Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

07.06.2017, 14:32

OK ich stopp hier mal.

Erstmal Respekt dass du das wiki liesst. Das hat bestimmt nur derjenige der es geschrieben hat. Naja Spass muss sein.

Ich weiss dass hier im forum alle sehr C++ orientiert sind was spieleentwicklung im low budget Bereich angeht.

Ich mag C++ sehr gern. Es macht Spass. Aber für einen Anfänger wird es eher eine ged-ults-probe.

Es ist so ein Aberglauben dass spiele mit C++ umgesetzt werden weil sonst nicht die performance mitmacht. Bei 2d spielen die nicht high budget sind und auf extreme performance setzen wird es nicht sonderlich Unterschiede geben wenn du andere sprachen zur Entwicklung verwendet.

Ich empfehle C# (Unity oder XBOX spiele lassen grüßen).

Ich verwende zB Libgdx. Ein tolles framework für spiele mittels Java Programmiersprache.

Tu dir C++ als Anfänger nicht an. Ausser du hast wirklich Zeit. Aber das willst du dir ja nehmen. Daher wieso nicht. Aber es wird schwerer sein weil C++ sehr fehleranfällig ist. Damit meine ich du wirst ungewolltes verhalten programmieren oder linker oder compilerfehler haben die du mit sprachen wie Java oder C# nie haben wirst.

12

07.06.2017, 14:32

Vielen Dank an alle! Ich werde die Tipps beherzigen und das alles umsetzen, sobald ich mit dem Buch durch bin. Da es lediglich eine Einführung ist, kommt danach wahrsch. noch eine weitere Lektüre zur Vertiefung und Übung. Und dann wird langsam ein anderes Gebiet angegangen. Ob es so veraltet ist weiß ich nicht, da ich eigentlich die Auflage von 2016 benutze. Werde aber mal die Codes abchecken.

Auf jedenfall danke und ihr werdet mich ab jetzt öfter im Forum sehen :thumbup:


Zitat

Tu dir C++ als Anfänger nicht an. Ausser du hast wirklich Zeit. Aber das willst du dir ja nehmen. Daher wieso nicht. Aber es wird schwerer sein weil C++ sehr fehleranfällig ist. Damit meine ich du wirst ungewolltes verhalten programmieren oder linker oder compilerfehler haben die du mit sprachen wie Java oder C# nie haben wirst.


Ich weiß, dass das ein gut gemeinter Rat ist. Allerdings glaube ich, dass ich in jeder Sprache irgendwo Fehler einbauen kann und natürlich ist C++ nicht der einfachste Start, aber warum nicht :) Ich nehme mir gerne die Zeit und mache das tatsächlich aus Interesse. Von daher find ich das nicht allzu schlimm, trotzdem danke für deinen Tipp!

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

13

07.06.2017, 14:41

Ich würde auch nur bedingt zu C++ als Einstieg raten sondern eher zu C#. Aber das ist (auch) persönliche Präferenz und hat hier nicht wirklich was verloren.

Wie meine Vorredner bereits sagten. Ganz so easy ist es leider nicht.
Meistens bilden sich kleine Teams die gemeinsam an etwas arbeiten. Oft ist es so, dass Programmierer schlechte Grafiker sind und Grafiker schlechte (oder gar keine) Programmierer sind, und das trifft sich dann natürlich.

Lass dich aber von all dem jetzt nicht abschrecken. Erst mal eine Sprache lernen, und erst dann über Spiele nachdenken. ;)

14

07.06.2017, 17:25

Klar wirst du in jeder Sprache Fehler machen. JavaScript ist durch seine typunsicherheit auch sehr anfällig auf ungewolltes verhalten.

Was mich an C++ am meisten stört ist dass man oft testen muss. Bei moderneren sprachen schreibe ich einen halben tag und teste dann und entferne irengwelche compilerfehler. Bei C++ kann sowas tödlich sein. Auf jeden Fall Programmierer du 3 Fach so langsam als mit C# oder Java

Naja egal. Du lernst ja gerade wieso erst was eine gameloop ist und tastatureingaben sicherlich. Das wird schon laufen. Ansonsten sind wir hier ja für dich da wenn du fragen hast.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

15

07.06.2017, 17:25

Leute, das Topic hier war *nicht* welche Sprache er nehmen soll. Verkneift euch den Käse doch bitte einfach und unterlasst dieses Bikeshedding.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

16

07.06.2017, 17:47

Vor allem ist es total schwachsinnig wenn er grad C++ lernt auf eine andere Sprache umzusteigen. Solche Tipps sind überhaupt nicht zielführend.
Zum Thema selbst. Ich würde mir an deiner Stelle weniger Gedanken machen. Arbeite erst mal weiter das Buch durch. Danach hat sich sicherlich vieles von selbst geklärt. Falls dann noch Fragen offen sind kannst du sie ja dann hier stellen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige