Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.06.2017, 16:05

Welche Mindestanforderungen für ein Spiel?

Hallo,

ich entwickle gerade ein Spiel und habe das Problem, dass es nicht so optimal läuft, vor allem auf schlechten Rechnern mit integrierter Grafik (da sind es vielleicht so 5-10 FPS mit niedrigsten Einstellungen). Allerdings ist es mir auch kaum möglich, dies noch weiter zu optimieren. Außerdem sind Ladezeiten ein Problem, wenn der Prozessor nicht so leistungsfähig ist, auch da ist eher wenig Optimierung möglich.

Wie viele Spieler schließe ich zum Beispiel aus, wenn ich mindestens einen i5-3xxx oder vergleichbaren Prozessor und eine GTX 560 Ti oder vergleichbare Grafikkarte verlange? Mit diesen sollten zumindest 30 FPS auf niedrigsten Einstellungen möglich sein.

Grüße,
Magogan
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

26.06.2017, 16:23

So richtig handfeste Daten zu bekommen ist schwierig. Schau dir mal die steam hardware survey an:
http://store.steampowered.com/hwsurvey/
WIP Website: kevinheese.de

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

26.06.2017, 17:38

Also für 'nen Minecraft-ähnliches Game ist das meiner Meinung nach deutlich zu hohe Anforderung und da läuft irgendwas falsch.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

4

26.06.2017, 17:51

Naja, bei entsprechender Sichtweite kann das schon mal ganz schön Hardware fressen. Und integrierte Grafik ist auch nicht so der Hammer. Optimierungsbedarf sehe ich aber trotzdem auch. Ist ein mühsames Thema, aber da müsst ihr wohl durch wenn ihr die Mindestanforderungen senken wollt.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

26.06.2017, 18:08

Ich bezog mich auf die GTX 560 Ti. Wenn das Mindestanforderung für 30 FPS ist, läuft für mich was falsch.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

6

26.06.2017, 18:50

Es sind deutlich mehr Blöcke als in Minecraft. Abgesehen davon, dass die nur 1/8 so groß sind (50x50x50 cm), sind sowohl Wasserlevel als auch Berge deutlich höher als in Minecraft (250m = Wasserlevel, Berge so 100 bis über 600 Meter über Wasserlevel). Von daher darf das auch mehr Ressourcen benötigen.
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

7

26.06.2017, 19:25

Vor einigen Jahren habe ich mir aus Neugier Minecraft geladen. Lief auf meinem handelsüblichen Laptop flüssig. Gut, bei dir ist es etwas schwergewichtiger. Hast du möglicherweise nen Repository online verfügbar? Wir können ja mal reingucken.

8

27.06.2017, 04:39

Kann man mal das Spiel sehen? Dann kann man das sicherlich besser beurteilen.
Wenn es wie miencraft ist wie einer reinschmiss, dannn sind wirklich 30 frames zu wenig bei der Grafikkarte. Wenn es in richtung 7days2die geht grafisch sollte selbst da es besser laufen auf der graka.

Kann man schlecht beurteilen. Wenn man Bilder sieht so kann man sicherlicmehr sagen. Oder wenn man weiss was für Algorithmen und techniquen zum Einsatz kommen.

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

9

27.06.2017, 08:19

Ich denke, einen besseren Überblick als durch die Steam-Survey wirst du so schnell nicht finden. Das dürfte die größte und aussagekräftigste Datenmenge sein. Und wenn du dann in deinem Umfeld entsprechende Hardware zum testen auftreiben kannst, solltest du halbwegs genau sagen können, wie viele Menschen dein Spiel spielen können.
Man findet ja eigentlich auch immer Parameter, die man recht leicht tunen kann. Sei es Auflösung, Kantenglättung, Fernsicht oder Texturauflösung. Es ist vermutlich sinnvoll, diese so zu wählen, dass es auf den meisten Rechnern gut läuft, auf stärkeren Rechnern kann man dann immernoch die Einstellungen hochdrehen. Nur sollte das Spiel in den Standardeinstellungen natürlich auch nicht aussehen wie Grütze.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

27.06.2017, 08:22

Wenn man die Frage, ob die von Dir genannten Hardware-Anforderungen angemessen erscheinen, mal weglässt, kommst Du eigentlich genau beim Steam Hardware Survey raus. KeksX hatte den ja schon verlinkt. Es wird immer ein paar Meckerer geben, denen das auf <Hier mein System> zu langsam läufst.

Aber ganz ehrlich: bei der Indie-Flut auf Steam hast Du ganz andere Probleme, als dass die Hardware-Anforderungen irgendjemandem zu hoch erscheinen. Mach ein cooles Spiel. Und dann, mit ein paar Monaten Abstand, fallen Dir sicher beim Profilen auch nochmal ein paar Optimierungen ein.

Du renderst ne statische Welt aus texturierten Quadraten. Da solltest Du schon auf der eingangs genannten GTX560 auf zwei drei Millionen Dreiecke pro Frame kommen, oder Du hast definitiv noch Optimierungspotential. Das ist aber nur wild vermutet - ein Profiler kann Dir da sicher genaueres sagen.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Werbeanzeige