Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

22.04.2017, 19:11

Updater für Spiele

Ich wollte mal fragen, ob es vllt. fertige (am besten in Java geschriebene) Updater für Spiele gibt?
Es gab mal einen E-Hahn Updater, der die Checksumme aller lokalen Dateien berechnet und mit einer XML Datei auf einem Webserver abgeglichen hat. Wenn etwas nicht mehr gestimmt hat, wurden die entsprechenden Dateien vom Server heruntergeladen.

Der Punkt ist:
Ich will diesen Updater nicht selbst entwickeln oder nur, wenn es gar nicht anders geht.
Daher suche ich hier am besten "fertige" Software, mit denen man solche Updater erstellen oder diese nur noch konfigurieren muss.
Ein Beispiel hierfür wäre dieser Indie Launcher: https://github.com/dan200/IndieLauncher

Kennt jemand bessere Alternativen?
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

2

22.04.2017, 20:23

Ich habe mal einen geschrieben. Er besteht aus zwei Programmen. Ein bootstraper Programm heisst es glaube ich. Der ist nur dafür da um den richtigen updater zu updaten. Somit kann ich bugs beseitigen aus dem updater oder ihn erweitern um features. Wenn sich Daten auf dem Server andern. Gelöscht, hinzugefügt oder verändert werden merkt der updarer das und updated nur die jeweiligen files.

Problem ist dass ich ihn noch nicht marktreif habe. Ich wollte ihn universeller machen.

Vllt aber arbeite ich nochmal irgendwann dran. Wenn er fertig ist kann ich ja dann hier Posten. Aber keine ahnung wie lange du warten kannst.

Aber es gibt bestimmt auch schon gute Lösugen im web.

Habe auch noch ein DRM system geschrieben wo man beim updater Programm zuvor das Spiel mit einer seriennummer autorisieren kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TypeOverride« (22.04.2017, 20:29)


3

23.06.2017, 21:49

Ich muss diesen Thread leider nochmal pushen, da ich nach wie vor auf der Suche nach einem Online Updater für eigene Programme / Spiele bin.
Am einfachsten wäre es, wenn man eine ZIP und eine XML Datei auf den (HTTP) Server legt und der Updater (wenn er gestartet wird), automatisch prüft, ob das Programm auf dem aktuellen Stand ist und wenn nicht, die neueste Version herunterlädt und entpackt.
Gibt es denn wirklich keine Tools, die sowas bereitstellen?
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

4

24.06.2017, 01:28

Du kannst dir ja mal den hier anschauen: https://github.com/arbonagw/UnrealUpdater

Ist zwar für Unreal Engine Projekte gemacht aber das ist eigentlich egal. Bloß halt LGPL. Ist aber sogar noch besser als das was du möchtest weil er nur die Files runterlädt, die nicht übereinstimmen.
WIP Website: kevinheese.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KeksX« (24.06.2017, 01:34)


5

24.06.2017, 18:15

Vielen Dank für deine Antwort! :D
Das sieht doch schon vielversprechend aus! :D
Mal schauen, was aicvh damit machen lässt...
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

Werbeanzeige