von Hand. Die Koordinaten trägst du dann irgendwo ein. In deine DB oder ein JSON File oder notfalls hardcoded im Code direkt als irgendein Array.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige