Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.01.2017, 14:51

Studie zum Thema Gamedesign

Hallo zusammen,

mein Name ist David und ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Spieleentwicklung (in meinem Fall hauptsächlich in Unity, mit kurzem Ausflug in die UnrealEngine).
Daher schreibe ich gerade meine Masterarbeit auch zum Thema Gamedesign in Mobile Games und habe ein paar Fragen dazu.

Und zwar führe ich eine Studie durch und habe zu diesem Zweck ein Endless Runner Spiel (nichts bahnbrechendes und bewusst recht simpel)für Android und iOS Geräte entwickelt. Inhalt der Studie ist es, zuerst das Spiel zu spielen und dann aus dem Spiel heraus einen Fragebogen zu starten. Das sind dann alles wissenschaftliche Fragen, also kein Beta Test in diesem Sinne. Um das Spiel an Teilnehmer zu verteilen habe ich es in Google Play als Beta eingestellt, bei iOS blieb leider nur der externe TestFlight, was für interessierte Teilnehmer wahnsinnig umständlich ist.
Wie ihr euch vorstellen könnt, finde ich bei diesem Prozedere, trotz Verlosung von Gutscheinen, praktisch keine Teilnehmer.

Hier ist die Übersichtsseite der Studie, da seht ihr auch den kompletten Ablauf (inkl. umständlicher Installationsanleitung für iOS) http://studiemobilegames.wordpress.com

Ich bin jetzt nicht hier, um nach Teilnehmern zu betteln (wobei ich mich natürlich über jeden weiteren Teilnehmer sehr freue), sondern würde einfach gern ein Feedback haben, ob die Studie vielleicht zu wenig vertrauenswürdig ist, um sich etwas auf das eigene Handy/Tablet zu laden, oder was sonst am Ablauf (gerade bei iOS) verbesserungswürdig ist. Ich kann interessierten Teilnehmern halt leider vorab nicht allzu viel über das Spiel erzählen um Vertrauen zu schaffen, da das die Ergebnisse verzerren würde.

Oder hat schon jemand Erfahrung damit, unvoreingenommene Betatester zu finden (also außerhalb des Freundes- und Bekanntenkreis)? Das ist ja ein ähnliches Szenario, wie bei mir gerade.

Achso, die Studie hat übrigens nichts mit Marketing am Hut, auch wenn sie am Department für Marketing durchgeführt wird :D die haben da Videospiele als Schwerpunkt, deshalb konnte ich die Arbeit da unterbringen.

In meiner Verzweiflung bin ich für alle Tipps und Unterstützung jedweder Art unfassbar dankbar :) Und natürlich stelle ich auch die Ergebnisse der Studie nach Abschluss gern hier zur Verfügung, wenn Interesse daran besteht!

Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

2

05.01.2017, 16:05

Das Problem, Tester zu finden, existiert bei uns an der Hochschule ebenso. Für Umfragen im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten werden recht häufig Emails an alle Studierende verschickt, mit der Bitte dort teilzunehmen. Eventuell gibt es bei euch solch eine Möglichkeit ebenfalls? Ansonsten lassen sich bei uns z.B. im Fachschaftsraum ein paar Leute mit Keksen zur Teilnahme begeistern, wenn man direkt vor Ort nachfragt.
Hängt natürlich aber auch davon ab, wie viele Testkandidaten du brauchst. 500 Leute wird man mit Keksen wohl nicht anlocken können. Bei uns erreicht man eher ~10 Leute pro Testsession.

3

06.01.2017, 01:04

Vielen Dank für deinen Hinweis! Der E-Mail Verteiler wurde schon genutzt, leider hat der Lehrstuhl ziemlich hohe Anforderungen, was die Teilnehmerzahl angeht (macht ja wissenschaftlich auch Sinn), aber das mit der Fachschaft und den Keksen (oder Bier, je nach dem :D) werd ich auf jeden Fall mal noch versuchen! Man hat ja immer noch den Notnagel Freunden- und Bekanntkreis, aber die will ich nur ungern anzapfen, weil persönlich Bekannte ja immer etwas anders antworten, als sie es bei einem Fremden würden...Experimenter Demand Effekt und so weiter. Das alles nervt gewaltig, vor allem, weil ich ne super Idee für ein Spiel hab, das ich grade viel lieber umsetzen würde :D Kann es gar nicht erwarten, dass die Masterarbeit fertig ist und ich mich dann endlich mal dem widmen kann

Werbeanzeige