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Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

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1

26.07.2017, 21:47

Suche nach dem Spiel

hallo zusammen :)

bei meinem letzten Projekt wurde mir angeraten, nicht so viel text zu schreiben, daher fühle ich mich irgendwie abgeschreckt.
Aber irgendwie muß ich ja in Kontakt treten:

Was den 3D-Bereich angeht: ich möchte eigentlich nur Versatzstücke aus meiner Phantasie als Objekte umsetzen. Daher "Land der Hasen" - ohne Plot. (Ich schreibe Kurz- und Langgeschichten, und Elemente davon finden sich dann in meinen Spieleprojekten)
Vielleicht wäre es besser, wenn ich meine 3D-Gestaltung in ein Projekt (eines) anderen/r einbringen könnte, als alles selbst zu versuchen.

Ansonsten hab ich immer noch die Idee, mein "Straights and Rows" umzusetzen, aber dazu fehlt mir technische Talent. (nein, auch "üben" bringt nix. ich kanns erklären, aufmalen, gestalten, aber nicht komplett allein programmieren).

Ich weiß nicht, "wo ich mein Ei hinlegen soll".
Am liebsten würd ich mich für ein Skypofonat mit einem erfahrenen und geduldigen Spieleentwickler hergeben. Damit hier im Forum der Text nicht zu lang wird, und mich mal jemand "versteht" ;)

Ich glaube, neben Defiziten im IT-bereich (Logik, Verständnis von Entwicklungsumgebungen etc.) kann ich schlecht in kurzen Postings erläutern, was ich eigentlich umsetzen will. Dabei habe ich aber irgendwie den "Drang", etwas umzusetzen, und kann dem weder nachgeben(weil nix vernünftiges bei rauskommt), noch kann ich ihn ignorieren.
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Mundorf« (26.07.2017, 21:56)


2

27.07.2017, 05:42

Wo liegen den deine großen Probleme? Du sagst bei der Programmierung. Aber wo den da genau?

Ich kenne dein Straights & Rows von dem Forum hier. Ich weiß damals hatten wir dir auch geraten nicht unbedingt Visual Basic zu verwenden für die Entwicklung, weil es keine Zukunft hat. Aber du warst schon sehr fortgeschritten beim Spiel. Zumindest beim Frontend.

Hast du eingentlich ein Konzept für dein Straights & Rows ausgearbetet. Sowas wo auch drin steht, wo der Spass begraben ist und was für Funktionen das Spiel haben soll, etc.

Wäre mal interessant zu lesen, in wie fern es überhaupt ein Spiel ist. Kann ja auch eine Simulation sein, oder auch im negativen Sinn zwar ein Spiel, aber es macht keinen Spass. Habe davon dutzende programmiert :S

Zudem würde ich gern mal wissen, was dich den so bewegt? Wieso hast du diesen Traum Straights & Rows zu verwirklichen? Du bist ja nicht gerade unfleißig muss man sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TypeOverride« (27.07.2017, 05:47)


Martin Mundorf

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3

27.07.2017, 11:16

Hallo :)

jetzt ists doch wieder etwas text geworden :fie:

Ich hatte ein Konzept geschrieben, aber das war eine mehrseitige pdf Datei.
Ich versuche es, hier mit wenigen Worten wieder zu geben:

Im Prinzip handelt es sich um ein Quartett-Karten -Spiel, bei dem der/die Spieler Karten der gleichen Art/Gattung*/Zeit sammeln bzw. kaufen müssen.
(*bei mir Straights bzw. Rows genannt).

Als Beispiel:
Der Eifelturm.
Er gehört zur "französischen Row" (Row = kulturgeschichtlicher Entwicklungsstrang).
Er gehört zur Straight der "kulturellen Errungenschaften" (wie Dampfmaschine, Schrift, Religion, Monotheismus, Aufklärung etc.)
Er gehört in die Zeitepoche "Neuzeit".

Der Spieler kann sich also drauf festlegen, ob er alle französischen Karten sammelt, oder alle Errungenschaften, oder alle Karten einer Zeitepoche. Hat er einen solchen Block komplett, bekommt er Punkte dafür gut geschrieben.

Zu Spielbeginn hat jeder Spieler eine hand voll Karten, die er behalten oder an die Mitspieler /Bank verkaufen kann.
in jeder Runde kann der Spieler (wie beim Automatenpoker) sich Karten zeigen lassen, und wenn sie ihm gefallen, kaufen.

Außerdem müssen viele Karten erst "freigeschaltet" werden: d.h. Ich kann "die Römer" erst einloggen, wenn ich vorher auch die "Griechen" und "Etrusker" hatte. Damit hangelt sich der Spielverlauf grob an der Menschheitsgeschichte entlang.

Es klingt kompliziert, aber jedem Gast, dem ich hier zu Hause das Spiel an meinem PC gezeigt habe, hat es sofort verstanden.

Der Reiz des Spiels liegt darin, das man
a) auf sein Geld achten muß (Karten zeigen lassen/kaufen kostet, Straight/Row/Zeitepoche komplettieren bringt Geld)
b) anderen Spielern mit "Waffengewalt" Karten abnehmen kann (Wenn man einen Volksstamm-Karte, eine Waffe und eine Einzelperson hat, kann man damit eine Armee bilden, und damit nem anderen Spieler eine seine Karten gewaltsam abnehmen - imM Erfolgsfall gibts dafür Geld/Punkte)
c) den "Papst" bestechen kann, um sich Vorteile zu verschaffen. Außerdem kann man bei ihm Waffen kaufen.
d) seine Volksstämme / Einzelpersonen in Sportwettkämpfen gegeneinander antreten lassen kann, um Geld zu gewinnen. (Beispiel: meine Wikinger besiegen deine Yanomami-Indianer im Radrennen, ich bekomme die Siegprämie und den optionalen Wetteinsatz)
e) bei der Bank / dem Papst sich gegen Gebühr Karten leihen kann, die man unbedingt braucht um etwas zu komplettieren. (allerdinsg kann man diese karten dann nicht für Sport oder Kriege einsetzen)

Ziel des Spiels ist es, möglichst viele der Kategorien zu vervollständigen, und mehr Geld/Punkte gesammelt zu haben als die anderen Spieler.


Und warum mich das so bewegt: ich hab es mir einfach in den Kopf gesetzt. Ich WILL dieses Spiel zustanden bekommen. Unabhängig ob es andere interessant finden oder nicht, aber das ist "mein Baby".
Und irgendwie verstehe ich auch meine 3D-Versuche als Fingerübung für S&R, auch wenn der Erfolg zZ ausbleibt.
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Wirago

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4

27.07.2017, 11:29

Und die Intention hinter diesem Posting ist jetzt welche genau?
Du bist auf der Suche nach jemandem der dich unterstützt? Grafik-seitig oder von der Programmierung her?
Oder ist das überhaupt nur eine Präsentation deiner Idee? ?(

Martin Mundorf

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5

27.07.2017, 20:31

Tja...das is ne gute Frage... wohl etwas aus allem. ich möchte irgendwie "an die hand genommen werden" - klingt vielleicht blöd, weiß aber nciht, wie ich es anders ausdrücken soll.

für S&R bräuchte ich definitiv jemanden, der mir beim programmieren hülf (aber ich trau mich nicht recht zu fragen, es gibt schon unzählige solcher Posts...)

und was mein 3D-Schaffen betrifft, so würd ich mich vllt irgendwo anschließen wollen.

ich hab schon überlegt, S&R als 3D -Spiel umzusetzen, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie DAS zu bewerkstelligen wäre :hmm:
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6

27.07.2017, 20:42

Nachtrag

Wo liegen den deine großen Probleme? Du sagst bei der Programmierung. Aber wo den da genau?


das hatte ich ganz vergessen zu beantworten: bei der Schnittstelle zwischen Unity3d (mit dem ich nun "arbeite") und der grafischen Umsetzung. Und die Listenverwaltung/ coding. Ich würd das ganz Spiel (die Mechanik) halt "performant und smart" machen. Aber das übersteigt meine Möglichkeiten.
So wie ich das in Basic umgesetzt hatte, werden tausend Listen ständig miteinander verglichen. Habs heute selbst nochmal stundenlang "gespielt". Leider funktioniert(e) das nicht einwandfrei.
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7

31.07.2017, 20:32

Ich finde dein Konzept schon ganz interessant und irgendwie würde ich es gerne auch mal eine Runde spielen - aber nicht am PC. So wie ich es mir jetzt beim lesen deines Posts vorgestellt habe, könnte ich es mir gut in einer kleinen Runde am Abend als Gesellschaftsspiel (d.h. mit physischen Karten, Spielbrett o.ä.) vorstellen. Hast du schon einmal darüber nachgedacht? Mach doch einfach mal ein paar dieser Kartendecks aus Papier und spiel es durch. So findest du auch noch eventuelle Schwächen des Konzepts, die man so auf den ersten Blick nicht erkennt. Wenns unbedingt am PC sein muss, dann würde ich es am ehesten als 2D Spiel irgendwie umsetzen, aber was in meiner Vorstellung gerade den Reiz deines Spiels oder ähnlicher Spiele ausmacht ist das gesellschaftliche Beeinander und die Atmosphäre die dabei entsteht. Am PC allein (oder auch übers Internet mit anderen) stelle ich es mir gerade irgendwie so "steril" vor. Kann aber natürlich auch sein, dass ich mich täusche. Reizvoll an deiner Idee finde ich den geschichtlichen Hintergrund, so kann man irgendwie sogar noch was dabei lernen. :)

Martin Mundorf

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8

02.08.2017, 12:38

Hallo :)

Vielen Dank für diesen Beitrag ... erspircht mir a) aus der Seele und b).... halt dich gut fest:

ursprünglich war Straights&Rows genau so geplant: Als Kartenspiel mit Spielbrett und Spielgeld für einen geselligen Abend. Es war eigentlich genau das, was ich wollte.
Aber wir hatten in unserem Testpiel herausgefunden, das es viel zu kompliziert ist, die Punkte irgendwie im Auge zu behalten, bzw. generell den Überblick. Du hast mit allem recht - auch mit dem Eindruck der Sterilität! 8o
Das ists ja, was mich wurmt (mal abgesehen von der technische Umsetzung)

Das dir die Idee gefällt - auch mit dem geschichtlichen Aspekt, freut mich außerordentlich! ^^
Vielleicht kann man ja den PC benutzen, um die "offline"-version zu optimieren? Aber ich weiß nicht wie. Das Spiel hat 432 Spielfeld-Karten + 222 Sonderkarten. Abspecken ist schwierig, da alles irgendwie miteinander "verzahnt" ist... :hmm:

Wie es zu dem Spielkam (Blogpost von 2013)
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9

02.08.2017, 16:15

Das Spiel hat 432 Spielfeld-Karten + 222 Sonderkarten. Abspecken ist schwierig, da alles irgendwie miteinander "verzahnt" ist... :hmm


Puhh, das ist natürlich schon heavy. Ich würde versuchen, nicht gleich von Anfang an DAS riesen super duper umfangreiche Megaspiel zu entwickeln, sondern konzentriere dich auf das Kernelement, das Spaß machen soll und dann kannst du es langsam erweitern. Ich glaube nicht, dass es dir viel bringt wenn du es am PC umsetzt und dann optimierst.

Du sagst, dass es schwierig ist, es abzuspecken, ich würde es aber dennoch mal versuchen. Denn das Problem mit der Übersicht und Komplexität wirst du auch am PC haben - die Spielregeln und der Umfang wären ja gleich. Also musst du zwangsläufig irgendwo etwas wegnehmen oder umdenken etc., dich vielleicht auch nur auf einen Teilaspekt der Menschheitsgeschichte beschränken oder sowas. Und dann als Gesellschaftsspiel umsetzen.

10

03.08.2017, 01:24

Klingt wirklich heavy wenn das spiel diese karten wirklich fordert damit man es spielen kann.

Nehmen wir monopoly. Selbst das kann man spielen wenn nicht alle feldkarten da sind.

Du musst unterscheiden zwischen Regelwerk und dem Balancing.

Wovon sprechen wir hier bei den X Karten?

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