Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

14.07.2017, 02:22

Ideen verwirklichen ohne programmieren zu können?

Hallo. Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal ein paar Meinungen zu hören.

Also die Situation ist folgendermaßen:

Ich bin 30+, Habe quasi null Ahnung vom programmieren. Ich habe aber immer wieder mal Ideen für spiele, die ich sehr gerne umgesetzt sehen würde.

Was wäre eurer Meinung nach die beste Methode? Programmieren lernen ist dabei allerdings ausgeschlossen.

Also nach meinem Verstehen gibt es da nur zwei Möglichkeiten:
Entweder Projekt einem Unternehmen vorstellen - oder online Leute suchen, die aus Spaß dran arbeiten wollen oder ähnlich, richtig?

Also könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben, oder was meint ihr, was wäre eine gute Methode Ideen verwirklicht zu bekommen?

Ich könnte allerdings außer Ideen, also quasi ja Design, noch Soundtrack beisteuern. Also ganz nutzlos wäre ich nicht :D

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

14.07.2017, 06:44

Hallo und Willkommen!

Es ist ohnehin schon schwierig, andere Leute für seine eigene Idee zu begeistern, sie davon zu überzeugen, dass sie ihre begrenzte Zeit in gerade dieses Projekt stecken sollen anstatt ihren eigenen Ideen nachzugehen.

Meine Meinung: Mit den heute verfügbaren Tools wie Unity & co. sollte es jedem möglich sein, zumindest einen ganz einfachen Prototypen zu entwickeln. Diesen könntest du mit selbst komponierter Musik untermalen. Ja, das bedeutet zumindest ein bisschen programmieren zu lernen, um deine Chancen zu erhöhen, Teammitglieder zu finden.

Die Alternative wäre einfach nur deine Idee zu präsentieren sowie einige Musikstücke von dir. Da stehen die Chancen aber erfahrungsgemäß schlecht, dass du jemanden findest.

Dritte Möglichkeit: Du schließt dich als Musiker einem anderen Projekt an, um erst einmal Erfahrung zu sammeln. Musiker und Grafiker sind hier eher Mangelware und werden eigentlich immer gebraucht.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

14.07.2017, 07:52

Entweder Projekt einem Unternehmen vorstellen - oder online Leute suchen, die aus Spaß dran arbeiten wollen oder ähnlich, richtig?

Das wird beides nicht ganz einfach. Unternehmen werden an Ideen allein wenig Interesse haben und Leute zu finden die es aus Spaß machen ist auch nicht leicht. Das Problem ist dass viele ihre eigenen Ideen haben. Trotzdem hört man hier immer mal wieder dass Leute auf der Suche nach Ideen sind. Es gibt hier auch ein paar Threads (z.B. hier und hier).
Dazu gibt es hier sicherlich auch noch mehrere Threads. An sich kannst du Ideen natürlich immer posten, musst aber davon ausgehen dass die Leute, wenn überhaupt, ihr eigenes Ding daraus machen. Soll heißen, was am Ende dabei raus kommt muss nicht mehr unbedingt viel mit dem zutun haben was du dir am Anfang vorgestellt hast. Möglicherweise kannst du dich ja dann mit Musik und Sound beteiligen und ihr überlegt zusammen wie die Idee umgesetzt wird. Ich möchte dir da jedoch nicht zu viele Hoffnungen machen dass sich überhaupt jemand groß für deine Ideen interessiert und die umsetzen will. Wie gesagt, die meisten haben die Birne voll mit eigenen Ideen.
Die Alternative ist selbst machen. Wie David schon sagt kannst du dich zumindest um einen Prototypen kümmern. Ganz ohne Programmierung geht es nicht, aber es gibt zum Beispiel Editoren die das ganze eher grafisch umsetzen. Ein paar Beispiele sind Game Maker, Construct 2, Construct 3 oder RPG Maker. Vielleicht guckst du dir sowas einfach mal an.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

14.07.2017, 07:58

Programmieren lernen ist dabei allerdings ausgeschlossen.
Kurz und knapp sehe ich es damit auch für ausgeschlossen, dass dein Projekt umgesetzt wird, außer natürlich, wenn du jemanden dafür bezahlst und das wäre dann richtig böse teuer.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

5

15.07.2017, 21:39

Das erste, was du tun solltest, ist ein Game Design Dokument (kurz: GDD, möglichst vollständig) zu erstellen.
Wenn du das hast, erstellte du nochmal einen neuen Thread dazu. Vorher kann dir keiner ernsthaft zu deinem Problem helfen, da das alles nur auf Vermutungen basieren würde. Wir kennen dein Spiel ja nicht und können es somit nicht abschätzen.
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

6

15.07.2017, 21:55

Um ein GDD herstellen zu können benötigt er aber viele Informationen, die er atm nicht hat. Das wird also eher schwierig!

Ich glaube, sich professionelle Beratung zu holen oder ein Team, dass das freiwillig mitmacht, sind die einzigen Möglichkeiten (abseits von selber dransetzen).
WIP Website: kevinheese.de

7

16.07.2017, 07:44

In welcher Größenordnung ist deine Idee. Minecraft groß? GTA groß?

Oder vllt Frage ich dich an was für einen mix von Spiel du denkst. Oft sind es gamemechaniken die jemand im Kopf hat. sowas wie das Kampfsystem von Pokémon und das und das levelsystem von dark souls, etc

Dann kann man sich ein Bild vom Aufwand des Projektes machen.

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

8

16.07.2017, 09:37

Zum Thema GDD: du kannst auch komplett ohne GDD entwickeln. Ich bin da ein grosser Fan von evolutionärem Prototyping. Auf was du allerdings nicht verzichten kannst ist der Prototyp. Der Proof of Concept. Nur, dafür musst du schon entwickeln können ^^

Zitat

Was wäre eurer Meinung nach die beste Methode? Programmieren lernen ist dabei allerdings ausgeschlossen.


Wenn du wirklich Spass am Entwickeln bekommst schlitterst du automatisch irgendwann in die Sprachen rein. Das würde ich also nicht gleich ausschliessen ;)

Und einen Haken in einem der Non Programming Dinger zu setzen ist auch schon programmieren. Irgendwie musst du deiner Grafik ja sagen was sie machen soll :)

Die beste Methode ist imho du suchst dir erst mal eins der einfachsten Tools. Von Schorsch schon genannt: Game Maker, Construct oder RPG Maker. Ich würde da vielleicht noch Multimedia Fusion mit dazupacken. Und auch Unity mit dem Playmaker Addon ist durchaus einen Blick wert. Vielleicht sogar Unreal mit dem Blueprints System. Das wäre dann beides 3D. Und da kannst du dann ausprobieren ob entwickeln (nicht zu verwechseln mit programmieren) überhaupt was für dich ist.

Wichtig ist dass das Tool deiner Wahl eine grosse Community hat. Weil nur so bekommst du entsprechend viel Hilfe. Wenn sich da nur 10 Hansele im Forum tummeln und du bei Youtube keine Tutorials dazu findest solltest du die Griffel davon lassen.

Und dann geht es nicht gleich mit dem Spiel los das du eigentlich machen willst. Sondern dann lernst du am Besten erst mal dein Tool kennen.

Das tut man am Besten mit Minigames. Ein kleiner Pong oder Breakout Klon, ein Pac Man, und so weiter. Die können gar nicht klein genug sein am Anfang. Bis du mit der Schwierigkeit an dem Spiel ankommst das du eigentlich entwickeln willst. Das merkst du dann. Wenn du ein Spiel noch nicht fertig bekommst war der Brocken zu gross.

Verlieren tust du auf die Art gar nichts. Die Techniken die du da lernst brauchst du später alle. Pac Man ist zum Beispiel die Mutter aller AI, das brauchst du immer wieder.

Was du auf jeden Fall brauchst ist viel Geduld und Zeit. In der Entwicklung kalkuliert man in Mannjahren ...
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

9

17.07.2017, 12:21

Ihr seid ja alle lustig, Robert schreibt

Zitat

Programmieren lernen ist dabei allerdings ausgeschlossen.

und legt ihm dann alle nahe selbst einen Protptypen zu entwickeln usw.... ohne Worte.

Bei dem Vorschlag von David gehe ich ja noch mit, mal in einem anderen Projekt mitwirken um zu schauen was wirklich alles getan werden muss... denke das würde helfen wenn man komplett ahnungslos ist.

Ich habe schon an so einigen Spielen mitgewirkt bzw. Ideen umsetzen lassen, dafür brauchst du gute Kontake oder eine Bomben-Idee um die Spielefirmen zu überzeugen. Du weist sicher am besten in welche Richtung es gehen soll, also schau dich doch mal im Internet um und suche dir 2-3 Firmen raus, die eventuell ähnliche Produkte anbieten oder höchstwahrscheinlich das Know-How dafür haben und versuche Kontakt zu denen herzustellen.

Oder du lässt dich direkt von Experten beraten, habe bei Google relativ schnell diese hier gefunden https://www.erfinderberatung.com/ und würde sagen die können dir sicher helfen ;)

Lg

Max

P.S. ich kann auch nicht programmieren aber hindern lasse ich mich dadurch nicht :p

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

10

18.07.2017, 11:18

Einen Prototypen kann man auch mit Papierschnipseln auf dem Schreibtisch machen. Wichtig ist dass du was zum rumspielen hast, in dem du ausprobieren kannst ob deine Idee überhaupt umsetzbar ist :)

Idealerweise machst du den Teil dann trotzdem schon in deinem Game Tool. Weil du nur so rausfinden kannst ob es zum Beispiel eine gute Idee ist mal eben 20.000 High Poly Charactere über den Bildschirm zu scheuchen. Oder ob man da doch ein klitzekleinwenig optimieren sollte.

Ich habe übrigens auch viele Jahre mit einem Non Programming Tool meinen Spass gehabt. Ich habe damals mit dem RPG Maker angefangen, und mit ähnlichen Tools weiter gemacht. Da habe ich also überhaupt keine Berührungsängste :)
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

Werbeanzeige