Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

31.01.2017, 15:33

Hi Unbegabt83,

da du ja mein Jahrgang bist :thumbup: , würde mich schon interessieren was du da im Detail bastelst, vielleicht kannst du uns ja teilhaben lassen und einiges im Netz veröffentlichen... sofern möglich, oder einfach mal ein kurzes Video vom Resultat posten ;)

Lg

Unbegabt83

Frischling

  • »Unbegabt83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beruf: habe ich

  • Private Nachricht senden

12

01.02.2017, 08:21

Servus derMax,

da es ja eigentlich nur 3 "Zufallszahlen" sind in einer If Verschachtelung, erwartest du glaube ich grade mehr als es tatsächlich ist.

Quellcode

1
2
3
a = 1 + rand () % 9;
b = 1 + rand () % 9;
c = 1 + rand () % 9;


die If Verschachtelung fragt dann ab

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
if(a==b && a==c)
    {
    Jetons +=5;
    }

else if(a==b || b==c || a==c)
    {
    Jetons +=2;
    }

 else if (a!=b || b!=c || a!=c)
    {
    Jetons -=1;
    }


Das war es eigentlich schon. Das ganze befindet sich in einer do while schleife die solange läuft wie Jetons >=0 sind.

Es ist jetzt natürlich sehr sehr stark abgespeckt. Normalerweise gibt er dann immer einen Spruch aus und zeigt den aktuellen Jeton Stand an, fragt Dich ob du weiter spielen willst.

Derzeit bastel ich am Menü und versuche dieses sowie die Jeton Anzeige und das eigentliche Spiel in Funktionen auszulagern. Ebenfalls steht auf meinem Plan während das Spiel läuft die Jeton anzahl zu speichern und später wieder mit einsteigen zu können. Sprich, ich starte ein Spiel, habe 10 Jetons. Spiele paar runden und habe dann 5 Jetons und habe aber grade keine lust mehr und will mir die Infos zum Spiel anschauen. also sage ich nein jetzt nicht weiter spielen und gelange ins Menü. Dort gehe ich mir die Infos, Credits was auch immer anschauen und kann dann weiterspielen mit meinen 5 Jetons solange wie ich Jetons habe. Sinkt die Zahl auf 0 Jetons würde man ins Menü geworfen und könnte nicht spielen da Jetons = 0. Also bleibt nur Spiel beenden.

Derzeit ist das Menü noch in einer if - Schleife, was ich aber gegen eine "switch" austauschen will. Ich persönlich finde das übersichtlicher und leichter zu ändern und für meine "Eastereggs" bietet sich das mehr an.

Nachdem ich jetzt schon mehrfach gebeten worden bin, den gesamten source code zu veröffentlichen werde ich einen Vorstellungsthread machen und dort alles verzweigen etc.

Daher hier bitte bitte bitte nicht löschen da ich ja eigentlich wissen will wie es die "Profis" machen. Das war also nur ein klitzekleiner Auslfug :vain:

13

01.02.2017, 17:50

Achtung Offtopic...

Deine Logische Verknüfnung im 2ten "else if" dürfte nicht Korrekt sein (weiß nicht ob es nur aus dem Gedächnis raus niedergeschrieben wurde oder aus dem Code Kopiert wurde). Alternativ kann man auch das 2te "else if" komplett in frage stellen und durch ein else ersetzen.

Zitat


die If Verschachtelung fragt dann ab

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
if(a==b && a==c)
{
    Jetons +=5;
}

else if(a==b || b==c || a==c)
{
    Jetons +=2;
}

else if (a!=b || b!=c || a!=c)
{
    Jetons -=1;
}

Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

Unbegabt83

Frischling

  • »Unbegabt83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beruf: habe ich

  • Private Nachricht senden

14

02.02.2017, 16:06

ertappt :D war aus dem gedächtnis beim nochmaligen drauf schauen sieht das schon nicht richtig aus :D

Werbeanzeige