Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

24.10.2016, 15:00

Separater Launcher mit Optionen usw.

Hallo,

das mag jetzt vielleicht eine etwas ungewoehnliche Frage sein, aber ich dachte, ich stelle sie einfach mal.

Sicherlich kennen einige von euch die typischen "Launcher", die es meines Wissens vor allem frueher oft gab, z.B. wenn man die CD eines Spiels einlegt, dann kommt erst so ein kleines Fenster, das oftmals im ganz normalen Windows-Look daherkommt, und dort drin kann man dann waehlen, ob man das Spiel starten will, oftmals auch ob man es installieren will, und ob man erst noch ein paar Optionen bzgl. Bildschirmaufloesung usw einstellen will.

Eine Alternative zu den Optionen im Launcher waere natuerlich, die Optionen direkt im Spiel in einem Menu aenderbar zu machen. Auch das ist natuerlich nix neues und war auch damals in einigen Spielen so, aber manche hatten zusaetzlich den Launcher oder tatsaechlich im Spiel gar keine Optionen oder andere Optionen.

Mich wuerde gerade vor allem interessieren, ob solche Launcher ueberhaupt noch "in" sind, bzgl. ob sie noch "ueblich" sind, oder ob die heutigen Spiele alle immer direkt ins Spiel starten und man saemtliche Optionen usw. im Spiel festlegt.

Hintergrund der Sache ist, dass es sich bei einem aktuellen Projekt von mir gerade anbieten wuerde, das Spiel ueber solch einen Launcher zu starten. Das hat seine Gruende, aber ich moechte da jetzt im Detail nicht drauf eingehen. Aber ich wuerde daher einfach gerne wissen, ob das etwas ist, was heute noch allgemein ueblich ist oder ob sowas schon lange nicht mehr gemacht wird. Sowohl bei AAA-Spielen als auch bei kleineren Indie/Steam-Sachen. Da ich schon seit laengerem kaum noch neue Spiele spiele, bin ich da aktuell etwas uninformiert und kann das gar nicht so recht einschaetzen. Auch ist mir klar, dass das natuerlich kein Argument sein muss, denn so ein Launcher stoert ja nicht und er erklaert sich von selbst. Trotz allem wuerde mich da wie gesagt einfach interessieren, ob heute die Mehrheit der Spieler ueber einen Launcher verfuegt oder nicht.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

24.10.2016, 15:03

Ich habe so einen Launcher für mein aktuelles Projekt geschrieben, um sowohl den Status der Entwicklung anzuzeigen (in Form von release notes) und zu überprüfen, ob das Spiel auf dem aktuellsten Stand ist. Optionen, die einen Neustart erfordern, können hier auch getätigt werden um das dem Spieler zu ersparen. Alles andere dann im Spiel.

Das kommt imho aufs Spiel an, ne richtige Mode gibt es dafür meines Wissens nach nicht. Ein guter Launcher stört mich auf jeden Fall nicht.
WIP Website: kevinheese.de

3

24.10.2016, 15:05

Okay, stimmt Release Notes oder auch einfach nur ein Readme oder die Anleitung anzuzeigen ist natuerlich noch ein weiterer Punkt, den solch ein Launcher erfuellen koennte :)

Also mir gehts halt im allgemeinen drum, ob sowas eher wie ein Fremdkoerper bzw. Relikt angesehen werden koennte, oder ob das eben ueblich ist. Da faellt mir aber z.B. auch ein, dass Minecraft auch einen Launcher hat, ist also zumindest mal ein modernes Spiel, bei dem das noch der Fall ist.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

4

24.10.2016, 15:09

Ein guter Launcher ist ja keine Last sondern bringt einen Mehrwert. Der LoL-Launcher gefällt mir beispielsweise sehr gut (auch wenn ich das Spiel nicht spiele). Ohne das Spiel zu starten und meinen PC direkt zu beanspruchen kann ich Teams organisieren, Charaktere kaufen, Sets zusammenstellen, mit anderen Leuten quatschen und so weiter.

Solange der Launcher also irgendeinen nützlichen Mehrwert hat, sollte das gehen.
WIP Website: kevinheese.de

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

5

24.10.2016, 15:10

Ist durchaus noch in Verwendung. Auch wenn in etwas anderer Form als früher.
Der Client von Blizzard (Battle.Net) oder Origin von EA sind in Wahrheit nichts anderes als ein Launcher für mehrere Spiele. Auch Steam ist in weitestem Sinne ein Launcher. Im Fall von Total War - Warhammer wird von Steam aus nur ein weiterer Launcher gestartet in dem - so wie KeksX schon sagte - Patchnotes oder Mods und andere Einstellungen angezeigt werden. Auch bei Skyrim wurde so ein Launcher implementiert.

Edit:
In League of legends findet sogar ein großer Teil des Spieles im Laucher statt (Skills, Helden, Gruppensuche/Gruppenaufbau usw)

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

6

24.10.2016, 15:11

Es kommt auch immer ein wenig an wie man das Spiel startet. Ich habe inzwischen die meisten Spiele in Steam und das kümmert sich bereits um Updates, kann News anzeigen etc. Da braucht man keinen weiteren Launcher. Wenn man im Big Picture Modus nur mit dem Gamepad vor dem TV sitzt, ist ein Launcher nur nervig.

Ich kann mich da in letzter Zeit auch nur noch an Ubisoft erinnern, die konsequent hinter Steam noch ihr eigenes UPlay gestartet haben und erst dort das Spiel zu starten war.

7

24.10.2016, 15:31

@ Tobiking, kommt es denn haeufig vor, dass ein Steam-Spiel erstmal noch einen eigenen Launcher anzeigt? Das stelle ich mir in der Tat auch unangenehm vor. Allerdings habe ich selbst Steam bisher nie benutzt und ich plane aktuell auch (noch) nicht, das Spiel ueber Steam rauszubringen.

Allerdings habe ich mir schon ueberlegt, ganz unten im Launcher eine Art "Diesen Launcher beim naechsten Mal nicht mehr anzeigen"-Checkbox anzubieten. Somit waere es dann halb so wild.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

24.10.2016, 16:03

Final Fantasy 13 hat auch einen Launcher für Optionen. Ich vermute das liegt in dem Fall daran dass es von der Konsole portiert wurde. Da ist ein Launcher eben etwas simpler als dass man solche Optionen ingame tätigen kann. Zumindest aus Entwicklersicht. Ich denke in vielen Fällen ist der Launcher dafür da dass der Entwickler etwas weniger Arbeit hat. Und Patch Notes könnten auch im Spiel angezeigt werden. Die meisten Spiele haben heute keinen Launcher mehr, zumindest keinen sichtbaren, und das ist eben weil der Spieler in den wenigsten Fällen einen Vorteil hat. An sich musst du entscheiden ob du einen Launcher brauchst. Anscheinend scheint es aber auch ohne zu gehen. Dann würde ich dafür plädieren dein Spiel auch ohne Launcher umzusetzen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

9

24.10.2016, 16:11

Spiele die in Unity gemacht wurden haben standardmäßig einen Launcher um zumindest Grafikeinstellungen etc. zu tätigen.

10

24.10.2016, 16:17

Ich denke das mit den Launchern hat heutzutage auch viel mit der gewählten Distributionsform zu tun. Der gute alte Launcher, der beim Einlegen einer CD automatisch auf den Bildschirm gebracht wird, sollte eigentlich ein Relikt aus vergangenen Tagen sein. Was bei einer CD noch Sinn macht - einen Schnellzugriff auf Installer und EXE - sollte heute keine große Rolle mehr spielen.

Andererseits finde ich persönlich Launcher, wie z.B. bei MMOs, die
1. Eine schnell installierte Zwischenschicht bilden mit eigenem Downloadmanager, Versionsüberprüfung, Repairtools, etc.
2. Eine visuelle Präsentationsschicht für News, Patchnotes, Announcements, etc. bieten
3. Schnellzugriff auf verschiedene spielbezogene Webseiten anbieten (Communityseiten, Forum, Wiki, Accountverwaltung,...)
4. Einen kontrollierteren Zugriff auf diverse Server, wie Download- oder Anmeldungssserver gestatten
eine feine Sache.

Bei einem Vertrieb über z.B. Steam, würde ich solche Sachen aber eher auf den Startbildschirm bringen und aus der Applikation heraus Webseiten aufrufen. Das Einspielen von Updates, Platzieren von Neuigkeiten, Nutzerforen, etc. bringen solche Distributionsplattformen ja meistens schon mit. Sicherlich eine der Downsites von Steam ist, dass man die Community dort nur äußerst schlecht auf den eigenen Internetauftritt umgelenkt bekommt. (Obwohl, wenn ich das gerade Geschriebene noch einmal überdenke, wäre gerade deswegen ein Launcher auch bei Steam eine Überlegung wert :hmm: )

Werbeanzeige