Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.09.2017, 01:57

[S] Software für die zentrale Verknüpfung aller Materialen

Hallo zusammen,

zurzeit hoste ich auf meinem privaten Server zum Testen, verschiedene virtuelle Maschinen mit einem CMS(WordPress), einem Gitlab Server und ein Document-Management Server mit Wiki/Forum (eXO, ähnlich wie Alfresco).

Ich bin grundsätzlich auf der Suche nach einer Software, am besten Opensource, die es einem ermöglicht strukturiert alle Materialen für ein Spiel darstellen zu können. Zurzeit verteile ich die Teile meiner Gaming-Story auf einer Wordpressseite, aber das sind jetzt schon über 300 Seiten an Story und Design die das Spiel gerade mal rudimentär beschreiben. Also ich bin noch lange nicht fertig. Und es verliert immer an mehr Übersicht, weil es mehr und mehr in die Tiefe geht.

Artwork, Leveldesign, Storyelemente, Audio-Effekte/Musik, Ideen, Gamedesign, Mechanik, usw..
Gerade die Beschreibung der kompletten Welt ohne die Hauptstory, verschlingt viel Platz, es ist als ob ich ein Buch schreibe.

Welche Software wird denn in einem professionellen Umfeld verwendet?

Ah ja, das Projekt von mir ist ein reines Hobbyding und ich habe zurzeit Unterstützung von zwei Personen, die auch auf meinen Server zugreifen.

Ich hoffe ihr habt Anregungen für mich.

2

26.09.2017, 01:12

Worum geht es dir?
Willst du ein Game Design Document verfassen?
Weil Code nützt dir auf Wordpress ja nichts. :D

Und was soll es für ein Spiel werden?
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

3

26.09.2017, 15:52

Zitat

Welche Software wird denn in einem professionellen Umfeld verwendet?


Da gibt es keinen einheitlichen Standard. Google Drive / Netzwerkablage / Wiki / Third-Party Tools(Articy) werden alle mehr oder weniger im Einklang benutzt.

Du hast ja auch teilweise ganz verschiedene Sachen die jeweils unterschiedliche Anforderungen haben. Ein gut gepflegtes Wiki kann da allerdings schon Übersicht verschaffen; Atlassian bietet ja auch collab Gedöhns an. Aber selbst dann wird oft noch zusätzlicher Kram verwendet.
WIP Website: kevinheese.de

DarioFrodo

Treue Seele

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

4

07.10.2017, 15:01

Ich würde dir auch ein mediawiki empfehlen, damit kann man super strukturieren mit vielen Querverweisen :)
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

Werbeanzeige