Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

12.09.2016, 06:17

Welches Programm für die Projektplanung nutzen?

Hallo :)
Da ich mittlerweile angewandte Informatik studiere hat sich da ein wenig ergeben... und zwar haben einige mit Studenten interesse gezeigt mal ein eigenes Spiel zu entwickeln.
Nach einiger PlAnung hat sich dahingehend ergeben das ich nun der “allgemeine Projektleiter“ sein darf und alles miteinander und untereinander koordiniere.

Da aber jeder irgendwo woanders wohnt.Und man sich nur in der FH wirklich trifft. Wollte ich mir eine Übersicht verschaffen welche Programme für so etwas gehen würden.

Auch überlegen wir uns einen raspberry als daueraktiven Kommunikations- und planungsserver anzuschaffen. (Einer meiner mitstudenten hat auch noch einen guten NAS Server, evtl wird die raspberry idee damit auch überflüssig.

Aber da wir halt aufgrund der Distanz zueinander nicht täglich aufeinander treffen, ist so ein Programm wohl notwendig.

Gibt es dazu Empfehlungen was man nutzen könnte? Es wurde auch schon ein normales ticket system vorgeschlagen, was ich allerdings als zu unflexibel einstufe.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

12.09.2016, 06:42

Was sind denn eure Anforderungen?
Ich wuerde da nicht zu viel an Planungssystemen aufbauen bevor ein Bedarf dafuer aufkommt. Ein Ticketsystem kann schon ziemlich flexibel sein. Bei uns laeuft fast alles ueber solche Systeme ab, selbst bei Projekten mit ein paar Hundert Entwicklern. Insbesondere mit Labels/Tags kann man da ne Menge machen um die Uebersicht zu behalten.

Google Docs eignet sich ziemlich gut fuer Planungsdokumente, da man gut mit mehren Leuten arbeiten, einfach kommentieren, etc kann. Und fuer alles andere gibt es E-Mail, IMs, Hangous/Skype, etc zur direkten Kommunikation.

3

12.09.2016, 06:54

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Nun wir haben dabei folgende Sachen gehabt die wir als wichtig erachteten:

-Benutzer System mit Befugnis Verwaltung
-Fortschritt Darstellung
-Ticket System mit Kommentar Funktion
-Kommunikation von Person zu Person
-Kommunikation am “Gruppentisch“

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

12.09.2016, 07:07

Habt ihr denn schon Erfahrungen in der Spieleentwicklung? Insbesondere du als "Projektleiter"?

5

12.09.2016, 07:15

Nein noch nicht. Wir arbeiten dahingehend jetzt hin. Ich bin Projektleiter der Gruppe aufgrund meiner bisherigen Erfahrung als Führungskraft in Einzelhandelsunternehmen und dem darauf liegenden Management.
Jemand anderes ist dabei der schon 6 Jahre programmiert, aber er hat dennoch keine Ahnung von Spiele Programmierung.

Wir wollen uns dahingehend alle in die Richtung weiterbilden und es auch als Übung für das Studium sehen' (Konzept: lernen durch spaß)

Wir fangen dahingehend alle bei spielen bei 0 an. Meine Erfahrung aber sagt das ohne eine vernünftige planumsetzung Projekte schnell einschlafen. Erst recht bei fehlender Basis

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

12.09.2016, 08:25

Ich kann euch zwar kein Programm empfehlen, aber trotzdem einen hoffentlich nützlichen Hinweis geben: Passt auf, dass ihr euch nicht zu viel vornehmt. Als Anfänger könnt ihr nicht einschätzen, wie komplex ein Spiel sein kann. Außerdem habt ihr alle wahrscheinlich nur wenig Zeit für das Projekt. Vielleicht magst du mal beschreiben, was ihr vorhabt und mit welchen Mitteln ihr es umsetzen wollt? (Programmiersprachen, Bibliotheken/Frameworks, Tools)

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

7

12.09.2016, 15:28

Zwei Tools:
https://www.favro.com/
http://hansoft.com/


Wobei wie schon gesagt das für ein erstes Projekt overkill ist. Google Drive + irgendeiner, der den Überblick behält, ist für den Anfang vollkommen ausreichend. Erstrecht wenn ihr das in eurer Freizeit macht.
WIP Website: kevinheese.de

8

12.09.2016, 23:46

Fangt doch mal mit Trello, Skype und Email an und schaut, dass ihr an einem GameJam oder so teilnehmt. Dann wisst ihr sicher viel besser was auf euch zu kommt.

edit: Ah Favro scheint ja etwas mächtiger zu sein als Trello... Also ich finde jedenfalls Kanban-Tafeln für jede Form von Vorhaben nahe liegend und übersichtlich.

PS: Ich würde auf keinen Fall nur für den Zweck irgendeinen eigenen Server aufsetzen. Das kostet nur Zeit und ggf. Geld. Es gibt fast alles praktisch umsonst. Nur wenn ihr Spaß dran habt, ist das aus meiner Sicht in Erwägung zu ziehen.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

13.09.2016, 00:19

PS: Ich würde auf keinen Fall nur für den Zweck irgendeinen eigenen Server aufsetzen. Das kostet nur Zeit und ggf. Geld. Es gibt fast alles praktisch umsonst. Nur wenn ihr Spaß dran habt, ist das aus meiner Sicht in Erwägung zu ziehen.

Vor allem wenn das auf einem lokalen NAS/RPI laeuft ist das ganze auch nur unzuverlaessig, langsam, etc.

Die Anforderungen die du beschreiben hast sind eigentlich alle ziemlich gut von nem Ticketsystem abgedeckt. Der Kommunikationsaspekt duerfte ja heutzutage mit den gefuehlten 10,000 verschiedenen Messenger/Video Chat Apps kein Problem sein.

Wofuer braucht ihr denn Benutzerrechte? Wie viele Leute seid ihr denn oder traut ihr euch gegenseitig nicht? ;)

10

19.09.2016, 00:22

Hey, ist zwar nun was her (hab es fast verpeilt weil ich durch das Studium recht in Beschlag bin)

Wir haben letztlich nur 'eine Idee' - Die ist allerdings ziemlich groß. Das ist mehr so etwas wie unser 'Endprojekt' was wir vorhaben. Vor allem wollen wir erstmal mit kleineren Projeken die mit der entsprechenden Mannstärke visualisierbar sind umsetzen. Also z.B. ein Strategie oder Wirtschaftsspiel.

Das war zumindest der Hauptplan.

Wir trauen Programmen wie Skype z.B: eher weniger und sind auch von Whatsapp schon weg weil die Nutzungsbedinugen etwas lala sind.

Werbeanzeige