Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Bostav

Frischling

  • »Bostav« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Erfurt

Beruf: Indie Developer

  • Private Nachricht senden

1

07.06.2017, 14:03

Playstore Rezensionen verschwinden

Hallo Leute,
vor etwa einem Monat haben wir unser Spiel Drantim Google Playstore veröffentlicht. Ich bin super happy mit der bisherigen Resonanz und den nahezu durchweg positiven Bewertungen und Rezensionen. Hier liegt aber auch mein Problem, denn seit gestern ist ein großer Teil dieser verschwunden. In der Google Developer Console sehe ich noch immer die richtige Anzahl an Bewertungen (79), aber in der App sind nur noch die letzten 18 sichtbar. Alle die älter als 30 Tage sind sind nicht mehr auffindbar. Das ist super ärgerlich. Nicht nur weil viele gute Rezensionen einen guten Eindruck vom Spiel vermitteln, sondern auch weil viele User sich Mühe gegeben und einen Text verfasst haben.

Ich habe jetzt schon die Developer Console sowie das Internet nach einer Lösung durchforstet aber nichts gefunden, deshalb wollte ich hier nachfragen ob jemand damit bereits Erfahrung gemacht hat bzw. weiß woran das liegen könnte. Vor allem durch das Ausstellen auf einer Messe zum Release haben wir viele Leute erreichen können, die Kommentare waren also auch kein Spam oder so.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

07.06.2017, 23:54

Könnte es an der Spracheinstellung liegen?

Bei Deutsch sehe ich z.B. auch kein Eintrag bei "User Review", bei der Englischen Version der Seite sehe ich eine Review. Bewertunge (5 Stern) jeweils bei beiden 18.

Waren die Bewertungen auch alle wirklich natürlich oder hast du da mit Freunden o.ä. ein wenig nachgeholfen?

Bostav

Frischling

  • »Bostav« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Erfurt

Beruf: Indie Developer

  • Private Nachricht senden

3

08.06.2017, 12:45

Nein, an den Spracheinstellungen liegt es nicht denke ich. Ein Großteil der Bewertungen ist auf deutsch, ein paar auf englisch. Heute sind es wieder weniger geworden, von 79 sind nur noch 8 da.

Klar habe ich unsere App auch an Freunde geschickt, aber auch an duzende Magazine, Webseiten und Fremde(über die Messe und Auslage von Flyern usw.). Aber es verschwinden einfach alle, auch die schlechten sowie internationale Bewertungen. Auf meiner Developer Console Dashboard stehen immernoch 79 Bewertungen wenn ich die Zeit auf "seit Veröffentlichung" stelle... sonst jedoch überall 8 :(

4

08.06.2017, 14:48

Vielleicht liegts (ua.) an der kurzen Verweildauer deiner App auf den Endgeräten. Installation - Test - Review -> Deinstallation.
fka tm

Bostav

Frischling

  • »Bostav« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Erfurt

Beruf: Indie Developer

  • Private Nachricht senden

5

08.06.2017, 15:31


Vielleicht liegts (ua.) an der kurzen Verweildauer deiner App auf den Endgeräten. Installation - Test - Review -> Deinstallation.

Man kann ja in der Developer Console einsehen auf wie vielen Geräten es aktuell installiert ist und auch den Verlauf von Installationen und Deinstallationen anschauen. Das Wirkt beides nicht wie schnell Installation -> Review -> Deinstallation. Genauso gingen einige Bewertungen auf spätere Zeitpunkte im Spiel ein für welche man erst mehrere Stunden gespielt haben muss sowie weiß ich zumindest von 3 Personen die es schon seit dem Release installiert haben, aktiv Spielen und Reviews verfasst haben welche nicht mehr da sind.
Ich verstehs nicht :huh:

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

6

08.06.2017, 15:58

Wirklich eine Antwort wirst du wohl nur über den Support von Google erhalten schätze ich. Ob dir Google aber verrät welcher Automatismus genau dahinter steckt ist fraglich, die lassen sich bei solchen Dingen ungern in die Karten schauen.

Bostav

Frischling

  • »Bostav« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Erfurt

Beruf: Indie Developer

  • Private Nachricht senden

7

08.06.2017, 16:06

Ja den Support habe ich heute angeschrieben.
Am Angfang dachte ich es wäre ein temporärer Bug oder irgendeine kleine versteckte Einstellung die ich übersehen habe und somit hätte hier vielleicht auch bereits jemand damit Erfahrung gemacht. Dem ist wohl leider nicht so.
Sobald ich eine Antwort bekomme poste ich hier auf jeden Fall ein Update.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

09.06.2017, 19:51

Klingt wirklich merkwürdig. Bleib mit dem Support dran. Nähmte mich auch Wunder was das war. :rolleyes:

Bostav

Frischling

  • »Bostav« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Erfurt

Beruf: Indie Developer

  • Private Nachricht senden

9

09.06.2017, 20:10

Ich habe eine Antwort bekommen... yay... :|
Ähnlich wie es Wirago schon vorhersagte war die Antwort ein Text ohne eine wirkliche Aussage. Google versuche Ratings besser zu überprüfen und es sei schade dass welche bei mir verschwunden sind. Genauere Infos warum sie entfernt wurden gab man mir jedoch nicht mit dem Verweis dass es sich um "sophisticated algorithms" handle...
Daraufhin habe ich den Fehler noch ein wenig weiter definiert und meinen Verdacht geäußert dass alle Reviews die älter als 30 Tage sind verschwinden. Die Antwort von Google war mit der ersten nahezu identisch, nur diesmal ohne ein Bedauern :S

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

10.06.2017, 12:47

Na das ist ja eigentlich schon ziemlich mies wenn die Rate von falschen Treffern so hoch ist.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige