Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

VioChan

Frischling

  • »VioChan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Beruf: Wildnispädagoge, Sozialassistentin und fast Erzieher

  • Private Nachricht senden

1

14.06.2017, 14:00

Computerspiele für Blinde

Guten Tag!

Ich mache mir seit längerem Gedanken, wie ein Computerspiel gestaltet werden kann welches für Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung entwickelt wurde.
Ich habe schon ein paar wenige getestet, jedoch muss ich sagen, dass ich diese weniger spannend finde, als diese, welche man für die Zielgruppe der sehenden entwickelte. Das finde ich persönlich schade. Ich habe mir bereits Gedanken gemacht, wie eventuell ein interessantes Adventure wie The walking Dead von Tell Tale oder Deponia aussehen könnte. Doch schätze ich, dass die Umsetzung schwer werden würde. Vermutlich wird eine Erzählerstimme für jeden Abschnitt erläutern, wie die momentane Map gestaltet ist, und wenn die Maus auf einem Item liegt, mit dem man interagieren kann, wird dies ebenfalls beschrieben.


Wie würdet ihr euch ein Computerspiel für Blinde vorstellen? :)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

14.06.2017, 14:17

Hey,
die Sache ist sehr spannend. Das Problem ist dass sehen bei einem Computerspiel so wie wir es kennen nun mal sehr wichtig ist. Das Spiel muss in dem Fall komplett ohne Bild auskommen. In manchen Fällen kann man das auffangen. Zum Beispiel könnte man ein Textadventure erstellen und anstatt einer Textausgabe eben mit Sound arbeiten. Das ganze muss dann dennoch stark angepasst sein. Lange Listen von Gegenständen, Räumen etc kann man als Textausgabe relativ schnell überfliegen. Wird das ganze jedoch jedes mal vorgelesen wird es vermutlich schnell uninteressant.
Auf einem Gamejam habe ich mal ein Spiel gesehen bei dem der Spieler sich durch Räume und Flure bewegen musste und dabei nur auf sein Gehör angewiesen war. Mit Gamepad und Headset bewaffnet konnte man einen Strahl nach vorne schießen der je nach Abstand zur nächsten Wand/Objekt einen passenden Sound abgespielt hat. Der Abstand hat sich dort einfach durch die Tonhöhe wiedergespiegelt. Ich fand die Idee ziemlich cool, möglicherweise ist das aber genau eines dieser Spiele die du meintest.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

14.06.2017, 15:21

Neben Akustik Verwendung von Brailledisplays und Force Feedback (Vibration uä.)...
fka tm

VioChan

Frischling

  • »VioChan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Beruf: Wildnispädagoge, Sozialassistentin und fast Erzieher

  • Private Nachricht senden

4

14.06.2017, 15:23

Ja, leider ist das ein großes Problem mit dem visuellen. Und das genannte Spiel, habe ich leider bisher noch nicht getestet, aber einmal davon gehört.Wäre auch eine mögliche Idee so etwas umsetzten :)
Heute habe ich kurz "Der Tag wird zu Nacht" ausgetestet. Man spielt dabei einen Jungen in Pompej welche vor der Lava und dem Ascheregen des Vesuvs davon laufen muss. Dabei konnte man nur gehen und hoffen, dass man irgendwann eine Tür trifft (durch Türknarren verdeutlicht)
Was mir vorhin noch eingefallen ist, dass man es theoretisch ähnlich wie ein Pen&Paper Rollenspiel gestalten kann. Denn dabei kommt es weniger auf das visuelle an (vielleicht wenn würfeln muss ^^ ) Aber Umgebung und Handlungen werden dort auch beschrieben. Wenn man es spannend umsetzt, dauert eine solche Sitzung auch mehrere Stunden, ohne, dass es monoton werden könnte.

VioChan

Frischling

  • »VioChan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Beruf: Wildnispädagoge, Sozialassistentin und fast Erzieher

  • Private Nachricht senden

5

14.06.2017, 15:26

@Michael:
Stimmt, wäre auch eine Möglichkeit. Nur ist es schwierig beispielsweise Vibrationen einzubauen, wenn man ohne Gamepad am Computer spielen würde.
Aber die Idee gefällt mir

6

14.06.2017, 15:39

Das wichtigste wären wohl TestspielerInnen, die genau wissen was sie wollen. Ich denke, wie Du selbst vorschlägst, wäre eine Art interaktives Hörbuch zumindest, um eine Themenwelt umzusetzen, am besten geeignet. Da müsste man dann möglichst eine Welt erschaffen, die ohne Sehen funktioniert. In so einer Welt ist man dann nicht behindert, das wäre glaube ich schon ein ziemlich guter Anfang.

Was bei Hardcore-Spielen üblicherweise die Highend-Grafik ist, wäre in solchen Spielen dann binaurale Highend-Audio-Simulation :) Ein Kommilitone von mir hat das mal mit pd simuliert, aber da gibt es glaube ich auch schon fertige Softwarekomponenten für. Für die Zwischensequenzen könnte man dann noch binaural aufnehmen, die Mikros sind glaube ich aber nicht ohne. Hier mal was zu den erzielbaren Effekten: https://www.youtube.com/watch?v=Yd5i7TlpzCk

Nachtrag: Eine Alternative wäre natürlich was wie die Fühl-Variante von Candy Crush und Co. Ich nenne diese Art von Spielen (auch die herkömmlichen, die sich auf die Sehkraft der Spieler verlassen) gerne sowieso schon Handschmeichler-Spiele. Das Aufkommen der Fidget-Spielgeräte zeigt, dass da auch wirklich Bedarf herrscht. Vielleicht könnte man auch mal einen Bluetooth-fähigen Fidget-Würfel bauen, der dann mit dem Handy verbunden als Ein- und Ausgabe-Gerät funktioniert. Das macht sicher auch den Sehenden Spaß, so dass man eine wesentlich größere Zielgruppe hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (14.06.2017, 15:48)


Werbeanzeige