Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

anni

Frischling

  • »anni« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

14.06.2017, 12:35

Hilfe gesucht!!!

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach jemanden, der mir ein indiviudelles Spiel "programmieren" kann.
Ich möchte es gerne als Geschenk/Einlage für eine Hochzeit verschenken.
Der Gedanke ist, ein Spiel (ca. 3 Level) dass in 2 D (ist SuperMario 2 D?) zu gestalten.



Unser "Mario" soll statt Pilze Brezn sammeln. In meinem Kopf ist schon alles ganz klar gestaltet - auch die Musik - aber ich weiß nicht wie und ob man es umsetzen kann.

Bin ich bei euch da an der richtigen Adresse? Und wenn ja, mit welchen Kosten müsste ich rechnen?
Danke schon mal!
Anni

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

14.06.2017, 13:13

Hey Anni. Das ganze kommt mir doch recht bekannt vor. Eine vergleichbare Anfrage gab es hier vor ein paar Jahren schon mal :)
Könntest du das ganze etwas konkretisieren? Versuch doch mal etwas mehr von dem Spiel zu beschreiben. Was auch helfen kann sind Skizzen. Hast du dir schon überlegt wie die Level aufgebaut und gestaltet werden sollen? Falls ja wären auch hier Skizzen hilfreich :) Wie sieht es mit dem Grafikstil aus? Hast du da schon eine Vorstellung? Wenn ja, beschreib auch den mal ein wenig. Was auch wichtig wäre ist wo das Spiel am Ende laufen soll. Geht es hier nur um Rechner? Wenn ja, welches bzw welche Systeme? Windows, Linux, Mac? Reichts eines davon? Das sind alle Dinge die einen Unterschied machen können. Je nachdem was du am Ende möchtest kann es sein dass man bis auf Grafik und Sound eben kaum Arbeit hat, oder eben sehr viel.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

14.06.2017, 13:17

Sind wir doch mal ehrlich, 3-stellig wird es vermutlich so oder so nicht bleiben, wenn es dieses Jahr von jemandem gemacht werden soll, der 'verlässlicher' als ein Schüler ist. Passt das dann überhaupt noch in den Rahmen? Zeit kostet Geld und ein Spiel ist nicht in 30 Minuten gemacht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

anni

Frischling

  • »anni« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

4

14.06.2017, 13:24

...

Ich weiß ja gar nicht womit man preislich rechnen kann. :)

Und wie gesagt, ich habe keine Ahnung und weiß nicht wie hoch der Aufwand ist. Ich wusste nur auch nicht wohin ich mich wenden kann.

Wir dachten an 2 Level - und es soll "nur" auf einem Windowsrechner laufen. Wenn es jedoch alles utopisch ist, bin ich gern belehrbar :)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

14.06.2017, 13:28


Sind wir doch mal ehrlich, 3-stellig wird es vermutlich so oder so nicht bleiben, wenn es dieses Jahr von jemandem gemacht werden soll, der 'verlässlicher' als ein Schüler ist. Passt das dann überhaupt noch in den Rahmen? Zeit kostet Geld und ein Spiel ist nicht in 30 Minuten gemacht.

Das hängt doch am Ende wirklich stark davon ab was gefordert ist. Sagen wir mal es geht um ein Spiel ohne Menü und großen Schnick Schnack. Du bist direkt im Level und spielst. Als Gegner gibt es nur Gumbas. Von mir aus hat das ganze 2 Level. Es kann weder geladen noch gespeichert werden. Die Level sind unter Umständen schon erdacht worden, wobei ich davon aktuell nicht mehr ausgehe. Mit einer Engine wie Construct2 hast du das Gameplay tatsächlich schnell zusammen geschustert. Was fehlt sind Grafiken und Sounds. Da kann es jetzt riesen Unterschiede geben. Ja, das ganze ist so am Ende kein Spiel wie man es verkaufen würde, es stellt sich aber die Frage ob das hier überhaupt gefordert ist.

edit: Ups, mein Fehler. Ich hab falsch gelesen. Ich hatte gedacht hier geht es wie damals um ein Spiel als Antrag, nicht als Geschenk. Die Idee ist vermutlich doch eher unrealistisch.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

anni

Frischling

  • »anni« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

6

14.06.2017, 13:41

....

edit: Ups, mein Fehler. Ich hab falsch gelesen. Ich hatte gedacht hier geht es wie damals um ein Spiel als Antrag, nicht als Geschenk. Die Idee ist vermutlich doch eher unrealistisch.[/quote]

Es soll auch nur als Einlage dienen. Nicht als komplettes Spiel dass man als "Geschenk" dann für immer zuhause hat.
Der Bräutigam soll von mir aus 20 Brezn sammeln und am Schluss steht die Prinzessin/Braut vor ihm.
:)

Jar

Treue Seele

Beiträge: 197

Wohnort: Lübeck

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

14.06.2017, 14:30

Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fester lehnen, aber ich würde sagen mit Unity (ich habe keine große Erfahrung mit Unity) würde das ganze im groben vielleicht ein paar Stunden dauern :)

Hier sonst auch ein Tutorial
https://www.youtube.com/watch?v=vgq0n_68uMc

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

14.06.2017, 14:35

Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fester lehnen, aber ich würde sagen mit Unity (ich habe keine große Erfahrung mit Unity) würde das ganze im groben vielleicht ein paar Stunden dauern

Grundlegend würde ich dir da zustimmen. Wie gesagt, mit Construct2 oder Gamemaker wäre das ganze vermutlich sogar noch schneller fertig weil es da, zumindest im Fall von Construct sogar die Steuerung und das Verhalten fertig gibt.
Der Aufwand entsteht hier aber daraus dass du dich um Grafiken, Sound und Leveldesign kümmern musst. Es ist ja witzlos wenn das ganze Spiel nach einer halben Minute vorbei ist. Sicherlich geht es hier nicht darum dass eine halbe Stunde gespielt wird, ein bisschen Inhalt wird aber trotzdem benötigt. Machbar ist das ganze. Am Ende muss man aber eben realistisch sein und gucken welchen Arbeitsaufwand das ganze darstellt. Hier geht es ja nicht darum dass man einen Prototyp eines simplen Jump n Run zusammen zimmert der dann auf der Festplatte vergammelt. Der TE möchte das ganze visualisieren, bzw das schon fertige einscannen und dann muss man eben weiter sehen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

9

14.06.2017, 20:29

Worauf soll es denn laufen? Ich nehme an auf dem Handy?

Es finden sich hier sicher einige Freelancer, die das gerne übernehmen möchten. Ich würde einfach mal ein entsprechendes Gesuch einstellen (mit eindeutigem Titel: "Suche Entwickler, der gegen Bezahlung simples 2D Spiel erstellt" z.B.) und dann mit den Leuten darüber reden. Beratung kostet meist nichts.

Vierstellig halte ich übrigens für übertrieben - auf einschlägigen Seiten bekommt man bereits ab wenigen hundert Dollar eine custom app. Und wenn man dann noch fertige Grafiken/Sounds nimmt, wie beispielsweise von KenneyNL, drückt das den Preis nochmal mehr. Aber da hab ich atm keine Vergleichswerte für so ein Projekt.
WIP Website: kevinheese.de

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

14.06.2017, 20:51

Gut, sagen wir ein paar hundert Euro, weil's irgendein armer Student oder ein Dumping-Rumänier mal schnell zusammenklickt. Ist das den Spaß dann wert? Wäre 'anni' denn bereit z.B. 300€ auszugeben für den Spaß?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige