Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

shade1990

Frischling

  • »shade1990« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Beruf: Junior Developer

  • Private Nachricht senden

1

14.10.2016, 21:24

Entwicklungsumgebung und Versionsverwaltung

Hallo Spieleprogrammierer,
ich habe da mal ein paar Fragen.
Ich möchte mit Java ein Kartenspiel erstellen.
1. Welche Entwicklungsumgebung ist da am besten geeignet, Eclipse (eine bestimmte Version?) oder NetBeans?
2. Ich möchte auch eine Versionsverwaltung benutzen. Welche ist da am geeignetsten (Sprache kann auch Englisch sein)?
3. Gibt es hier ein paar Tutorials zur Versionsverwaltung? Das Richtige benutzen. Habe damit noch nie gearbeitet.
4. Wäre es sinnvoll eine Datenbank für die Karten zu verwenden?
5. Ist es recht einfach eine Datenbank in der Entwicklungsumgebung zu integrieren?
Danke schon mal für die Hilfe/Antworten.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

14.10.2016, 21:54

Beides gut, z. B. Git, nein, eher nicht, ja ;)

Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

3

14.10.2016, 22:37

1. Die IDE ist Geschmacksache. Nimm einfach eine der beiden und leg damit los.
2. Zum Beispiel Git, wie David bereits vorgeschlagen hat. SourceTree z.B. bietet ein einsteigerfreundliches GUI dafür.
3. Hier auf der Seite nicht, aber ich wette Google findet sehr schnell einige für die gewünschte Versionsverwaltung ;)
4. Für ein erstes Spiel würde ich Datenbanken erstmal, falls möglich, vermeiden. Du wirst vermutlich genug andere Dinge lernen müssen.

Viel Erfolg!

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

4

14.10.2016, 22:45

Tipp: Eclipse ist inzwischen relativ verpönt, aufgrund von internen Fehlern (Projekt kompiliert nicht -> Eclipse schließen und wieder öffnen -> Projekt kompiliert).
Bei Netbeans fehlt mir dann doch etwas zu viel.

Schau dir mal IntelliJ Idea an ;)
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

15.10.2016, 08:03

Na ja, IntelliJ ist nicht gerade die günstigste Variante auf Dauer. Eclipse mal benutzt zu haben wird dazu nicht schaden. Wir benutzen zwar auch IntelliJ, aber so richtig mega-glücklich bin ich damit auch nicht geworden. Es kann ein paar Dinge besser, dafür andere schlechter. Richtig nervig bei IntelliJ ist z.B. dass es Files erst beim Speichern wieder mit der Platte synchronisiert. Das ist richtig assi, wenn man ein Rebase gemacht hat, fleißig programmiert und er erst beim Speichern fragt, ob man die Änderungen von Platte laden oder die eigenen drüber speichern will - es gibt nicht mal eine Merge-Option!
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

15.10.2016, 12:49

Vieles wurde ja schon gesagt. Zum Thema Git:
https://git-scm.com/book/de/v1
http://learngitbranching.js.org/
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

7

15.10.2016, 12:50

Naja, er will ja keine großen Projekte aufziehen, also sollte IDEA Community reichen ;)
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

8

16.10.2016, 12:25

Hallo Spieleprogrammierer,
ich habe da mal ein paar Fragen.
Ich möchte mit Java ein Kartenspiel erstellen.
1. Welche Entwicklungsumgebung ist da am besten geeignet, Eclipse (eine bestimmte Version?) oder NetBeans?
2. Ich möchte auch eine Versionsverwaltung benutzen. Welche ist da am geeignetsten (Sprache kann auch Englisch sein)?
3. Gibt es hier ein paar Tutorials zur Versionsverwaltung? Das Richtige benutzen. Habe damit noch nie gearbeitet.
4. Wäre es sinnvoll eine Datenbank für die Karten zu verwenden?
5. Ist es recht einfach eine Datenbank in der Entwicklungsumgebung zu integrieren?
Danke schon mal für die Hilfe/Antworten.


1. Ich persönlich präferiere IntelliJ IDEA Community Edition (kostenlos), da es die intelligenteste Entwicklungsumgebung ist, die ich kenne.
(sie werben ja sogar auch mit "the worlds intelligents idea")
Das fängt bei kleinen Sachen wie der Code Vervollständigung an, bis hin zu Code Generierung oder sogar Fehler erkennen und selbst auf Knopfdruck beheben zu können.
Keine andere IDE wie Netbeans oder sogar Ecclipse können IntelliJ auch nur annäherungsweise das Wasser reichen.
Das Rebase Problem, welches BlueCobold angesprochen hat, war mir bisher nicht bekannt.
Diesen Fehler habe ich bisher noch nicht gehabt.

2. Definitiv Git!
Git ist mittlerweile die populärste Versionsverwaltungssoftware geworden, da es im Gegensatz zu SVN dezentral ist.
D.h. du kannst auch entwickeln, ohne einen Server besitzen zu müssen. Bei SVN kann man ohne Internet Verbindung nicht wirklich viel tun.
Außerdem ist Git viel intelligenter als SVN, gerade auch was das Merging betrifft.
Wenn ich bedenke, wie viele Merge Konflikte ich damals bei SVN hatte, wenn mehrere am Projekt mitgewirkt haben und wie wenige jetzt bei Git...
Außerdem hilft dir die geile Git Integration in IntelliJ sogar und mergt für dich das meiste automatisch.
Wenn du etwas pushest und ein Pull vorher benötigt wird, gibt dir IntelliJ keine Fehlermeldung aus, sondern geht das Problem selbst an, pullt das Ganze und pusht dann, ohne dass du da noch einmal was tun musst.

3. Es gibt wenig wirklich gute Tutorials zu Git, da du aber IntelliJ nutzt (und das fast alles automatisiert), wirst du nicht allzu viele benötigen.
Wenn du wirklich Git unter der Haube verstehen willst (was ich dir nur raten kann, da man das ganze dann ganz anders betrachtet), kann ich dir dieses Buch empfehlen:
Daily Git: Wie ein kompetenter Kollege Ihnen Git erklären würde

Ich persönlich habe mir die eBook Variante geholt, als ich schon ein paar Jahre mit Git gearbeitet habe und sie hat mir sehr geholfen!
Einfach, weil ich jetzt auch mehr verstanden habe, wie Git unter der Haube funktioniert, was sich der Entwickler dabei gedacht hat, wie er zu dem Lösungsansatz kam und was die einzelnen Funktionen genau machen.
Ist also sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene zu empfehlen.

Falls du das Buch nicht lesen willst, hier ne kurze, vereinfachte Erklärung der Begriffe:
commit: Trackt / "Speichert" den aktuellen Stand (genau genommen nur die Änderungen, die du gemacht hast) deiner Dateien
Pull: Holt neue Änderungen vom Server
Push: Lädt deine Änderungen zum Server hoch

4. Das kommt drauf an, wie dynamisch das ganze sein muss.
Allerdings wäre es mit z.B. einer MySQL Datenbank vermutlich später einfacher, neue Karten hinzuzufügen.

5. Die Frage ist, welche Datenbank du verwendest und welche Funktionen du dir genau in der IDEA wünscht.
Sicherlich gibt es Datenbank Plugins für IDEA, aber hier kann ich keine pauschale Antwort geben, da es von deiner verwendeten Datenbank abhängt.
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

9

16.10.2016, 12:40

4. Das kommt drauf an, wie dynamisch das ganze sein muss.
Allerdings wäre es mit z.B. einer MySQL Datenbank vermutlich später einfacher, neue Karten hinzuzufügen.
D.h. wenn man das Spiel spielen will, wird auch eine MySQL-Datenbank auf dem Rechner abgeladen - oder man braucht eine Internetverbindung? Wieso ist es einfacher mit einer Datenbank neue Karten hinzuzufügen? Mir kommt das irgendwie schwieriger vor.

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

10

16.10.2016, 14:34

+1 für SVN zur Versionsverwaltung (Git ist aber auch gut, Geschmackssache imo)
+1 für JSON als Datentyp zum speichern (standardmäßig in Java integriert)
Liebe Grüße,
René

Werbeanzeige