Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

22.03.2017, 18:01

Pokemon Fan Spiel erlaubt?

Hallo!

Ich hoffe erstmal, das ich hier im richtigen Unterforum bin. Und zwar wollte ich ein Pokemon-ähnliches Spiel für das Handy (Android) entwickeln. Also es sollte schon so fast wie Pokemon sein, nur natürlich mit zB. anderen Pokemons oder Namen. Hauptsächlich ein Fan-Game, nur für's Handy. Nun frage ich mich aber, ob ich das darf. Ich habe schon sehr oft gelesen, das Nintendo da sehr streng ist. Ich möchte ungern in Schwierigkeiten gelangen. Wisst ihr vielleicht, was ich da nachmachen darf, und was nicht? Ist die Spiele Logik, bzw. so der Aufbau von Pokemon (Pokemons fangen, trainieren, andere Trainer besiegen, Orden sammeln, ...) geschützt? Falls ihr da nicht weiterhelfen könnt, wisst ihr vielleicht, wo ich da nachfragen könnte? Hat Nintendo da einen extra Support oder ähnliches? ':D Ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden und könnt mir weiterhelfen, danke schonmal! :rolleyes:

- heroes :P

2

22.03.2017, 18:10

Ja kannst natürlich machen. Solange du kein Copyright verletzt (du kannst die Kreaturen nicht Pokemons nennen.). Ideen kann man nicht sichern. Die Gefahr besteht meist nur in der Verwechslungsgefahr. Wenn eine Verwechslungsgefahr besteht, so können sie an einen herantreten.

Ich vestehe aber du willst ein Fan-Game machen. Also willst du sie Pokemons nennen und auch im selben Universum der Pokemons ein Spiel machen. Das wird Nintendo sicher nicht zulassen. Nintendo ist sehr eigen was dem angeht.

http://www.gamepro.de/artikel/pokemon-pr…se,3307243.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TypeOverride« (22.03.2017, 18:16)


KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

3

23.03.2017, 00:13

Die Mechaniken sind nicht geschützt (Viecher fangen, trainieren, kämpfen). Grafiken, Namen usw schon.
WIP Website: kevinheese.de

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

4

23.03.2017, 09:02

Kurz gesagt:

Gleiche Mechanik / Spiellogik: Ja
Gleiche Namen / Grafiken: Nein

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

23.03.2017, 09:49

Selbst da gibt es mittlerweile gerichtliche Urteile, die dem nicht mehr voll zustimmen. Selbst zu ähnliche Mechanik kann Stress geben. (Siehe Triple Town vs. Yeti Town, Tetris Holding vs. Xio Interactive und ich glaube auch bei deutschen Spielen [Siedler von Catan?] gab's gerichtliche Urteile in dieser Richtung)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

6

23.03.2017, 17:10

Ok krass, die beiden Fälle waren mir gar nicht bekannt. Auf den ersten Blick scheint es aber mehr darum zu gehen, wie diese Mechaniken umgesetzt wurden.

Also um beim Beispiel von Pokemon zu bleiben, es reicht nicht wenn ich ein Kampfsystem baue, bei dem ein "Schlurchomon" links unten, eines rechts oben ist, der Spieler dann "Plapple" einsetzt, was dafür sorgt, dass sich das Schlurchomon links unten kurz nach vorne bewegt, beim anderen einen Effekt auslöst und die HP-Leiste dann langsam weniger wird. Das wäre wohl "Look & Feel" kopiert und im Rahmen dieser Urteile eine Verletzung des Urheberrechts, da ich gewisse Kernelemente aus dem Spiel übernehme, die eindeutig darauf abzielen, an Pokemon zu erinnern.

Da das aber beides Fälle in den USA sind weiß ich nicht, wie viel Wert das überhaupt bei uns hat (IANAL)...
WIP Website: kevinheese.de

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

23.03.2017, 17:21

Wie gesagt, ich meine mich auch in Deutschland an ähnliche Fälle zu erinnern, komme aber einfach nicht mehr drauf welche das genau waren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es hier darum geht Mechanik nachzubauen oder das Look&Feel an sich. Bei letzterem wird's tricky.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

8

23.03.2017, 17:28

Das bewusste Kopieren von Look & Feel ist aber irgendwo Standard, oder nicht? Diablo, Path of Exile und Grim Dawn als Beispiel. Aus meiner Sicht ist das vom Spielprinzip Copy Pasta. Ebenso die MMOs die vor einiger Zeit versucht haben WoW zu verdrängen.
Mir ist schon klar, dass man irgendwann mal sagen muss, hey, das ist geklautes Spielverhalten, aber das liegt doch mitunter am Genre. Ein Kartenspiel oder Egoshooter sind nun mal in der Auslegung der Spielmechanik schon aufgrund des Genres relativ eingeschränkt?

Wenn ich jetzt bei Pokémon bleibe. Ja, einer rechts oben und einer links unten wäre auffällig. Dann mache ich das links und rechts außen und fertig. Oder reicht das nicht? Ich weiß, am Ende wird das das Gericht entscheiden ^^

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

9

23.03.2017, 17:32

Das macht ja die von BlueCobold erwähnten Fälle so interessant. Nach denen könnte Path Of Exile tatsächlich eine Urheberrechtsverletzung bzgl. Diablo sein.

Aus einem Artikel zu Tetris Holding v Xio Interactive:

Zitat

The court found that the overall look and feel of the games were nearly identical and that any differences between the two were “slight and insignificant.” The court concluded: “There is such similarity between the visual expression of Tetris and Mino that it is akin to literal copying. While there might not have actually been “literal copying” inasmuch as Xio did not copy the source code and exact images from Tetris, Xio does not dispute that it copied almost all of visual look of Tetris.”

http://www.loeb.com/articles-ipentertain…ointeractiveinc
WIP Website: kevinheese.de

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

23.03.2017, 17:43

Was dein Spiel angeht. Wir können dir hier alle keinen Anwalt ersetzen. Wenn du wirklich Gewissheit haben möchtest dann kontaktiere einen. Rein logisch gesehen würde ich das an deiner Stelle aber so angehen. Versuch nicht das Spiel nach zu bauen sondern guck was dich daran reizt und interessiert. Dann guckst du dir andere Spiele des Genres an. Als Beispiel die alten Final Fantasy Teile bis Teil 6. Guck wie die ihr Konzept umsetzen. Am Ende versuchst du dann nicht ein Spiel zu kopieren sondern nimmst die Konzepte die dir gefallen, guckst wie du sie für dein eigenes Konzept umsetzen möchtest und bringst deinen eigenen Look rein. Wenn dein Spiel am Ende aussieht wie Pokemon, sich anfühlt wie Pokemon und das selbe Konzept hat wie Pokemon, warum soll ich dann nicht einfach Pokemon spielen? Von daher versuch dein eigenes Ding zu machen. Dann ist der rechtliche Part am Ende auch nicht mehr so kritisch.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige