Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

1

27.10.2017, 23:11

Visualisierung Tag-/Nacht-Zyklus

Guten Abend,
ich sitze an einem kleinen Spiel, möglicherweise wird es ein Roguelike. Dort ist die aktuelle Tageszeit wichtig (Vampire bei Nacht). Mein Interface habe ich erstmal an das von Risk of Rain angelehnt, da ich ebenfalls 4 Skills pro Klasse zur Verfügung habe.

Nun möchte ich die aktuelle Tageszeit im Interface darstellen. Wie auf dem Bild zu sehen, ist die obere Leiste ein wenig langweilig. Mir kam der Gedanke, die Zeit wie in Warcraft 3 als Kreis darzustellen, habe aber meine Bedenken bei einem "schnellen" Spiel, wo man ein freies Sichtfeld haben möchte.

Der Spieler soll über die Darstellung erkennen, ob die Phase Morgendämmerung, Tag, Abenddämmerung oder Nacht aktiv ist. Bestenfalls noch eine Anzeige, wann die Phase vorüber ist. Daher dachte ich an eine Leiste, aber diese sieht (natürlich noch ohne Sprites etc.) verdammt langweilig aus.

Anstatt einer "Uhr", wie bei WC3, dachte ich an einen Schädel, der sich von unten nach oben "füllt". Wäre das Maximum, also Nacht, ganz oben wäre der Übergang zur Morgendämmerung (Reset auf 0 nach unten) aber wieder "komisch".

Hat jemand kreative Vorschläge?
»Garzec« hat folgende Bilder angehängt:
  • Interface.png
  • Risk of Rain.jpg
  • Warcraft3.png

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

29.10.2017, 17:39

Wie wäre es denn wenn die Zeit über das Spiel selbst dargestellt wird? Du kannst beispielsweise die Farben des Bilds anpassen. Nachts wird alles dunkel bläulich eingefärbt, am Tag ist das Geschehen normal hell und dazwischen könnte zum Beispiel interpoliert werden. Wenn morgens und abends genauer unterschieden werden soll kannst du da natürlich auch noch extra Farben für nehmen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

29.10.2017, 22:32

Das von Schorsch und evtl

(Link)
halbtransparent am Rand oder in der Ecke anzeigen. Du könntest auch direkt den Sonnenstand im Hintergrund abbilden wie z.B. bei B&W oder Minecraft.

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

4

29.10.2017, 22:44

@Schorsch das sowieso.

Aber mittlerweile hatte ich den Zyklus wieder verworfen, da man wahrscheinlich komplett bei Nacht spielt. Geschwächte Vampire bei Tag sind dann doch etwas unlogisch :thinking:

Werbeanzeige