Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

eisenmad

Treue Seele

Beiträge: 84

Wohnort: Heute hier, morgen dort

Beruf: Denker

  • Private Nachricht senden

11

29.12.2016, 11:46


Heutzutage will jeder für jeden Kleinkram ein Tutorial haben. Probiers mal mit try and fail (versuchen und scheitern).


Größter Bullshit den ich seit längerem gelesen habe...

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

29.12.2016, 12:56

Größter Bullshit den ich seit längerem gelesen habe...

Ziemlich frech. Pixeln kann man tatsächlich relativ gut durch probieren erlernen. Das Internet ist voll von Vorbildgrafiken. Da zieht man sich bei Google eben ein paar Mario Strips und guckt sich an wie die Grafiken aufgebaut sind und versucht sich dann halt selbst. Heutzutage muss tatsächlich jeder alles vorgekaut bekommen anstatt mal einfach selbst zu versuchen.
Ich finds übrigens nicht besonders pralle so um sich zu werfen. Du bist nicht der einzige der das tut, das ist mir klar. Muss aber trotzdem nicht sein.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

13

29.12.2016, 13:57

Ich verstehe auch nicht, wieso man jetzt unbedingt ein Tutorial dafuer braucht. Natuerlich ist nicht jeder gleichermassen begabt als "Zeichner" und Zeichenkurse bzw. -tutorials gibt es ja auch, trotzdem finde ich es eigentlich am einfachsten, sich einfach hinzuhocken und mal loszulegen, besonders beim Pixeln. Wenn man bereits zeichnen kann, dann sollte man auch beim Pixeln nicht so sehr die Schwierigkeiten haben, finde ich. Zumindest keine Startschwierigkeiten. Daher verstehe ich auch nicht, wo es hapert. Und deshalb habe ich auch gefragt, aber die Antwort "wegen Englisch" bezieht sich ja bloss auf das Verstaendnis der Tutorials. Aber ich moechte wissen, wo hapert es beim Pixeln. Ohne diese Information wird hier wohl keiner wirklich eine Antwort wissen, um Dir zu helfen.

Jar

Treue Seele

Beiträge: 197

Wohnort: Lübeck

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

02.01.2017, 17:46

Größter Bullshit den ich seit längerem gelesen habe...

Aus dem Zusammenhang Sätze herauszureißen und sie als Bullshit abzustempeln ist vielleicht nicht die beste Variante eine Diskussion mit guten Inhalten zu füllen.

Der wichtige Satz, der es Wert gewesen wäre zu zitieren, ist: "Poste hier deine Ergebnisse und lass sie von der hilfsbereiten Community bewerten."
Denn dann braucht man weder ein Tutorial noch Englischkenntnisse. Man Hilft sich gegenseitig und alle lernen noch etwas dabei.

Der von Asrael geteilte Youtube-Link hilft übrigens Anfängern schon Mal enorm.
Folgenden Links kann ich noch empfehlen
http://pixeljoint.com/forum/forum_posts.asp?TID=11299
http://makegames.tumblr.com/post/4264869…el-art-tutorial
Beide sind zwar auf Englisch, aber man lernt allein schon beim anschauen der Grafiken etwas.

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

15

03.01.2017, 10:19

Leute, er ist 13. Er fängt gerade an. Muss das geslappe wirklich sein?

Wer sich heutzutage noch selber durchquält und alles noch mal von vorn erfindet hat imho ein wichtiges Kapitel noch nicht gelernt: Suchen. Und deswegen kann ich eisenmads Bemerkung sehr gut nachvollziehen. Klar, wenn Tobias eine konkrete Frage hat wäre es besser die hier direkt zu beantworten. Aber ihm gings ja nicht um ein konkretes Problem. Sondern um Ressourcen.

Dass es inzwischen für alles und jeden ein Tutorial gibt ist meiner Meinung nach eine saugute Sache. Vor allem und gerade für so auf den ersten Blick simple Sachen wie "Pixeln". Das ist nämlich ein weites Feld. Da fällt inzwischen alles drunter was 2D Painten ist. Und da steckt sehr viel Fachwissen drin. Es soll Leute geben die sowas studieren. Das nennt sich dann Grafiker.

Und deswegen gibts da auch nicht nur das eine Tutorial. Und nein, das kann man sich imho nicht mehr alles selber beibringen. Genauso wenig wie man sich heutzutage noch allein das Programmieren beibringen sollte.

@Tobias, wenn du nach Tutorials suchst solltest du nicht speziell nach Pixeltutorials suchen. Sondern nach allen Tutorials die mit deiner Software und dessen Funktionen zu tun haben. Die allermeisten Techniken die du fürs Pixeln brauchst sind nicht nur fürs Pixeln gedacht. Und deswegen findest du die da auch nicht. Man kann übrigens 2D Grafiken auch mit einer 3D Software erstellen. Aber das ist noch mal nen Tacken komplizierter ...
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tiles« (03.01.2017, 11:06)


16

03.01.2017, 12:56

Ich habe schon mit 10 gepixelt und auch kein Tutorial gehabt. Solange er nicht konkret sagt, wo es hapert, koennen wir ihm auch konkret nicht weiterhelfen. Und wenn er meint, dass er unbedingt ein Tutorial braucht, welchen Sinn hat es dann, dass wir die jetzt fuer ihn googlen?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

17

03.01.2017, 14:20

Vor allem und gerade für so auf den ersten Blick simple Sachen wie "Pixeln". Das ist nämlich ein weites Feld. Da fällt inzwischen alles drunter was 2D Painten ist. Und da steckt sehr viel Fachwissen drin. Es soll Leute geben die sowas studieren. Das nennt sich dann Grafiker.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Dann sollte man erst definieren was hier gesucht ist. Normale Pixelart die hier verstanden wurde betrifft Grafiken wie in Super Mario, Zelda, Final Fantasy Spielen. Bei Spielen wie Final Fantasy etc wird es bei späteren Teilen schon sehr aufwendig, das ist aber auch nichts was man sich als erstes Pixelprojekt vornimmt. Ansonsten platziert man normalerweise beim pixeln Pixel für Pixel. Deshalb sagt man dazu pixeln. Sicherlich darf man auch gern viele weitere Techniken anwenden, da aber allgemeines 2D Zeichnen drunter zu verstehen und das ganze mit einem Grafiker gleich zu setzen halte ich hier für falsch.
Am besten meldet sich der TE mal zu Wort und sagt was denn sein eigentliches Ziel bei dem ganzen ist. Vielleicht einfach durch ein paar Beispiele.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

18

03.01.2017, 18:06

Wenn man die puristische Definition von Pixeln nimmt magst du Recht haben. Den echten Puristen ist ja schon das Füllwerkzeug suspekt.

Die nicht puristische Definition umschliesst aber eben alle grafischen Techniken. Ich habe jahrelang meine Game Pixelart in 3D erstellt und dann gerendert. Im Moment erstelle ich 16x Icons. Und auch hier wende ich alles an ausser das traditionelle Pixeln. Die Basis ist 512x gross, und ich arbeite mit Ebenen und den unterschiedlichsten Techniken.

Ich denke halt nicht dass Tobias sich wirklich auf das puristische Pixeln beschränken will. Der dürfte damit generell 2D Grafik im Pixellook für Computergames meinen. Und da gibt es eigentlich nur eine Regel: erlaubt ist was funktionert und zum Ziel führt.
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

19

03.01.2017, 18:40

Ich habe jahrelang meine Game Pixelart in 3D erstellt und dann gerendert.
Das ist nach meiner Auffassung ein Widerspruch. Entweder ist es low-res gerendert oder es ist gepixelt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

20

03.01.2017, 18:44

Da ist eigentlich kein Widerspruch. Das Ergebnis ist Pixelart.
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

Werbeanzeige

Ähnliche Themen