Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

shade1990

Frischling

  • »shade1990« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Beruf: Junior Developer

  • Private Nachricht senden

21

21.10.2016, 11:17

Also, am Anfang will ich von den über 3000 Karten, die es gibt, nur 100 verwenden. :D
Ich möchte das Spiel einfach nur für mich in Java programmieren, so als Hobby!
Ich möchte dann noch ein bisschen Animation reinbringen, so wie "shakes and fidget".
Eine Charakterübersicht mit Geschlecht, Rasse, Beruf, Ausrüstung und Tiere/Begleiter.
Das möchte ich so nach und nach machen.
Ich habe vor, bis Ende Februar/März eine Testversion mit 20/30 Karten und rudimentären Funktionen (Karten mischen, geben, auswählen, meine Runde spielen, nächster Spieler) fertig zu haben.
Daher habe ich wegen einer Datenbank gefragt.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

22

21.10.2016, 12:58

Hmm also es könnte sich bei so vielen Karten lohnen. Vor allem die Pflege der Karten wird so einfacher.
Ich würde SQLite empfehlen, dann braucht der Spieler nichts zu installieren. Ansonsten ginge z.B. auch JSON, das kannst du aus einer Datenbank generieren (die dann nur bei dir liegt) und mit dem Spiel ausliefern.

23

21.10.2016, 15:05

Wenn es unbedingt eine Datenbank sein muss, würde ich eher eine Java-native Datenbank wie H2 (http://www.h2database.com/html/main.html) oder die im JDK mitgelieferte Apache Derby Datenbank (Java DB) nehmen. Für Netbeans + Java DB siehe http://wiki.netbeans.org/GetStartedwithJavaDB . MapDB ist vielleicht auch einen Blick wert (http://mapdb.org).

Überleg Dir gut ob Du das wirklich willst. Du musst für jede Karte ja eh mindestens eine Grafik pflegen und die liegt dann entweder als Binärblob in der DB oder im Dateisystem. Ersteres ist doof zum schnellen bearbeiten und sichten letzteres lässt Datenbank und Dateisystem auseinander divergieren. Ich bin mir nicht sicher, ob für die normalerweise eher statischen Karten wirklich eine Datenbank taugt.

Ich würde wirklich über CSV oder ein Spreadsheetformat nachdenken. Dafür gibt es schöne Editoren (zum Beispiel MS Excel) und man kann sogar mathematische Relationen zwischen den Karten festlegen und so das Balancing vielleicht etwas einfacher haben. Karte X soll immer doppelt so stark sein wie Karte Y. Wie DeKugelschieber schon sehr sinnvoll vorgeschlagen hat, muss diese Datei ja nicht beim Spieler landen.

Werbeanzeige