Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

11

18.09.2016, 22:00

Solange eine Verbindung hergestellt werden kann, ist das Urheberrecht verletzt.

Auch das ist falsch! Leute, wenn ihr nicht wisst, wovon ihr redet, dann haltet euch doch einfach zurück.
Man muss hier auch unterscheiden zwischen Urheberrecht und Markenrecht.


Okay, also was wäre denn hier komplett richtig?
Womit bin ich auf der sicheren Seite?
Mit dem Vorschlag von Schorch?

Vielen Dank an alle :)


Auf der sicheren Seite bist du, wenn du keine fremde Figuren benutzt. Alleine der Fakt dass es sich hier auch um ein Spiel handelt bedeutet, dass die jeweiligen Unternehmen bereits bei lediglich eine Ähnlichkeit der Figure Probleme machen können. Und wahrscheinlich auch Recht bekommen.

Du hast 3 Möglichkeiten:

1. Du holst dir die Erlaubnis
2. Du machst komplett eigene Figuren ohne eine Verbindung zu anderen
3. Du gehst das Risiko ein und benutzt die Figuren ohne die Erlaubnis

Wie gross das Risiko bei 3 ist, ist ohne genau die Umstände, die Rechte in deinem Land und im Land der Marke zu kennen, schwer zu sagen und wahrscheinlich nur mit einem (Marken)-Anwalt sicher zu klären.

12

19.09.2016, 07:45

Okay, vielen Dank für die Antwort!
Dann mache ich mir wohl nochmal darüber Gedanken, schade eigentlich :)

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

19.09.2016, 08:16

Muss man nicht auch noch unterscheiden, ob das Spiel aktiv damit beworben wird, dass Mario einen Gast-Auftritt hat?

Das wird doch ein Unterschied sein, ob irgendein NPC rumsteht und eine Referenz auf Mario abgibt, oder ob der Spieler wirklich Mario selbst spielen kann und das vielleicht sogar auch noch so vermarktet wird?

14

19.09.2016, 08:48

Muss man nicht auch noch unterscheiden, ob das Spiel aktiv damit beworben wird, dass Mario einen Gast-Auftritt hat?

Das wird doch ein Unterschied sein, ob irgendein NPC rumsteht und eine Referenz auf Mario abgibt, oder ob der Spieler wirklich Mario selbst spielen kann und das vielleicht sogar auch noch so vermarktet wird?


Es ist ja wirklich nur so geplant gewesen, dass es kurze "Cameo" Auftritte wären.
Man spielt das Level und sieht z.B. einen roten Klempner ein Rohr reparieren, der mich dann anschaut und sagt "Das waren noch Zeiten...", sich dann umdreht und weiter handwerkt.
Spielen soll man ihn nicht.
Wollte damit nur etwas Nostalgie aufrufen und etwas Witz in die Level reinbringen :)

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

15

19.09.2016, 09:56

Womit bin ich auf der sicheren Seite?
Auf der sicheren Seite? Da bist du nie! Dieses Risiko bringt das Leben so mit sich. Jederzeit kannst du beschuldigt werden irgendwas geklaut zu haben, auch wenn es komplett von dir ist.

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

16

29.09.2016, 09:51

Achtung, keine Rechtsberatung!

Es wurde ja eigentlich schon das wichtigste gesagt. Ich selber halte mich an die goldene Regel: wenn etwas nicht sicher ist, dann ist es sicher: Hände weg!

Auf den genannten Figuren ist ein Design Patent, auf Deutsch Geschmacksmuster, drauf. Das schützt das Aussehen, das Design. Die Grafiken. Wenn dein Mario in einem öffentlich zugänglichen Spiel alle Merkmale aufweist die ihn als Mario erkennbar machen, also rote Mütze, das M drauf, Schnurrbart blauer Klempneranzug, rotes Hemd, wars das eigenlich schon. Patent verletzt. Egal ob der Auftritt nun eine Sekunde währt oder drei Stunden.

Wenn du deinem Klempner aber eine gelbe Mütze aufsetzt und das M wegmachst könnte das schon genug sein um das Design Patent nicht mehr zu verletzen. Es könnte sogar sein dass ein Gericht selbst einen eindeutig erkennbaren Mario als Zitat duldet und sagt dass das rechtens ist.

Du hast das "Könnte" bemerkt? Das ist nämlich eine Sache die dann erst die Gerichte klären würden. Und da kommt es dann immer auf den Einzelfall und das entsprechende Gericht an. Und da greift eben im Zweifelsfall eher das Design Patent. Nintendo hat die Rechte dran.

Bei dir wirds halt schwierig weil du die Figuren eigentlich eindeutig erkennbar machen willst. Und Nintendo ist halt leider dafür bekannt rigoros gegen Patentverletzungen und sogar gegen Fanspiele vorzugehen ...
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

17

29.09.2016, 11:18

Zitat

Ab wann ist es eine Copyright-Verletzung?

Wenn du diese Frage stellen musst, dann lass was auch immer du vorhattest einfach und mach was andres... ;)

Werbeanzeige