Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

24.10.2016, 16:34

Also gerade das Aufrufen von Websites aus einem im Fullscreen-Modus gestarteten Spiels fand ich schon immer total daneben, vor allem wenn der Spieler gar nicht weiss, dass jetzt gleich eine Website sich oeffnet (also z.B. nicht bei "Visit us online!" sondern z.B. bei einem "Show Help"-Button, da empfinde ich es als grosses No-Go). Da ist mir ein Launcher dann doch lieber.

Das Argument mit Konsolenportierungen leuchtet ein; da man auf Konsolen normalerweise keine Aufloesungen usw einstellt, ist es sicherlich einfacher, sowas bei einer Portierung in den Launcher davor zu packen, statt das ins In-Game-Menu mit einzubetten. Zumal es auch immer wieder vorkommen kann, dass Aufloesungs-Aenderungen innerhalb des Spiels nicht richtig funktionieren, je nachdem, welche Technik/Libs man unten drunter verwendet.

In meinem Fall ist der Launcher nicht zwingend notwendig, deshalb ueberlege ich da in der Tat noch etwas. Ich sehe da aktuell sowohl Vorteile als auch Nachteile. Wobei die Nachteile nicht so gravierend sind, denn wie gesagt, ich wuerde auch eine Option anbieten, den Launcher zu ueberspringen. Das koennte dann jeder ausschalten, dem der auf den Geist geht.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

24.10.2016, 16:47

Ich sehe da aktuell sowohl Vorteile als auch Nachteile.

Welche wirklichen Vorteile gibt es denn? Alles was hier genannt wurde kann auch unsichtbar für den Spieler oder ohne Launcher umgesetzt werden. Das Beispiel mit der Internetseite zieht auch nicht. Wie schon geschrieben, steht da "visit us online" ist für den Spieler klar was passiert. Eine Hilfe muss nicht online aufgerufen werden. Die kann auch im Spiel angezeigt werden. Wie schon geschrieben ist das natürlich etwas aufwendiger und der Entwickler hat mehr Arbeit damit. Der Spieler selbst hat aber an sich keinen wirklichen Vorteil durch den Launcher. Es kostet ihn am Ende einfach einen Klick mehr Zeit. Und klar kannst du sagen du bietest eine Option an den Launcher zu überspringen und an sich ist es auch ok wenn man guckt was einem selbst Arbeit abnimmt. Ich finde aber man sollte sich nicht einreden der Spieler hätte irgendwelche Vorteile. Wie gesagt, Patch Notes, Hilfstexte etc können auch alle im Spiel selbst verpackt werden. Ein Spiel wird in vielen Fällen ein Hauptmenü haben und da kann das genau so gut untergebracht werden. Spiele wie LoL würde ich da tatsächlich noch mal von weg nehmen. Hier wähle ich mein Team und mache einige andere Sachen und das kann nun mal viel Zeit in Anspruch nehmen. Dass ich hier nicht im Vollbild bin kann ein Vorteil sein weil ich so nebenher surfen oder andere Dinge erledigen kann.
Am Ende musst du für dich selbst überlegen ob du son Teil für sinnvoll hältst. Ich persönlich empfinde die Dinger oft als lästig und über.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

13

24.10.2016, 16:58

Ich habe auch nicht von Vorteilen fuer den Nutzer geredet ;)
Und Vorteile fuer den Entwickler oder aehnliches wurden ja schon einige genannt.

Ich stimme Dir grundsaetzlich weitgehend zu, aber wie gesagt, ich bin selbst noch nicht sicher, wie ich es mache. Aber ich weiss nun immerhin, dass es nach wie vor einige Spiele gibt, die einen solchen Launcher haben, es ist also kein Relikt aus vergangenen Tagen. Ob die Dinger nervig oder unpraktisch sind, steht natuerlich auf einem anderen Blatt.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

24.10.2016, 21:41

Bevor du einen Launcher baust, bau erstmal ein fertiges Spiel. Ohne das ist der Launcher nämlich nichts wert. Er sollte daher die niedrigste Priorität haben.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

15

24.10.2016, 22:31

+1! Sowas lenkt einen nur zu leicht vom eigentlichen Spiel ab.

16

25.10.2016, 00:23

Ist ja nett, dass ihr glaubt zu wissen, wie weit ich mit meinem Projekt bin. Zu eurer Info, das Spiel, um das es geht, ist fertig. Aktuell mache ich mir daher gerade Gedanken um alles, was mit Release/Verpackung/Installer/usw. zu tun hat.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

17

25.10.2016, 07:28

Na umso besser. Dann interpretier den Beitrag einfach an als Hinweis an alle Leser, die bei diesem Thema hier auf die Idee kamen ihren eigenen Launcher bauen zu wollen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

18

25.10.2016, 09:27

Es ist schon richtig, dass man sich erstmal nicht mit solchen "Unwichtigkeiten" aufhalten sollte. Und es ist ein beliebter Anfaenger-Fehler, erstmal mit dem Intro, dem Menu oder dem Titelbild anzufangen. Aber dann muesstest Du das ja eigentlich auch in jeden anderen Thread schreiben, der nicht das Core-Gameplay zum Thema hat ;)

Jar

Treue Seele

Beiträge: 197

Wohnort: Lübeck

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

19

25.10.2016, 14:55

Ist ja nett, dass
du glaubst er das nicht macht :P

Zum Thema, Launcher... League of Legends hat derzeit auch einen Launcher der meiner Meinung nach auch nicht wirklich nötig ist.
Dort würde auch ein Einlog-Screen ausreichen.
Natürlich wissen die Entwickler von Riot Games das auch und haben in ihrem neuen Client den Launcher genau so implementiert :)

Blizzard aber auf der Anderen Seite hat mittlerweile den Meta Launcher für alle Spiele eingeführt, ähnlich wie Stream der Launcher für alle Spieler aus der Bibliothek ist.
Dort werden dann die Infos auf einer extra Seite zu jedem Spiel präsentiert.

Wie hier auch mehrfach festgestellt wurde kommt es drauf an wo dein Spiel veröffentlicht wird und vor Allem ob du über den Launcher die Spieler mit ergänzenden Informationen für das Spiel versorgen willst.

Ich persönlich finde Launcher gut, die mir Informationen über Patches geben, über Angebote von Variablen Spielinhalten oder sogar Gameplay Tipps und Tricks präsentieren.

20

25.10.2016, 15:28

Also ich habe mich jetzt ja auch ein wenig mit dem Thema beschaeftigt und auch mit einem Kollegen nochmal geredet, im Prinzip sehe ich das aktuell folgendermassen: Es gibt eigentlich 2 Arten von "Settings". Die einen Settings betreffen direkt das Geschehen/Spiel, die anderen betreffen eher den technischen Unterbau, z.B. in welcher Aufloesung wird das Spiel angezeigt usw. Diese kann man gut voneinander trennen (muss man aber nicht).

In meinem Fall ist es uebrigens so: Das Spiel selbst soll z.B. auf einem Raspberry Pi laufen im Fullscreen-Modus und mit festen Settings was die Aufloesung usw. angeht. Da brauche ich keinen Launcher vorher, das kann ich alles fest in die settings.ini des Spiels eintragen (oder theoretisch koennte man es sogar hardcoded ins Spiel machen, wenn man das fuer sinnvoller haelt). Wenn nun aber das Spiel auf einem PC laeuft, dann habe ich da mehr Auswahlmoeglichkeiten und moechte mich vielleicht entscheiden zwischen Vollbild und Fenster-Modus, will mir eine Aufloesung aussuchen usw. Aus diesem Grund halte ich es fuer sinnvoll, das Spiel einfach durch einen Launcher zu starten, in dem man das alles konfigurieren kann und somit quasi die settings.ini ueberschreibt, sobald das Spiel aus dem Launcher heraus gestartet wird. Zudem kann ich ein und denselben Launcher dann auch fuer mehrere Spiele nehmen bzw. auf diese anpassen.

Ein weiterer Punkt ist die Konfiguration von Joysticks/Gamepads, dies werde ich wahrscheinlich auch in den Launcher auslagern. Dann brauche ich da auch nicht im Spiel grossenartig ein Menu dafuer anlegen usw, sondern kann dies relativ simpel mit Standard-Windows-Buttons usw. loesen. Wie gesagt, man MUSS das nicht zwingend trennen aber in meinem Fall faende ich das gar nicht so schlecht.

Werbeanzeige