Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.10.2017, 09:44

Simple Oberfläche mit Animation

Moin!

Ein Kumpel und ich sind über das Thema "Einsatz von 3D-Elementen in der Angsttherapie" gestolpert und haben in der folgenden Zeit eine Idee entwickelt. Wir haben keine Oculus, aber für wirkliche Angstpatienten reicht ja auch bereits eine zweidimensionale Konfrontation, um ins Schwitzen zu geraten.
Wir wollen eine simple Anwendung für Spinnenphobiker (also Leute wie mich :S ) fürs Smartphone entwickeln, bei der eine Spinne auf dem Display erscheint, die dann dorthin krabbelt, wo man mit dem Finger hintippt. Nicht mehr. Vielleicht noch mit einer Auswahl vorher, wie groß oder realistisch das Tier sein soll, damit das "Therapiespiel" eine Steigerung bietet.
Ich bin relativ fit in 3dsMax und mein Kumpel hat vor längerer Zeit Mit Webseiten und Apps zu tun gehabt. Vermutlich reicht das aber nicht; er meinte, er wüsste halt spontan auch nur, wie man das mit Flash machen könnte, aber das wollen wir ja nun nicht.

Hättet ihr eine oder zwei grobe Idee, wie das Ganze am einfachsten umgesetzt werden könnte?

Liebe Grüße,
Caprica :)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

30.10.2017, 11:40

ggf ein Einstiegspunkt: 3d app unity <- findet man glaube ich ein Haufen Materialien und Beispiele. Ggf könnt ihr ein Beispiel finden, was eurer Anwendung recht nahe kommt und dieses umstricken.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

30.10.2017, 12:20

Ich würde auch Unity vorschlagen. Wenn dein Bekannter schon Apps entwickelt hat dann sollte er keine großen Probleme haben sich da einzuarbeiten. Ansonsten ist das was ihr vor habt vom Entwicklungsaufwand nicht sonderlich groß. Er kann ja mal bei CG Cookie gucken. Da gibt es relativ gute Videos zum Thema Unity.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige