Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

01.09.2016, 22:23

Kann mir jemand helfen?

Hallo!

Bin auf der suche, eines Spieldesigner. Ich möchte nämlich ein neues Browserspiel bauen, aber da das für mich das erste Mal ist, und ich das nie vorher gemacht habe, wollte ich euch um eine kleine Hilfe bitten und fragen, was man da alles braucht.

Danke,

Andy

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

01.09.2016, 22:34

Welche Erfahrung hast du denn bereits? Kennst du HTML, CSS, JavaScript oder irgendwas anderes? Weiterhin wäre es schön wenn du Informationen geben könntest was du dir unter Browsergame vorstellst. Gibt es ein Beispiel, irgendein anderes Browsergame wobei du sagen würdest, so in etwa stelle ich mir das vor? Dabei geht es mir jetzt erst mal nicht um Inhalt sondern um Technik. Wie Dinge gesteuert werden, wie sie aussehen etc. Läuft das ganze in Echtzeit ab oder Rundenbasiert? Schreib einfach erst mal worum es hier grad überhaupt geht.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

02.09.2016, 06:02

Erfahrung keine, lust und enthusiasmus viel... Also, das was ich vorhabe wäre ein Spiel zu bauen, das sich mit dem Zweiten Weltkrieg beschäftigt. Es sollte so ähnlich aussehen wie Imperia Online, wo man auch die Städte anhängen kann, usw. Das Spiel soll in Echtzeit gehen, und das ganze sollte real wie möglich ausschauen! Wie gesagt, ich kenne mich leider nicht so gut mit so sachen aus um eine konkrete Information zu geben. Das was ich kann, ist aufzuzählen was ich mir von ein Browsergame vorstelle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andrea« (02.09.2016, 06:21)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

02.09.2016, 07:07

Du suchst vermutlich keinen Game-Designer, sondern viele viele Modellierer, Grafiker, Programmierer und einen Game-Designer. Sorry, aber um so eine Qualität und Quantität zu erreichen, brauchst du ein großes und professionelles Team über eine längere Zeit in Vollzeitarbeit und nicht mal nebenbei. Ich brauche wohl nicht noch weiter auszuholen, um deutlich zu machen, dass das Ziel für dich nicht zu erreichen sein wird. Das ist hart und das ist traurig, aber so ist es. Man kann nicht alles erreichen, nur weil man es gern will und hart daran arbeitet. Es gibt sicherlich einige sehr sehr wenige Gegenbeispiele und genau die dienen wunderbar, um den Regelfall zu demonstrieren. Ich weiß, dass nach mir Leute kommen werden, die dir was erzählen von wegen fang einfach an und vielleicht kommt später mal ein toller Grafiker hinzu - dieser oder jener habe sowas auch schon einmal geschafft und du sollst dich nicht entmutigen lassen. Aber das sind Wunschträume, die mit der Realität nichts zu tun haben. Der harte Kern der Wahrheit ist, dass du ein sehr sehr teures und hoch professionelles Ergebnis anstrebst und dieses nie bekommen wirst, solange du nicht mindestens höhere 6-stellige Beträge als Kapital zur Verfügung hast.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (02.09.2016, 07:14)


5

02.09.2016, 11:43

Da hast du die Messlatte aber schon sehr hoch gehängt, wenn du selbst noch keine Kentnisse dafür besitzt!
Wie BlueCobold bereits geschrieben hat, brauchst du dafür ein großes Team!
Und das wird nicht so leicht, wenn du selbst nichts zusteuern kannst - aber nicht unmöglich.

Imperia Online scheint in HTML5, JS & CSS + PHP oder Java auf Backend Seite geschrieben zu sein.
Vllt. fängst du erstmal damit an, diese Beschreibungs- & Programmiersprachen zu lernen?
Um HTML5, JS & CSS wirst du hierbei vermutlich nicht herum kommmen, da man keine Java Applets mehr verwenden sollte und erst recht kein Flash.

Ein Game Designer ist KEIN Grafiker, sondern jemand, der die Konzepte & die Story für das Spiel entwickelt.
Die Programmierer, Grafiker, & Sound Artisten usw. setzen diese Ideen / das Konzept dann letztendlich um.
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

02.09.2016, 13:26

Naja wie bereits gesagt, den Ziel wirst du nicht umsetzen können. Es sei denn du bist reich. Du kannst jetzt wie Juku vorschlägt anfangen alles selbst zu lernen, zu deinem eigentlichen Ziel kommst du dann aber auch nicht. Wenn du Spaß daran hast, gute Sache. Ansonsten such dir vielleicht besser ein anderes Hobby. Hier sind halt viele Leute die Spaß daran haben an Spielen zu basteln, viele mögen Entwicklung im allgemeinen, es gibt Leute die sich lieber mit Design oder Modellierung beschäftigen. Alle haben Spaß an dem was sie tun ( hoffentlich). Wenn du denkst dass du Spaß an der ganzen Sache haben könntest, fang einfach an was zu lernen. HTML wäre da unter Umständen ein erster Schritt, es gibt aber auch Engines die einen Webexporter bieten. Du kannst dir da also genau so gut Unity oder was weiß ich welche Engine ansehen. Das musst du aber für dich entscheiden.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

7

02.09.2016, 16:29

Oder die Unreal Engine, die ist um einiges besser als Unity.
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

02.09.2016, 16:46

„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

9

03.09.2016, 11:28

Auch die Liste bei Wikipedia ist erstaunlicherweise gut gepflegt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Spiel-Engines

Die Frage ist jetzt, ob du das Spiel selbst entwickeln willst, oder ob du dich vllt. lieber erstmal einem anderem Spiel Projekt anschließt, um erste Erfahrungen zu sammeln.
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

10

27.10.2016, 13:40

Ich glaube, Andrea sucht keinen "Spieldesigner" in Form eines Menschen, sondern eher so eine Art "Browser Game Maker", also etwas, womit man sich ein Spiel zusammenklicken kann. Da kenne ich aber auch nichts. Gibt aber sicherlich was.

Auch wenn es richtig ist, was BlueCobold sagt, dass das vielleicht fuer den Anfang eine Nummer zu gross ist, so hat ja doch auch jeder irgendwie mal angefangen. Und mit einem "Game Maker" kann man durchaus erste Erfahrungen machen. Eine Alternative waere natuerlich direkt das Lernen von HTML, PHP, JavaScript und aehnlichen Techniken, aber da muss einem natuerlich klar sein, dass man da einen Haufen vor sich hat, den man erstmal bezwingen muss (ueber Jahre hinweg), bis man damit dann mal wirklich das machen kann, was man sich vielleicht jetzt vorstellt.

Werbeanzeige