Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sefu

Frischling

  • »Sefu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Troisdorf

Beruf: Verfahrensmechaniker

  • Private Nachricht senden

1

19.04.2017, 07:23

Suche Programmierer für ein SpaceSim Projekt und später evtl andere Projekte

Hallo,
Mein richtiger Name ist Rainer und ich bin 34 Jahre. In meiner Laufzeit als Zocker habe ich immer viele Ideen gehabt und mir sehr gute Spiele selbst kaputt gemacht habe, indem ich ein höheres potential gesehen habe, welches natürlich nie umgesetzt wurde. Leider habe ich selbst keine wirkliche Programmiererfahrung, kann allerdings ein wenig von Programmiersprachen verstehen (nur nicht selbst schreiben) und mit Scripten kann ich auch arbeiten.

In meinem Ideenordner befinden sich mehrere Grundkonzepte für Spiele, wovon einige weiter ausgefeilt sind als andere.
Die Ideen reichen von mittelgroßen Spielen (Kartenspiel, Casinoart, Singleplayer Geisterspiel) über Große Spiele bis hin zu einem MMO (welches ich aber wahrscheinlich nicht umsetzen werde und lieber die Ideen davon in anderen Konzepten einbinden würde, denn MMO's gibt es meiner Meinung nach bereits viel zu viele).
Dennoch bin ich ein Multiplayer Liebhaber.

Das Projekt, welches ich gerne umsetzen würde, ist ein Space Simulator mit Wirtschaftssimulation für den PC (Windows/Linux/Mac). Als Spielengine habe ich an die Unreal Engine gedacht, aber da ich selbst nicht Programmieren kann (oder mit der unreal umgebung umgehen kann), ist es mir selbst eigentlich egal, ob wir Unity oder anderes nutzen würden. Die Steuerungsart und das Fluggefühl sowie die Masse der Schiffe sind mir dabei sehr wichtig. Ebenso, dass die Grafik später halbwegs ernstzunehmend sein wird und nicht gerade ein Comic stil (wie z.B. Borderlands) sein wird (als testversion reichen als Platzhalter bereits ein rechteck, dass gegen dreiecke kämpft.). die Möglichkeiten mit der Tastatur + Maus zu spielen, sowie die möglichkeit mit Joystick oder Gamepad sowie Hybride Steuerungsarten sollten möglich sein, um jeden die Favorisierte Steuerung zu bieten. Ebenso sollte es möglich sein per "Kill Engine" im Weltraum (und evtl auf Planeten, dazu soll es aber evtl erst Später kommen) zu Gleiten, und das Schiff entsprechend zu wenden und per Nachbrenner dann Überraschend in die andere Richtung zu rasen. Und Je nachdem, gegen was man fliegt, soll sich das Schiff entsprechend verhalten.
Zunächst geht es mir ersteinmal darum, dass man die Flugart austesten kann. Models können dann erstmal per Platzhalter gefüllt werden und später mit anderen Models ausgetauscht werden.
Ebenso muss natürlich gesetzt werden, dass man auch in Ego Perspektive auf beispielsweise Stationen oder Grösseren Schiffen Rumlaufen kann und z.B. Piraten bekämpfen muss... oder anders herum ^^
Wenn man damit fertig ist, wäre es gut, wenn man per Scripteinbindung Sonnensysteme, Schiffe etc einbinden könnte (Also ein Template in einer Textdatei um alle erforderlichen Daten einzulesen oder so, dann kann ich mich unter anderem auch damit beschäftigen die Schiffe, Waffen etc. zu schreiben und ersteinmal eine temporäre Karte zu erstellen.)

Die Rassen und Schiffsklassen sind bereits fertig. Ich bin z.Z. daran, Einzelne Schiffe als Werte innerhalb der Schiffsklassen als TxT zu erstellen.

Genauere Informationen über entsprechende Ideen wird es bei einer Produktionsbesprechung geben (um direkt darauf hinzuarbeiten... nicht alles muss direkt verfügbar sein)

Mir ist natürlich bewusst, dass dies ein grösseres Projekt ist und so später auch Voiceacting, Musik/Sound und und und fällig werden. Aber ersteinmal ein schritt nach dem anderem.
-------------------------------------------------------------------------------
(Hinzugefügt aus späterem Post)
Die ersten Schritte kann ich selbst nicht machen, da ich selbst kein Programmierer bin.

Meine Aufgaben, wie ich das bisher geplant habe:

Idee, Hintergrund, Story, Spielwelt (also Map), Missionen, Raumschiffe und Waffen, Rassenausarbeitung (Warum ist eine Rasse so wie sie ist, welche Technik benutzt diese, Stereotyp etc.)
also eher Kreativarbeiten. Welche zum Teil bereits abgeschlossen sind und nurnoch in ein vom Spiel verständliches Format umgewandelt werden müssen, was ich übernehmen kann (wenn ich sehe, wie das dann beim grundgerüst funktioniert.)

Aber ich scheue nicht davor, auch mehr Aufgaben zu übernehmen, wenn ich dies kann oder mir jemand zeigt, wie ich etwas mache.

Das fertige Spiel würde vor allem die (bisher geplante) Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Spielern besonders machen. z.B. werden Clans in den Vordergrund gehoben und haben auswirkungen auf die Spielewelt. Allerdings werden diese Interaktion nicht das einzige sein, was das Spiel besonders machen soll.

Das fertige Spiel soll dann auch vermarktet werden und evtl soll daraus auch ein Team entstehen, um weitere zu Spiele zu entwickeln. Geplant wäre, dass man mit Beteiligungen arbeitet, und alles was zusätzlich eingenommen würde, für zukünftige Projekte zur verfügung gestellt werden.
Crowdfunding wäre dann auch eine möglichkeit, mit der wir Arbeiten könnten, dazu muss man allerdings auch etwas Präsentieren können, und die ersten Schritte sind genau mein Problem.
Kreatives Denken ist mein Ding. Wer Storylines und Ideen braucht, ist bei mir richtig.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sefu« (20.04.2017, 13:22)


Thandor

Frischling

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

19.04.2017, 14:54

Also quasi eine Art "Star Citizen"
Ich mag pewn.de.

Sefu

Frischling

  • »Sefu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Troisdorf

Beruf: Verfahrensmechaniker

  • Private Nachricht senden

3

19.04.2017, 15:37

Ja, sowas wie Star Citizen, Rebel Galaxy, Darkstar One, X-Beyond the Frontier, Freelancer
Allerdings mit neuen Ideen, die es in anderen Spielen dieser Art nicht gibt.

Multiplayer soll darin vorhanden sein, per gehosteten Server (wie bei z.B. Ark - Survival Evolved). Also Server, die von Privatpersonen gehostet werden und evtl mit Mods bestückt werden können. (Wie damals auch Freelancer)
Kreatives Denken ist mein Ding. Wer Storylines und Ideen braucht, ist bei mir richtig.

4

19.04.2017, 18:40

Was ist den dein job bei dem Projekt?

Sefu

Frischling

  • »Sefu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Troisdorf

Beruf: Verfahrensmechaniker

  • Private Nachricht senden

5

19.04.2017, 19:32

Was ich bräuchte, um mich mit einzubringen, wäre ein Template, wo ich Daten eingeben könnte, um Schiffstypte, Missionen und vieles andere einbringen könnte.
Bei dem Spiel Freelancer habe ich selbst einige Schiffstypen entworfen und in einen mod mit eingebracht. Dort habe ich die Daten in eine TXT datei eingeben können... sowas in der Art würde ich brauchen.

Dann würde ich mich um den kompletten Hintergrund kümmern, sowie Technikdeteils der Spielwelt, Schiffstypen, Missionen etc.
Desweiteren würde ich mich im späteren Verlauf darum kümmern, dass auch Voice acting drankommt (habe dort ein paar Kontakte, die zwar allein nicht ausreichen werden, um die Spielwelt zu füllen, aber da habe ich noch weitere Ideen an weitere dranzukommen)

desweiteren lasse ich mir auch gerne etwas beibringen, wo ich dann auch arbeit übernehmen kann. Bisher ist das Spiel nur eine Idee, deswegen frage ich ja darum, dass es evtl Leute gibt, diese mit mir zu realisieren ;)
Kreatives Denken ist mein Ding. Wer Storylines und Ideen braucht, ist bei mir richtig.

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

6

20.04.2017, 07:49

Also hast du im Prinzip nicht mehr als ein paar Kontakte und einer Idee?

Ich lass dir mal einen Wiki-Link da: Projektvorstellung

Sefu

Frischling

  • »Sefu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Troisdorf

Beruf: Verfahrensmechaniker

  • Private Nachricht senden

7

20.04.2017, 13:07

Wenn du es Hart ausdrücken willst, ja. ...Ihr habt es echt drauf anderen Mut zu machen -.-

Zitat von »WIKI Beitrag: Projektvorstellung«

Beschreibe das Spiel ausführlich! Hab keine Angst, dass jemand deine Idee klaut!
Dafür wurden mir bereits zuviele meiner Ideen geklaut ohne dass ich etwas davon hatte.

Zitat von »WIKI Beitrag: Projektvorstellung«

Wenn du nur die Idee beitragen kannst, keine Bezahlung anbieten kannst und keine Erfahrung mit der Spieleentwicklung hast, dann spare dir die Mühe.

Jetzt gerade ist erscheint mir meine Idee, überhaupt gefragt zu haben als sinnlos und dumm... aber ich werde dranbleiben, weil das spiel von der idee her gut ist.
Wenn man allerding als Erfahrung zählt, dass Ideen bereits umgesetzt wurden (auch wenn mir diese Ideen entrissen wurden), sowie Modentwicklung und Modänderung (bei Freelancer), dann ist wenigstens dies gegeben.
Wenn ich jetzt meine Ideen ins kleinste detail ausbreiten würde (und auch noch öffentlich), was hält die programmierer dann davon ab, mir die idee wegzunehmen?
Wenn das Spiel gemacht wird, will ich daran beteiligt sein und ich werde gerne auch soviel übernehmen, wie ich kann.


Die ersten Schritte kann ich selbst nicht machen, da ich selbst kein Programmierer bin.

Meine Aufgaben, wie ich das bisher geplant habe:

Idee, Hintergrund, Story, Spielwelt (also Map), Missionen, Raumschiffe und Waffen, Rassenausarbeitung (Warum ist eine Rasse so wie sie ist, welche Technik benutzt diese, Stereotyp etc.)
also eher Kreativarbeiten. Welche zum Teil bereits abgeschlossen sind und nurnoch in ein vom Spiel verständliches Format umgewandelt werden müssen, was ich übernehmen kann (wenn ich sehe, wie das dann beim grundgerüst funktioniert.)

Aber ich scheue nicht davor, auch mehr Aufgaben zu übernehmen, wenn ich dies kann oder mir jemand zeigt, wie ich etwas mache.

Das fertige Spiel würde vor allem die (bisher geplante) Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Spielern besonders machen. z.B. werden Clans in den Vordergrund gehoben und haben auswirkungen auf die Spielewelt. Allerdings werden diese Interaktion nicht das einzige sein, was das Spiel besonders machen soll.

Das fertige Spiel soll dann auch vermarktet werden und evtl soll daraus auch ein Team entstehen, um weitere zu Spiele zu entwickeln. Geplant wäre, dass man mit Beteiligungen arbeitet, und alles was zusätzlich eingenommen würde, für zukünftige Projekte zur verfügung gestellt werden.
Crowdfunding wäre dann auch eine möglichkeit, mit der wir Arbeiten könnten, dazu muss man allerdings auch etwas Präsentieren können, und die ersten Schritte sind genau mein Problem.
Kreatives Denken ist mein Ding. Wer Storylines und Ideen braucht, ist bei mir richtig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sefu« (20.04.2017, 13:23)


Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

8

20.04.2017, 14:41

So, das scheint zwar alles nicht ganz konstruktiv zu sein (kenne das, habe auch n unfertiges Produkt mit einer unnötig Aufgeblasenen Ansprache vorgestellt), aber es ist mehr als Versuch zu sehen, dir aufzuzeigen was du an deiner Vorstellung ändern kannst/solltest.

Der Wortlaut und die Wortwahl hängt dann natürlich vom Benutzer ab. Lass dich aber von sowas nicht demotivieren. Solche Leute wird es immer geben (ob nun positiv oder negativ)

9

20.04.2017, 15:01

Oft sind Ideen auch "nur" ich finde das Spiel geil und das Spiel geil und ich nehme mir diese Mechanik und diese Mechanik aus dem Spiel oder dem Spiel.

Aber richtiges Game-Design muss dass alles in ein rundes Konzept verpacken können.

Wenns danach geht einfach zu sagen ich finde GTA geil und auch Minecraft und will nun beides in ein Spiel haben, ist total irrsinnig weil mein keinen Faden hat. Einfach nur ein Open-End Projekt.

Naja. Demotivieren will dich keiner denke ich. Aber ich denke viele wollen dir aufzeigen dass man dennoch ein wenig realistisch bleiben muss. Ich denke niemand wird deine Idee klauen. Wenn es um Story geht, eher wohl auch nicht.

Ich weiss nicht was für Ideen dir geklaut wurden. Würde mich mal interessieren. Dann kann man sich zumindest ein Bild von deinem Game-Design-Können machen.

Aber ein Chef der nur rumkommandiert und sagt es soll so und so sein weil ich eine Vision habe kannst du mit den meisten nur machen wenn sie dafür auch gleich entlohnt werden oder du Peter Molyneux heisst.

Ich denke bei einem Hobby-Projekt will jeder seine kreative Freiheit. Wenn du welche gefunden hast wird das deine nächste Hürde sein und die ist meist nicht überwindbar in einem Hobby-Projekt.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

10

20.04.2017, 15:04

Es ist immer unschön, den Wind aus den Segeln genommen zu bekommen, aber die Realität tut manchmal weh.
Sieh dir den Projektvorstellungsbereich an. Es gibt dort wahrscheinlich mehr Projekte als es hier Programmierer gibt. Und die paar Programmierer die 1) kein eigenes Projekt haben und 2) die Zeit aufwenden wollen freiwillig an einem Projekt mitzuarbeiten, sind wählerisch.
Und wenn du ehrlich zu dir selber bist, welches Projekt weckt eher dein Interesse: Eines das bereits einen spielbaren Prototypen hat, vielleicht auch eine Internetpräsenz und messbaren Fortschritt, oder ein Projekt, das außer einer "sensationellen" Idee nichts zu bieten hat?

Ja, eine gute Idee hat einen gewissen Wert, die Idee kann aber noch so gut, wenn die Umsetzung schlecht ist, dann wird das nichts. (Beispiel No Mans Sky)

Wenn man jetzt weder die Skills hat um einen Prototypen zu bauen, oder grafisch Konzepte zu gestalten, dann wird es schwierig Interessenten zu finden. Nicht unmöglich, aber schwierig.
Du musst dir also überlegen, wie du deine Idee so vermarktest, dass sie dennoch Anklang findet.

Soll jetzt keine Miesmacherei sein, nur ein Denkanstoß.

Werbeanzeige