Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

11

27.04.2017, 20:07

Unity & Unreal als Drag & Drop Engine zu bezeichnen ist aber auch schon ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt. Ich denke er sucht wirklich sowas wie den Game Maker oder StarCraft Editor.
Liebe Grüße,
René

12

27.04.2017, 22:49

meinste den Spruch mit Unity & Ue? Genau das ist doch das genaue Gegenteil von dem was ich suche.

Das ist genau das was du suchst. Entweder hast du das Zeug nicht mal gegooglet oder du trollst.

willst du mich verarschen ich habe beide Engines schon ausprobiert was ist da bitte Drag & Drop und Plug & Play Prinzip? Man muss viel lernen um sie zu beherrschen und da ist nix mit mal eben nen Model und ne Textur "reinschmeissen und irgendwo hinlegen" Lies doch mal was ich hier suche...

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

13

27.04.2017, 23:15

Dein Tonfall ist unangemessen. Du willst hier was von uns, nicht umgekehrt.

Und doch, tatsächlich kannst du in Unity Texturen und Modelle per Drag und Drop direkt in eine Szene ziehen bzw. auf ein Objekt legen. Im Asset Store gibt es tonnenweise kostenlose Inhalte, darunter Modelle, Skripts und komplette Spielgerüste. Man kann da mit extrem wenig Code ein Spiel hinkriegen.

Da du nicht sagst, was für eine Art von Spiel du eigentlich machen willst, ist es schwierig, dir etwas Spezifischeres zu empfehlen.

Aber um eines gleich vorweg zu nehmen: So einfach, wie du es dir vermutlich wünschst, geht es nicht, oder du bist dann extrem eingeschränkt, was das Spiel angeht.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

28.04.2017, 00:07

willst du mich verarschen

Auch wenn die Pubertät eine schwere Zeit für dich sein mag kannst du dich hier bitte zusammen reißen.
was ist da bitte Drag & Drop und Plug & Play Prinzip?

Vielleicht solltest du noch mal genauer sehen. Bei Unity gibts Drag & Drop ohne Ende. WasPlug & Play angeht, möglicherweise hast du da einfach ein anderes Verständnis.
Man muss viel lernen um sie zu beherrschen

So ist das nun mal. Das Programm was auf Knopfdruck das erstellt was in deinem Kopf rum schwirrt gibt es eben noch nicht.
da ist nix mit mal eben nen Model und ne Textur "reinschmeissen und irgendwo hinlegen"

Stimmt. Das ganze muss bei Unity zum Beispiel in den Asset Ordner. Unabhängig davon bist du aber ziemlich frei. Du darfst beliebige Unterordner erstellen.
Zusätzlich gibt es wie David schon sagte eine Menge fertiger Assets im Assetstore. Du bekommst sogar fertige Projekte die du einfach nur erweitern musst. Wenn dir das nicht reicht sieht es schlecht aus. Dann bist du auf der Suche nach einer Engine die es so nicht gibt.

Alternativ kannst du halt deine Anforderungen runter schrauben und es mal mit ein paar 2D Engines versuchen. Construct 2 könnte etwas für dich sein. Da gibt es auf jeden Fall ganz viel Drag & Drop womit du fertige Logik zusammen ziehst. Nachdenken musst du da trotzdem. Ansonsten hast du dir einfach das falsche Hobby ausgesucht und solltest es mal mit etwas anderem versuchen.
Lies doch mal was ich hier suche...

Das habe ich. Und ich habe dir darauf geantwortet. Wie schon gesagt, du suchst etwas was so nicht möglich ist. Aber wer weiß. Noch ein paar Jahre warten und mit etwas Glück ist Siri dann soweit dass sie dir deine Spielideen umsetzen kann.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

15

28.04.2017, 13:53

Es gibt so ein paar Autorensysteme, die sich auf bestimmte Spieltypen konzentrieren. Da muss man dann wirklich nicht oder nur ganz wenig coden, wenn die eigenen Spielideen zum Konzept des Autorensystems passen. Ich glaube der FPS Creator war sowas. Hier gibt's scheinbar das Ding in Open Source: https://www.thegamecreators.com/product/…sic-open-source Wenn ich mich richtig erinnere, gab es lange Zeit auch eine sehr aktive deutsche Community zu dem Teil, die haben auch das WoltLab-Forum genutzt und sahen ein bisschen wie so eine Art ungeduldiger kleiner Bruder von spieleprogrammierer.de aus ;)

Ganz allgemein geht der Trend meinem Gefühl nach eher weg von solchen Autorensystemen. Keine Ahnung warum, vielleicht weil jetzt nicht mehr jeder nur noch einen Egoshooter bauen will - so war das ja irgendwie früher. Da gab's dann sehr viel Traum-RTS und -FPS als Hobbyprojekte :)

Da dieses Forum hier *programmierer heißt würde ich eher nicht davon ausgehen, dass sich die Leute hier mit Autorensystemen besonders gut auskennen. Du kannst vielleicht mal nach "3d drag drop game creator" googlen. Dann findest Du ein paar interessante Seiten...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (28.04.2017, 14:02)


Werbeanzeige