Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

1

17.01.2017, 10:13

2D oder 3D isometrisch

Hallo,
ich hätte einfach mal eine grundsätzliche Frage zu TopDown Shootern. Nimmt man Rogue Likes wie Enter the Gungeon zb. hat man 2D mit Sprites. Aber es ist ja genauso möglich ein 3D Spiel mit isometrischer Ausrichtung der Kamera zu erstellen. Macht ja dann eigentlich nur noch den Unterschied, dass man Modelle nutzt anstatt Sprites.

Ebenfalls der Code sollte ja gleich sein (wenn die Figur nicht auf y springen kann), wenn y = 0, dass die Z-Achse dann das "eigentliche" y darstellt. So glaube ich zumindest.

Meine Frage ist, ob es doch einen Unterschied macht, außer bei den Grafiken und Modellen. Würde man keine festen Level haben, sondern eigentlich alles (Level, Gegnerspawn, Npc Positionen, Waffen) zufällig generieren, weiß ich nicht, inwiefern sich da Unterschiede auftun, ob sich 2D einfach mehr lohnt, weil es leichter wäre.

Bei Enter the Gungeon zb erreicht man den isometrischen Effekt ja ebenfalls, es reicht ja auch aus. Ich glaube ich habe mir die Frage auch schon selbst beantwortet, aber ich wollte einfach mal fragen :D

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

17.01.2017, 10:29

Du musst gedanklich Welt und Darstellung trennen. Die Welt kann ja weiter 2D sein, also eine Ebene, aber wie Du die dann renderst, ist immernoch Deine freie Entscheidung.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

17.01.2017, 10:30

Ja die Frage hast du dir selbst beantwortet.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

4

17.01.2017, 17:31

Beim rüberspringen von objecten( autos, Feuer) hast du in 3d eine echte 3. achse und eventuell( wie beim Aut) eine Kollision, be 2d ist das etwas andears, weil wie sprites nicht wirklich in die höhe gehen, ledeglich die position auf der fläche und evtl. die Größe steigt/wird verändert

Willst Du das 3d Spiel ohne GameEngine mache oder was nutzt du da?

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

5

17.01.2017, 20:59

Ich traue mich mal "Unity" zu nennen :D

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

6

17.01.2017, 21:25

:D ich hab es auch mal ausprobiert, und mir was von der struktur abgegeuckt, wenn die einrichtung, für das direkte testen auf dem Handy geklappt hätte, hatte ich etwas länger damit gearbeitet. Aber manche sachen könnte ich mir noch mal genauer anschauen. Die Gui erstellung finde ich recht komfortabel

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

7

17.01.2017, 21:44

Ich bin zufrieden mit der Engine, manche nicht, das ist ok :P Hatten wir ja in dem Post schon geklärt

Gründe gegen die Unity Engine

Ich habe mich für 3D entschieden, einfach weil ich bei Modellen bleiben möchte, anstatt Sprites.

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

8

17.01.2017, 22:08

Jo, nach solchen threads helfen ja möglicherweise der team findung :P mit hilfe der Handbücher geht das ja schwer, die könne nicht diskutieren

Wenn du die Figuren wie bei eine Adventure Game, anklicken möchtest, musst du noch eine 3d maus habe, also den 3d vector auf die mausposition umrechnen, kann sein dass mir noch was einfällt, dann musst du noch die modelle eventuell durchschneiden, wenn Du mehrere Stockwerke hast und die ausgeblendet werden müssen, mit blender geht das in dem du mit [Z] in den Dratmodell ansichts modus gehst, mit 5 aus iso und mit 1 oder 3 in der seitenansicht [k] (für cut ) und [z] für durch alle flächen schneiden, dann kannst du Deine Gebäude oder Schiffe oder sonst was komplett durchschneiden, dann noch mir dem Rechteck auswahl werkzeug auswählen und mit p die Gruppen trennen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »@zimmer« (17.01.2017, 22:15)


Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

9

18.01.2017, 07:54

Ich glaube nicht, dass ich Stockwerke oder so etwas haben werde. Also der Spieler würde eher durch ein "Portal" laufen und dann befindet er sich auf einem anderen Stockwerk. Ich denke auch springen wird es nicht geben, eher eine schnelle Rolle zum ausweichen oder sowas.

Aber das ist ja alles nur noch Geschmackssache :P

Werbeanzeige