Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

27.02.2017, 18:42

Stimmt schon, aber die Bewegen sich nur und man kann mit ihnen Handeln, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ja, dass diese "Spieler-NPCs" eine ausgeklügelte KI haben und auch fähigkeiten erlernen können und Aktionen durchführen die auch der Spieler machen würde (z.B.: Pilze sammeln, Schmieden, ...), dadurch fallen viel mehr Berechnungen an als bei einem "Objekt" mit dem man nach einem einfachen System handeln kann.


Wär natürlich mehr zu berechnen. Aber wie kommst du auf die Zahl mit 10 Offlinespielern? Klar müsste es dann Server geben, die die ganzen Aktionen der KI berechnen - aber die würden ja auch vom Spieler finanziert werden

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

12

27.02.2017, 18:52

Naja, die Spieler um den ausgeloggten Spieler herum müssen ja von dessen Fortschritt (Fähigkeiten erlernen etc) nichts mitbekommen. Ich würde diesen erst dann berechnen wenn sich der Spieler wieder einloggt. Basierend anhand der Offlinezeit natürlich.

13

27.02.2017, 18:56

Naja, die Spieler um den ausgeloggten Spieler herum müssen ja von dessen Fortschritt (Fähigkeiten erlernen etc) nichts mitbekommen. Ich würde diesen erst dann berechnen wenn sich der Spieler wieder einloggt. Basierend anhand der Offlinezeit natürlich.


das Erlernen der Fähigkeiten hab ich mir eh anders überlegt. der Spieler hat die Möglichkeit sich seine Skillung schon vorher zusammen zu skillen - und sobald man die Exp hat, werden dann automatisch die Punkte verteilt - in der vom Spieler vorgegebenen Reihenfolge

14

27.02.2017, 19:01

Naja, die Spieler um den ausgeloggten Spieler herum müssen ja von dessen Fortschritt (Fähigkeiten erlernen etc) nichts mitbekommen. Ich würde diesen erst dann berechnen wenn sich der Spieler wieder einloggt. Basierend anhand der Offlinezeit natürlich.

Also eigentlich meine Methode 1
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

15

27.02.2017, 19:06

Wär natürlich mehr zu berechnen. Aber wie kommst du auf die Zahl mit 10 Offlinespielern? Klar müsste es dann Server geben, die die ganzen Aktionen der KI berechnen - aber die würden ja auch vom Spieler finanziert werden


Das heißt das Projekt soll kommerziell orientiert werden?
Die 10 Spieler waren nur eine Annahme, da am Anfang sicher noch nicht so viele das Spiel spielen werden und diese Annahme diente auch nur der Verdeutlichung
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

16

27.02.2017, 19:07

Naja, die Spieler um den ausgeloggten Spieler herum müssen ja von dessen Fortschritt (Fähigkeiten erlernen etc) nichts mitbekommen. Ich würde diesen erst dann berechnen wenn sich der Spieler wieder einloggt. Basierend anhand der Offlinezeit natürlich.



man muss aber auch als offline NPC für die anderen Spieler zugänglich sein

die müssen einen z.B. ja anheuern können

17

27.02.2017, 19:09

Das heißt das Projekt soll kommerziell orientiert werden?
Die 10 Spieler waren nur eine Annahme, da am Anfang sicher noch nicht so viele das Spiel spielen werden und diese Annahme diente auch nur der Verdeutlichung


ja, anders kriegt man sowas glaub ich auch gar nicht finanziert

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

18

27.02.2017, 21:21

Der Server kann natürlich stressfrei ein paar Skills weiterrechnen, während Du offline bist. Macht z.B. Eve Online so. Das Partitionieren in Zonen je nach Nähe machen alle so, versagt halt aber bei Choke Points wie Hauptstädten usw. Ein freier Skilltree ohne Klassen macht auch Eve Online schon so, weitere weiß ich nicht. Bin nicht so der MMO-Spieler.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

19

28.02.2017, 01:49

Niemand wird dein MMO crowdfunden, wenn du nicht bereits eine erfahrenes Team und einen eindrucksvollen Prototypen hast.

Mach das Spiel doch erstmal als semi-MMO oder so. Du gehst auf Multiplayer-Maps und sein Spielfortschritt wird gespeichert.
WIP Website: kevinheese.de

PuppetMaster

Frischling

Beiträge: 20

Beruf: Embedded-System Entwickler (C++)

  • Private Nachricht senden

20

28.02.2017, 23:14

Zu 3.: Es gibt einige mögliche Implementierung z.B. VAST (open source).

Zitat von »"Billy Talent - Fallen Leaves"«

Run away before you drown, or the streets will beat you down.
Fallen leaves, fallen leaves, fallen leaves on the ground.

Werbeanzeige