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1

27.02.2017, 14:29

Paar theoretische Fragen zum Design eines MMOs

Hallo,

ich träume schon länger von nem bestimmten MMO und wollte jetzt mal nachfragen, ob es technisch überhaupt bereits möglich ist so etwas zum Laufen zu bringen.

1. Ist es machbar ein MMO so zu programmieren, dass die Spielercharaktere nach dem ausloggen nicht verschwinden, sondern als NPCs weiter in der Spielwelt agieren und bestimmten Aufgaben nachgehen? Würden sie Server sowas mitmachen?

2. Bei allen MMOs die ich kenne sieht man ein Ladescreen wenn man zwischen den Locations(Welten, Kontinente) wechselt. Kann man es irgendwie anstellen das man sich stattdessen in einer dritten, sehr kleinen Location(Schiff, Flugzeug) aufhält und der Ladevorgang im Hintergrund abläuft?

3. Bei den Survival Sandbox spielen wie Day Z oder Ark ist die Anzahl der Spieler auf dem Server ja stark begrenzt. Ist es möglich das Konzept in einem MMO umzusetzen, der eine viel höhere Anzahl an Spielern braucht?

4. Ist es bereits möglich ein MMO mit Crowdfunding zu finanzieren oder schaffen das nur berühmte Gamedesigner?

MfG

Laboon

2

27.02.2017, 14:58

1. Ja
2. Jaein, schließlich muss die kleine Location auch geladen werden
3. Je mehr Spieler gleichzeitig desto mehr Auslastung hast du. Mehr Spieler = mehr Lags
4. Bei Crowdfunding find ich persönlich ist so ziemlich alles offen. Es kommt drauf an wie dein Konzept aussieht und Marketing. Das kann dir niemand sagen ob das klappt oder nicht

Schrompf

Alter Hase

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3

27.02.2017, 15:06

1) Ja
2) Man kann je nach Ressourcenbedarf und Hardware-Specs beliebig viele Welten parallel im Speicher halten. Sollte also gehen, gleichzeitig das Luftschiff begehbar zu haben, während man die Zielwelt lädt.
3) Was Wikked sagt, plus folgendes: der Aufwand steigt quadratisch mit der Anzahl Spieler. Daher braucht es dann Herden von cleveren Partionierungstechniken und sowas. Ganz zu schweigen von den Spielmechanik-Folgen, wenn mal ne kleine Gilde entscheiden sollte, irgendeinen Spawnplatz zu ganken.
4) Bei Crowdfunding in der heutigen Zeit lautet die Antwort eigentlich immer "Nein", außer Du bist berühmt, hast bereits eine starke Fanbase, hast ein paar Zehntausend Euro übrig für Vorproduktion plus Marketing *und* hast irgendne Idee, die nicht schon dutzende vor Dir hatten.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

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4

27.02.2017, 15:21

World of Warcraft hat es bereits 2004 geschafft ohne Ladescreen auszukommen ;) (abgesehen vom Kontinentwechsel)
Ich bin mir sicher, dass Google dazu was ausspuckt.

5

27.02.2017, 17:05

1. Ja


Gibt es denn bereits MMOs, die so ein Konzept haben?

3) Was Wikked sagt, plus folgendes: der Aufwand steigt quadratisch mit der Anzahl Spieler. Daher braucht es dann Herden von cleveren Partionierungstechniken und sowas. Ganz zu schweigen von den Spielmechanik-Folgen, wenn mal ne kleine Gilde entscheiden sollte, irgendeinen Spawnplatz zu ganken.


Kann man die Spieler beim Betreten verschiedener Zonen nicht auf verschiedene Realms(Server) aufteilen? So, dass in einer Zone nie zu viele und nie zu wenige Spieler auf einmal sind?

World of Warcraft hat es bereits 2004 geschafft ohne Ladescreen auszukommen ;) (abgesehen vom Kontinentwechsel)


den Kontinentwechsel hab ich ja auch gemeint :)

4) Bei Crowdfunding in der heutigen Zeit lautet die Antwort eigentlich immer "Nein", außer Du bist berühmt, hast bereits eine starke Fanbase, hast ein paar Zehntausend Euro übrig für Vorproduktion plus Marketing *und* hast irgendne Idee, die nicht schon dutzende vor Dir hatten.


Ein paar meiner Ideen wären halt:

-Der Spielercharakter agiert auch nach dem Ausloggen - er kann Farmen(Ressourcen oder Mobs), bestimmten Berufen(vom Schmied bis Wächter) nachgehen oder Trainieren. Somit sind Spieler, die weniger Zeit online verbringen können, nicht benachteiligt

-Es gibt keine Rassen, Klassen, Level und (einzelne Menüs für)Berufe für die Charaktere - stattdessen haben die einen riesigen Skilltree, in dem alle Werte und Fähigkeiten geskillt, gelevelt, ausgebaut und verbessert werden können.

-Die Menge der Ressourcen und Währungen im Spiel ist festgesetzt

-Die Locations (oder Welten) haben verschiedene Settings. Fantasy-Mittelalter, Moderne, Zukunft, verschiedene Mythologien und Länder, Urzeit mit Dinos und so weiter.

gibt es bereits MMOs die sowas ähnliches teilweise umgesetzt haben?

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

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6

27.02.2017, 17:30


World of Warcraft hat es bereits 2004 geschafft ohne Ladescreen auszukommen ;) (abgesehen vom Kontinentwechsel)


den Kontinentwechsel hab ich ja auch gemeint :)


Achja... stimmt. Sorry, lesen sollte man können :whistling:



Ein paar meiner Ideen wären halt:

-Der Spielercharakter agiert auch nach dem Ausloggen - er kann Farmen(Ressourcen oder Mobs), bestimmten Berufen(vom Schmied bis Wächter) nachgehen oder Trainieren. Somit sind Spieler, die weniger Zeit online verbringen können, nicht benachteiligt

-Es gibt keine Rassen, Klassen, Level und (einzelne Menüs für)Berufe für die Charaktere - stattdessen haben die einen riesigen Skilltree, in dem alle Werte und Fähigkeiten geskillt, gelevelt, ausgebaut und verbessert werden können.

-Die Menge der Ressourcen und Währungen im Spiel ist festgesetzt

-Die Locations (oder Welten) haben verschiedene Settings. Fantasy-Mittelalter, Moderne, Zukunft, verschiedene Mythologien und Länder, Urzeit mit Dinos und so weiter.

gibt es bereits MMOs die sowas ähnliches teilweise umgesetzt haben?



Deine Ideen sind ja alle ganz nett, und mir wären auch keine Spiele in der Richtung bekannt, allerdings ist der Aufwand enorm.
Uns bevor du den Gedanken "xy auf verschiedene Server aufteilen" weiter verfolgst, vielleicht mal die möglichen Kosten ansehen ;)
Beispielrechnung laufende Kosten eines serverbasierten Multiplayer-/MMO-Spiels

7

27.02.2017, 17:46

Deine Ideen sind ja alle ganz nett, und mir wären auch keine Spiele in der Richtung bekannt, allerdings ist der Aufwand enorm.
Uns bevor du den Gedanken "xy auf verschiedene Server aufteilen" weiter verfolgst, vielleicht mal die möglichen Kosten ansehen ;)



Naja, wie gesagt, sind eh nur theoretische Fragen

außerdem würde man bei so nem MMO ja auch klein anfangen - erst nur mit einer Welt

8

27.02.2017, 18:02

Zu deiner ersten Frage:
So etwas habe ich mir auch schon durchgedacht und bin auf folgende 2 Möglichkeiten gekommen wie das zu realiesieren ist:
1. Möglichkeit: Dein Pc berechnet alles, was du in deiner Abwesenheit gemacht hast während des Ladevorgangs mithilfe der Zeit, die du ofline warst.
2.Möglichkeit: Irgend ein anderer Computer (Server) übernimmt die Berechnungen in deiner Oflinezeit.

Bei Methode 1 gibt es folgende Nachteile:
Es geht nicht, wenn andere Spieler deinen Avatar während deiner Abwesenheit sehen sollten (wie er sich bewegt und die Aktionen durchführt). Und es würde die Ladezeit stark verlängern.

Bei Methode 2 gibt es folgende Nachteile:
Wer übernimmt die Berechnung? Andere Spieler-PCs würden dabei nur langsamer werden und die Spieler wären nicht gerade über ein langsames Spiel freuen, nur weil ein anderer Ofline ist. Wenn die Berechnungen ein Server übernimmt, würde dieser viel kosten, da schon für 10 Oflinespieler mehrere sehr gute Server notwendig wären.

Kennt hier noch irgendjemand eine 3.Möglichkeit, wie man das leichter realisieren könnte? Oder muss man viel Geld für zusätzliche Server ausgeben?
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

9

27.02.2017, 18:11

Bei Methode 2 gibt es folgende Nachteile:
Wer übernimmt die Berechnung? Andere Spieler-PCs würden dabei nur langsamer werden und die Spieler wären nicht gerade über ein langsames Spiel freuen, nur weil ein anderer Ofline ist. Wenn die Berechnungen ein Server übernimmt, würde dieser viel kosten, da schon für 10 Oflinespieler mehrere sehr gute Server notwendig wären.


Eigentlich kommt ja nur Methode 2 in Frage. Müssen nicht bereits heute tausende von NPCs von den MMO Servern berechnet werden?

10

27.02.2017, 18:37

Stimmt schon, aber die bewegen sich nur und man kann mit ihnen Handeln, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ja, dass diese "Spieler-NPCs" eine ausgeklügelte KI haben und auch Fähigkeiten erlernen können und Aktionen durchführen die auch der Spieler machen würde (z.B.: Pilze sammeln, Schmieden, ...), dadurch fallen viel mehr Berechnungen an als bei einem "Objekt" mit dem man nach einem einfachen System handeln kann.
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

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