Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

19.09.2016, 05:34

Habt ihr Angst, dass euch Microsoft die tollen Spieleideen, ueber die ihr in Skype redet, klaut? ;)

Das macht das ganze natuerlich wesentlich komplizierter.. aber laesst sich eventuell mit einem V-Server loesen auf dem man Jabber und Bugzilla/Redmine/o.Ae. installiert. Ist natuerlich wesentlich mehr arbeit und bei weitem nicht so komfortabel. Aber jedem sein Fetisch ;)

tutedutsch

Frischling

Beiträge: 28

Beruf: IT Systemkaufmann in Ausbildung

  • Private Nachricht senden

12

26.09.2016, 07:17

Ich würde euch Jira empfehlen, dass nutzen wir bei uns in der Firma. Kostet zwar ein wenig, aber man hat meiner Meinung nach eine perfekte Übersicht und kann auch alles sauber sortieren (Grafik, Gameplay, ...).
Aufgaben können direkt einer Person zugewiesen werden und diese kann dann angeben, ob sie bereits an der Sache arbeitet oder sie schon abgeschlossen hat. Zu jedem Auftrag kann man auch Dateien hochladen und Kommentare schreiben, meiner Meinung nach echt sinnvoll.

Grüße

https://de.atlassian.com/software/jira
YouTube:Comedykanal|TUTEDUTSCH
YouTube:Codingkanal|TuteCodes
Website:tutedutsch.jimdo.com

Toemsel

Treue Seele

Beiträge: 310

Wohnort: OÖ

Beruf: Student und Programmierer

  • Private Nachricht senden

13

26.09.2016, 07:51

Ich persönlich verwende visualstudio.com
Dort kannst du (bist zu 5 Projektmitglieder) einen gratis TFS anmelden. Der TFS ist eine Versionsverwaltungssoftware und kann z.B bei Visual Studio bereits mit der Express Version verwendet werden. D.h ihr könnt dort euren Code hochladen, Revisionen betrachten, Branchen,... alles was ein Versionsverwaltungstool so kann. Darüber hinaus könnt ihr über den TFS auch noch chatten oder Nachrichten austauschen. Automatisierte daily builds runden das ganze noch ab. Für den "Projektmanager" gibt es auch noch ein Board bei dem Tickets erstellt und einem Entwickler zugeordnet werden können. (Scrum) Somit hast du nicht nur einen klaren Überblick wer was zurzeit bearbeitet, sondern kannst auch euer Zeitbudget besser planen. (Automatisch generierte Grafiken visualisieren den Gesamtaufwand und stellen eine Prognose bereit)

Mir persönlich gefällt hierbei das alles über eine zentrale Software läuft. Alles auf einem Fleck von einem Anbieter. Erspart das installieren von zig Tools. Durch die Website ist man nicht einmal an einen PC gebunden, sondern kann jederzeit vom Smartphone aus ein Blick auf den Code/Zeitplan/Builds/Chats etc. werfen.

Habt ihr Angst, dass euch Microsoft die tollen Spieleideen, ueber die ihr in Skype redet, klaut? ;)

Das macht das ganze natuerlich wesentlich komplizierter.. aber laesst sich eventuell mit einem V-Server loesen auf dem man Jabber und Bugzilla/Redmine/o.Ae. installiert. Ist natuerlich wesentlich mehr arbeit und bei weitem nicht so komfortabel. Aber jedem sein Fetisch ;)

WhatsApp ist end zu end verschlüsselt. Davon abgesehen, wer eine solche Paranoia besitzt (nicht böse gemeint) wird sich wohl auf einen V oder Root Server auch nicht einlassen wollen. Denn der steht schließlich nicht bei dir daheim :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toemsel« (26.09.2016, 07:56)


14

07.10.2016, 17:03

Ich kann euch für das Projekt Management die Software Phabricator empfehlen, die anfangs von Facebook für deren Zwecke entwickelt wurde.
Ist auch für agile Softwareentwicklung ausgelegt.
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

15

08.10.2016, 00:57

Kann mich da Toemsel nur anschließen. Nutze auch gerade mit einem Arbeitskollegen Visual Studio Team Services
für ein Hobbyprojekt.
Es ist einfach ne praktische Kombination aus Versionverwaltungsystem und Projektmanagment-Tool.
Man muss aber auch bereit sein etwas Zeit zu investieren um sich mit dem Tool vertraut zu machen, glücklicherweise
habe ich bis jetzt aber alles direkt in der zugehörigen Web-Doku finden können.

Das einzige was mir missfällt ist, dass das Vorgehensmodell entweder KanBan oder Scrum sein soll/muss. Wir haben uns
nämlich für Extreme Programming entschieden . . . glücklicherweise sind die ganzen agilen Vorgehensmodelle doch
irgendwie ähnlich.

Werbeanzeige