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shade1990

Frischling

  • »shade1990« ist der Autor dieses Themas

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1

23.03.2017, 15:32

Game Design Software

Hallo Forum,
ich möchte gerne in Game Design (Leveldesign) einsteigen.
Welche Engine ist für den Einstieg am geeignetsten?
Ich möchte Höhlen, Schluchten, Berge und Seen/Flüsse erstellen.
Ich bräuchte da eine Engine, mit der man so etwas leicht erstellen kann.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

2

23.03.2017, 16:31

Verwende Unity. Brauchst nur Drag'n Droppen.

Psyco001

Frischling

Beiträge: 54

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3

23.03.2017, 16:43

Hallo shade1990,
Leveldesign kannst du in Jeder Engine die einen Editor mitliefert und auch in Modelling Programmen Lernen.
Wenn du keine Assets (Modelle, Texturen, usw.) selbst machen möchtest kannst du zB. am einfachsten Editoren verwenden die mit Spielen mitgeliefert werden (zB. Starcraft2, Skyrim, ua.).
Du kannst aber auch Engines wie zB. Unity, Unreal & Essenthel verwenden.

Wirago

Alter Hase

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4

23.03.2017, 17:15

Mir sind ehrlich gesagt deine Anforderungen nicht ganz klar.

Möchtest du Höhlen und Seen erstellen oder ganze Level? Ersteres geht Richtung Modellierung, sprich, da brauchst du keine Engine, sondern entsprechende Modellierungssoftware (Blender zB)
Möchtest du rein Level erstellen, dann benötigst du entsprechende assets die dafür tauglich sind und einen entsprechenden Editor. Das kann - wie vor mir erwähnt - der Editor eines Spieles sein (wie Starcraft) wo du dich wirklich rein auf das Erstellen von Level konzentrieren kannst oder etwas generisches wie Unity oder Tiled (wenn es 2D sein soll)

BlueCobold

Community-Fossil

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5

23.03.2017, 17:24

Ich möchte Höhlen, Schluchten, Berge und Seen/Flüsse erstellen.
Das ist aber weder Gamedesign, noch Leveldesign. Das ist 3D-Modellierung. Bei Game/Leveldesign geht es um Mechaniken, Spielabläufe, Trigger, Events und all das. Bei 3D-Modellierung geht es um Höhlen, Schluchten, Berge und Seen. Das heißt Blender, Maja, 3DSMax, ZBrush & Co.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

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6

23.03.2017, 17:46

Das ist aber weder Gamedesign, noch Leveldesign. Das ist 3D-Modellierung. Bei Game/Leveldesign geht es um Mechaniken, Spielabläufe, Trigger, Events und all das. Bei 3D-Modellierung geht es um Höhlen, Schluchten, Berge und Seen. Das heißt Blender, Maja, 3DSMax, ZBrush & Co.

Auf jeden Fall. Alternativ kannst du aber zum Beispiel in Unity mit dem Terrain Editor ein Terrain zusammen basteln. Unreal Engine und Cry Engine haben ähnliche Komponenten dafür. Die Frage ist aber was du am Ende damit vor hast. Wenn du nur rum spielen willst würde ich zu Unity, Unreal, Cry raten. Ansonsten zu den von BlueCobold genannten Werkzeugen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

KeksX

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7

23.03.2017, 17:57

Sollte es um tatsächliches Level Design gehen, sind Mod tools zu empfehlen. Hammer Editor & co, je nach Spiel.

Hier ein guter Einstiegsartikel zum Thema (und auch allgemein eine gute Seite)
http://www.worldofleveldesign.com/catego…in_your_map.php

Dort finden sich auch entsprechende Artikel zum Thema Environment Art, worum es dem OP ja wirklich eher zu gehen scheint.
WIP Website: kevinheese.de

shade1990

Frischling

  • »shade1990« ist der Autor dieses Themas

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8

24.03.2017, 09:49

Danke für die vielen Antworten und ich sollte mal meine Frage etwas konkreter stellen, wie es schon Wirago verlangt hat.
Ich habe festgestellt :S , dass es mehr Level-Design ist und nicht Game-Design, Entschuldigung für die Verwirrung.
Bin nicht gerade die hellste Leuchte im Lampenladen. :crazy:

KeksX

Community-Fossil

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9

24.03.2017, 14:21

Die Begrifflichkeiten sind oft auch verwirrend, weil sich "Design" im Deutschen primär auf graphischen Kram bezieht.

Nur zur Klarstellung: Game Design beschäftigt sich mit Spielmechaniken, Systemen & co.

Level Design ist ein Teil des Game Designs und dreht sich um den theoretischen Aufbau von Leveln(Entwurf einer Rennstrecke in Rennspielen), Scripting von Events in Point & Click usw.

Was du meinst, also die künstlerische Gestaltung der Welt in Form von Modellen, Texturen usw nennt man Enviroment Art.
WIP Website: kevinheese.de

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