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FHitziger

Frischling

  • »FHitziger« ist der Autor dieses Themas

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1

04.08.2017, 13:59

Game Design Document - Coletter

Servus zusammen,

ich entwickel aktuell ein Spiel namens Coletter und habe im Rahmen der Entwicklung ein game design doc geschrieben.
Allerdings habe ich darin nicht soviel Erfahrung, weswegen ich gerne eure Meinung hören würde :)

Game Design Document - Coletter

Mich würden besonders folgende Punkte Interessieren:
  • Kann man das Dokument gut lesen?
  • Kommt die Idee richtig rüber?
  • Ist die Struktur okay?
  • Verbesserungsvorschläge
  • Meinungen zur Idee

Gerne könnt ihr mir diesbezüglich auch eine E-Mail schreiben :)
hitziger.fabian@live.de

Hat das Dokument eure Interesse geweckt? - Ich suche noch für Team Enosi (Darunter wird Coletter entwickelt)!
Schaut doch mal in meinem anderen Thread vorbei: Klick mich!

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

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2

04.08.2017, 14:12

Also mir persönlich ist das Ding zu bunt. Wirkt eher wie eine Werbetafel als wie ein technisches Dokument. Ich vermisse zudem die eigentlichen technischen Details. Was sind denn z.B. die Schwierigkeitsstufen des Computer-Gegners und wie werden diese implementiert? Was heißt "zufälliger Gegner mit ähnlich viel Erfahrung"? Mit welcher Verteilung wird z.B. für diesen Zufall gearbeitet, was ist die Varianz, was bedeutet "ähnlich"?
Oder das hier: "Jeder Teilnehmer erhält basierend auf seinem Platz eine Belohnung." - was heißt das? Der erste bekommt 90%, der zweite 9% und der dritte 1%? Oder jeder 33.33%? Oder was oder wie genau? Das wäre mir alles viel zu unkonkret. Ich wüsste anhand dieses Dokuments nichts darüber, wie das Spiel nun intern wirklich funktioniert. Genau das sollte da aber drin stehen, wenn du mich fragst.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

FHitziger

Frischling

  • »FHitziger« ist der Autor dieses Themas

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3

04.08.2017, 14:21

Ich wollte für das Spielkonzept nicht so sehr auf das interne eingehen sondern auf die Funktionen die es geben soll und wie diese grob funktionieren. Für das interne wird es eine Dokumentation geben.

Ich habe es extra etwas bunter gemacht, da es für mich das Spiel darstellen soll und Coletter ist sehr bunt :D

Zumindest hatten wir dass so bei unseren Spieleprojekten in der Uni gehandhabt :x

Wirago

Alter Hase

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4

04.08.2017, 14:30

Für eine Präsentation, ja. Als Dokument das bei der Umsetzung unterstützen soll, eher nein.

KeksX

Community-Fossil

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5

04.08.2017, 14:43

Worum gehts dir beim Dokument genau? Interesse wecken für potentielle Teammitglieder?

Für ein Concept Document ist es zu lang, für ein Game Design Dokument ist wie BlueCobold schon sagte nicht detailliert genug und auch einfach unvollständig. Ich würde dir raten, das Konzept auf maximal 2-3 Seiten zu bringen, falls dein Ziel sein sollte, damit Teammitglieder zu begeistern/finden.

Die Technik und geplante Umsetzung kannst du ja umreißen, ist aber eigentlich gar nicht nötig. Ich hab vor einiger Zeit mal so eine Art "Game Treatment" mit ähnlichem Ziel gemacht, leider finde ich gerade die fertige Version nicht, nur eine WIP:
https://drive.google.com/file/d/0B8xq_AN…iew?usp=sharing

Vielleicht funktioniert das für dich ja in der Form. Auf 3 Seiten wird das Spiel umrissen und die wichtigsten Ziele beschrieben. Der ganze restliche Kram käme dann in ein Game Design Document(oder noch besser in ein Wiki). Das habe ich für dieses Spiel leider nicht angefertigt. Wäre aber wie schon bereits geschrieben einfach mit allen technischen Details zur Umsetzung bespickt und somit deutlich umfangreicher.
WIP Website: kevinheese.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KeksX« (04.08.2017, 14:49)


FHitziger

Frischling

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6

04.08.2017, 15:16

Worum gehts dir beim Dokument genau? Interesse wecken für potentielle Teammitglieder?


Zum einen das Interesse wecken zum anderen aber auch die Idee dahinter rüber bringen.
Ich werde es dann wohl mal auf 3 Seiten kürzen, danke :)

@zimmer

Alter Hase

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7

04.08.2017, 23:05

Ist die idee von diesem Prinzip abgeleitet?

BLAU ROT GELB GRÜN

8

05.08.2017, 15:41

Die PDF gleicht eher einer Präsentation, als einem Game Design Document.
Den Hintergrund solltest du entfernen.

Schau dir mal die Struktur an:
http://marceltau.com/files/Arcana_Project_GDD.pdf

Oder dieses hier:
http://www.photonstorm.com/downloads/CSC_GDD.pdf

Falls es unbedingt bunt sein soll, dann wenigstens so:
https://www.saxion.nl/wps/wcm/connect/f3…pdf?MOD=AJPERES

Das Ziel ist allerdings keine gute Präsentation, sondern sich auf die Informationen im GDD zu fokusieren.
Die hier genannten Beispiele sind sehr kurz gefasst (und unvollständig), normalerweise kommt ein GDD auf weit mehr als 100 Seiten.
Aber schau dir mal das Inhaltsverzeichnis an, dann weißt du schon, wie in etwa die Struktur aussehen sollte.
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