Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

03.01.2018, 00:47

Schon mal überlegt das ganze eher im "Manga"-Stil oder mit Fotos/Videos umzusetzen? Das wäre sicher wesentlich einfacher. Evt. könnte man z.B. auch sowas verwenden: http://store.steampowered.com/app/495480/Visual_Novel_Maker Siehe dazu auch https://en.wikipedia.org/wiki/Visual_novel

Die Sprach-Aufnahmen von den Spielerinnen und Spielern zu machen, ist bei Verwendung einer solchen Autorensoftware sicher das technisch schwierigste. Auf eine 3D-Simulation würde ich eher verzichten, da man Mimik und Gestik damit nur sehr aufwendig gut lesbar machen kann.

Wenn Du/ihr auch erst mal auf Komfort einer automatischen Aufnahme verzichten könnt, wäre es vielleicht auch ausreichend, das ganze auf YouTube zu realisieren. Die Lernenden würden dann eine Aufnahmesoftware gemäß eines Erklär-Videos starten und dann die Einheit absolvieren. Anschließend würden sie gemäß Video-Anleitung das Aufgenommene auf einen Online-Speicher hochladen. Für einen Einstieg in interaktive YouTube-Videos siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=Ebaxw6Jp6Qw Hier mal ein Beispiel eines solchen interaktiven YouTube-Spiels: https://www.youtube.com/watch?v=wi0oazJeoT0 Man kann Videos auch so einstellen, dass nur eingeladene Accounts die Videos sehen dürfen. Für die Nutzung auf Tablets und Smartphones würde man dann eine App für die Sprach-Aufzeichnung (z.B. https://play.google.com/store/apps/detai….recorder&hl=en) und die YouTube-App für das Abspielen nutzen. Ich glaube Annotationen gehen auch mobil, wenn man das richtig einstellt, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=zpQWiwGSxK8

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (03.01.2018, 01:22)


12

03.01.2018, 09:12

Hallo Chromanoid,

vielen Dank für die tollen Ideen!!

Alice